forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eintragung zweier Lenker möglich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von cafetogo »

Habe auch zwei bei der Kawasaki eingetragen, einen Superbike und einen Stummel einer steht im Schein der andere auf den TÜV Bericht mit den man normal zur Zulassungsstelle zur Eintragung soll . Da hätte mir aber den anderen gestrichen :grinsen1: ob der TÜV das damals vergessen hat oder das gar nicht mehr macht kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von obelix »

Tomster hat geschrieben: 4. Feb 2018Mir ging es nur darum, ob es grundsätzlich möglich ist.
Glaube ich ned:-) Ich denke eher, der TÜVi hat einfach vergessen, den alten Lenker zu streichen. Ich hab auch 2 Lenkräder in meinem Franzosen eingetragen - da ist das Wechseln aber auch kein Akt mit nur einer Schraube (noch ned mal ein Kabel muss umgesteckt werden). Und die Dinger haben ne ABE - ich habs nur eintragen lassen, weil die ABEse nur i.V. mit Serienfahrwerk Gültigkeit haben. Am Moped schauts schon anders aus - ich glaub ned, dass das einer machen wird.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von saarspeedy »

obelix hat geschrieben: 4. Feb 2018
Tomster hat geschrieben: 4. Feb 2018Mir ging es nur darum, ob es grundsätzlich möglich ist.
Glaube ich ned:-) Ich denke eher, der TÜVi hat einfach vergessen, den alten Lenker zu streichen.
Hey Obelix, wenn einer hier hier ungläubig sein darf, dann ich! Oder heißt du auch Thomas? :P

Hab meinen TÜV Prüfer vorher explizit gefragt, ob die Eintragung von beiden Lenkern möglich ist. Er hat das ausdrücklich bejaht. Auch auf der Zulassungsstelle hab ich nochmal gefragt. Auch kein Problem.

Thomas

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von Tomster »

Die längeren Züge/Leitungen können natürlich problematisch sein. Das gilt es auszuprobieren.
Die originalen Stummel sind mir zu weit unten, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.

Die Frage ist aber tatsächlich, dass wenn die Züge trotz anderer Stummel noch passen, dann wäre ja die Sitzposition vielleicht auch nicht soooo viel anders. :?
Einen M-Lenker habe ich mal ausprobiert. Na ja, das wäre zu viel gesagt, mal drangehalten. Geht, aber sieht auch irgendwie komisch aus.
Aber was solls, werde ihn also mal fest verbauen und es ausprobieren.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von obelix »

saarspeedy hat geschrieben: 4. Feb 2018Hey Obelix, wenn einer hier hier ungläubig sein darf, dann ich! Oder heißt du auch Thomas? :P Hab meinen TÜV Prüfer vorher explizit gefragt, ob die Eintragung von beiden Lenkern möglich ist. Er hat das ausdrücklich bejaht.
Hmm... Hätte ich jetzt ned gedacht - herzlichen Glühstrumpf zu so einem Prüfer! Haste beide vorführen müssen?

Gruss

Obeli
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von saarspeedy »

Nur den neuen. Den alten hat er auf Fotos gesehen, war ja schon Jahrzehnte eingetragen. Er hat mich nur nochmal darauf hingewiesen, Züge neu zu arrangieren.
Den Prüfer halte ich mir sicher warm.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von cafetogo »

Tomster hat geschrieben: 4. Feb 2018 Die längeren Züge/Leitungen können natürlich problematisch sein. Das gilt es auszuprobieren.
Die originalen Stummel sind mir zu weit unten, aber auch da gibt es ja Möglichkeiten.

Die Frage ist aber tatsächlich, dass wenn die Züge trotz anderer Stummel noch passen, dann wäre ja die Sitzposition vielleicht auch nicht soooo viel anders. :?
Einen M-Lenker habe ich mal ausprobiert. Na ja, das wäre zu viel gesagt, mal drangehalten. Geht, aber sieht auch irgendwie komisch aus.
Aber was solls, werde ihn also mal fest verbauen und es ausprobieren.

Bis dahin
Tom
Also meine Züge passen für Stummel und SB-lenker müssen nur anders verlegt werden und bei vollen Einschlag ist der Kupplungszug beim SB etwas auf Spannung, der ist jetzt 50t drin denke das es nichts geschadet hat.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von f104wart »

Ich sehe den Sinn der doppelten Eintragung nicht. Warum soll der Originallenker extra eingetragen werden?

Eingetragen werden muss meiner Meinung nach nur der Stummellenker, weil dieser nicht dem Original entspricht und die Kriterien der Prüfanweisung erfüllen muss.

Wird dann zwischendurch vorübergehend der Originalzustand wieder hergestellt, bedarf dies nach meiner Auffassung keiner Eintragung, weil das Moped ja mit diesem Lenker ursprünglich zugelassen wurde.

Bei der erneuten Umrüstung vom originalen auf den Stummel müsste der Anbau theoretisch wieder geprüft werden, was aber niemand macht, weil er ja nach der ersten Prüfung bereits in den Papieren steht.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Eintragung zweier Lenker möglich?

Beitrag von Tomster »

Die Stummel im Originalszustand benötigen auch die originale obere Brücke.
Da ich aber die ABM-Brücke montiert und eingetragen habe, würde ein anderer als der originale Stummel ebenfalls eingetragen werden müssen. Deswegen zwei Eintragungen.

Aber wie auch schon erwähnt, evtl. sind die Unterschiede ja gar nicht so groß, wenn man einen erhöhten und zusätzlich noch einstellbaren Stummel verbaut.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics