forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachosignalgeber wo montieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von Komenie89 »

Hallo erstmal,
Ich möchte bei meiner XV 750 gerne einen Tacho verwenden der nicht mehr wie der originale mechanisch über die Tachowelle angetriebenen wird, sondern sein Signal von einem Signalgeber mit Magnet in der Felge bekommt.
Allerdings möchte ich das Ganze gerne am Hinterrad verbauen. Gibt es irgendetwas das dagegen spricht? Vielleicht dass das Hinterrad mehr Schlupf hat und die Messung somit ungenau wird? :dontknow:
Ist es egal ob man den Magneten am Felgeninneren oder Felgenäusseren setzt?
Danke schon mal für Tipps

shovel
Beiträge: 20
Registriert: 1. Dez 2016
Motorrad:: Shovel Bj 80
AME H6 ( Honda Cb 650 bj 81 )

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von shovel »

Hallo Komenie89,
Ich habe den Signalgeber auch am Hinterrad funktioniert top.
Ich habe die Schrauben vom Kettenblatt angebohrt und die Magnete bündig eingesetzt hält absolut da fällt nichts ab. (Magnete aber richtig herum einsetzen) Kanst auch einen Hallgeber verwenden da brauchst du dann keine Magnete der liest nur die schrauben.

Gruß shovel

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von f104wart »

Ist es egal ob man den Magneten am Felgeninneren oder Felgenäusseren setzt?
Ja, das ist vollkommen egal. Mit dem Radius ändert sich ja nur die Umfangsgeschwindigkeit, nicht die Drehzahl oder wie in diesem Fall, die Impulsfolge.

Ich hab den Magnet bei mir direkt im Endantrieb sitzen, was Du ja bei der XV auch so machen könntest. :wink:

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von Komenie89 »

:rockout:
Das sind schon mal sehr Hilfreiche Infos, da werde ich mir mal was einfallen lassen. Denke es lässt sich eine elegantere Lösung finden, als die Gabel mit sowas zu verunstaltet.
Die Idee mit dem Endantrieb gefällt mit schon echt gut
Danke schon mal.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
Tachoantrieb am Hinterrad ist eigentlich nur im Offroad-Betrieb schlecht. Da dreht das Hinterrad mehr als nur gelegentlich durch. Ein Off-Road-Rallye-fahrender Kumpel hat sich damit mal böse vertan. Die Roadbooks sind dort nämlich auf den Meter genau.
Auf der Straße wird es nur problematisch wenn Du dauernd im Slide fährst wie die Jungs beim Moto GP ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von f104wart »

"Problematisch" wird´s dann auch nicht, ein voreilender Tacho hilft gegen die Wegelagerer mit ihren Rotlichtfotoaparaten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von Komenie89 »

Frei nach dem Motto: fährste quer, siehste mehr.

Hätte ja sein können das die Herren vom TÜV da was dran auszusetzen haben.
Wenn meine Felgen wieder zurück ist wird da mal was gebastelt

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von Troubadix »

f104wart hat geschrieben: 6. Jan 2018 "Problematisch" wird´s dann auch nicht, ein voreilender Tacho hilft gegen die Wegelagerer mit ihren Rotlichtfotoaparaten. :mrgreen:

Und senkt (leider nur Rechnerisch) den Durchschnittsverbrauch...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von f104wart »

Richtig! ...Man hat also nur Vorteile, wenn man den Magneten hinten montiert. .daumen-h1: :lachen1:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Tachosignalgeber wo montieren

Beitrag von UdoZ1R »

Ob vorne oder hinten ist wie schon geschrieben völlig Latte. Allerdings macht es tatsächlich einen Unterschied, ob du die Magneten am Kettenblatt oder aussen am Felgenring montierst.

Ich hatte das mal an nem Vorderrad gemacht aber mein Reifenhändler hatte ein kleines Problem mit dem Auswuchten, weil der Einfluss natürlich da am größten ist :oldtimer: :versteck:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik