Hallo erstmal,
Ich möchte bei meiner XV 750 gerne einen Tacho verwenden der nicht mehr wie der originale mechanisch über die Tachowelle angetriebenen wird, sondern sein Signal von einem Signalgeber mit Magnet in der Felge bekommt.
Allerdings möchte ich das Ganze gerne am Hinterrad verbauen. Gibt es irgendetwas das dagegen spricht? Vielleicht dass das Hinterrad mehr Schlupf hat und die Messung somit ungenau wird?
Ist es egal ob man den Magneten am Felgeninneren oder Felgenäusseren setzt?
Danke schon mal für Tipps
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Tachosignalgeber wo montieren
Re: Tachosignalgeber wo montieren
Hallo Komenie89,
Ich habe den Signalgeber auch am Hinterrad funktioniert top.
Ich habe die Schrauben vom Kettenblatt angebohrt und die Magnete bündig eingesetzt hält absolut da fällt nichts ab. (Magnete aber richtig herum einsetzen) Kanst auch einen Hallgeber verwenden da brauchst du dann keine Magnete der liest nur die schrauben.
Gruß shovel
Ich habe den Signalgeber auch am Hinterrad funktioniert top.
Ich habe die Schrauben vom Kettenblatt angebohrt und die Magnete bündig eingesetzt hält absolut da fällt nichts ab. (Magnete aber richtig herum einsetzen) Kanst auch einen Hallgeber verwenden da brauchst du dann keine Magnete der liest nur die schrauben.
Gruß shovel
- f104wart
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Ja, das ist vollkommen egal. Mit dem Radius ändert sich ja nur die Umfangsgeschwindigkeit, nicht die Drehzahl oder wie in diesem Fall, die Impulsfolge.Ist es egal ob man den Magneten am Felgeninneren oder Felgenäusseren setzt?
Ich hab den Magnet bei mir direkt im Endantrieb sitzen, was Du ja bei der XV auch so machen könntest.
- Komenie89
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Das sind schon mal sehr Hilfreiche Infos, da werde ich mir mal was einfallen lassen. Denke es lässt sich eine elegantere Lösung finden, als die Gabel mit sowas zu verunstaltet.
Die Idee mit dem Endantrieb gefällt mit schon echt gut
Danke schon mal.
- Bambi
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Hallo zusammen,
Tachoantrieb am Hinterrad ist eigentlich nur im Offroad-Betrieb schlecht. Da dreht das Hinterrad mehr als nur gelegentlich durch. Ein Off-Road-Rallye-fahrender Kumpel hat sich damit mal böse vertan. Die Roadbooks sind dort nämlich auf den Meter genau.
Auf der Straße wird es nur problematisch wenn Du dauernd im Slide fährst wie die Jungs beim Moto GP ...
Schöne Grüße, Bambi
Tachoantrieb am Hinterrad ist eigentlich nur im Offroad-Betrieb schlecht. Da dreht das Hinterrad mehr als nur gelegentlich durch. Ein Off-Road-Rallye-fahrender Kumpel hat sich damit mal böse vertan. Die Roadbooks sind dort nämlich auf den Meter genau.
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- f104wart
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
"Problematisch" wird´s dann auch nicht, ein voreilender Tacho hilft gegen die Wegelagerer mit ihren Rotlichtfotoaparaten.
- Komenie89
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Frei nach dem Motto: fährste quer, siehste mehr.
Hätte ja sein können das die Herren vom TÜV da was dran auszusetzen haben.
Wenn meine Felgen wieder zurück ist wird da mal was gebastelt
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Und senkt (leider nur Rechnerisch) den Durchschnittsverbrauch...
Troubadix
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(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
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- f104wart
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Richtig! ...Man hat also nur Vorteile, wenn man den Magneten hinten montiert.
- UdoZ1R
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Re: Tachosignalgeber wo montieren
Ob vorne oder hinten ist wie schon geschrieben völlig Latte. Allerdings macht es tatsächlich einen Unterschied, ob du die Magneten am Kettenblatt oder aussen am Felgenring montierst.
Ich hatte das mal an nem Vorderrad gemacht aber mein Reifenhändler hatte ein kleines Problem mit dem Auswuchten, weil der Einfluss natürlich da am größten ist
Ich hatte das mal an nem Vorderrad gemacht aber mein Reifenhändler hatte ein kleines Problem mit dem Auswuchten, weil der Einfluss natürlich da am größten ist
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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