forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

Vielleicht hilft es, über CMS.NL die Teilenummer für die England- und US-Version heraus zu finden und in der Google-Bildersuche über die Teilenummer zu suchen. :wink:

kawakz650b1

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von kawakz650b1 »

Anbei mal ein paar Bilder der Gabelbrücken. Einige Bilder von der oberen hilft eventuell einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden.

Bitte auch auf den Versatz von Steuerkopfschraube und Löchern für die Tauchrohre achten. Dieser ist viel geringer wie bei dem der 750E, weil bei der die Radachse mittig unter den Tauchrohren ist.
Bei der GT und auch bei der Shaft LTD (F1) sowie der Spectre (N) ist die Achse aber vor den Tauchrohren angebracht.
Das ist auf dem Bild mit der falschen Gabelbrücke weiter OOben im Beitrag ja direkt zu erkennen. Also ist nicht nur der Abstand zwischen den Tauchrohren falsch, sonder auch ser Abstand von den Taiuchrohren zur Stuerkopfschraube passt da absolut nicht.

Einkauf über Teilenummer in Ebay USA sollte aber gut gehen, weil dort viele Artikel auch mit Teilenummern angepriesen werden.

Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Hey markus, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, genau der Abstand zwischen Gabelrohren und Joch ist anders, auch die Befestigung am Joch ist nicht geklemmt wie bei anderen KZ´s.

Ich werde nun mal nach einer Teilenummer Suchen und mein Glück versuchen :)

EDIT: gefunden.... https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750f1- ... 440391051/

sind bei ebay gebraucht teurer als bei CMSL .....

Grüße

kawakz650b1

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von kawakz650b1 »

Hallo Cafeling,

bei CMSNL ist der Preis mit 123,50 Euro ja nicht gerade niedrig. Ich hab mal bei Ebay.com gesucht. Da findest du die Gabelbrücken schon. Dabei helfen dir die Bilder von mir zum Vergleich weiter. Preise sind da auch recht unterschiedlich, wie auch die Kosten für den Versand nach Deutschland. Könnte dann aber mit Kauf bei CMSNL in den Niederlanden dann doch noch billiger sein als aus USA. Auf jeden Fall wohl unkomplizierter.

Hier im deutschen Ebay wirst du die Gabeldrücke warscheinlich nicht finden und die Teilnummer wird dir dabei auch nichts nutzen, weil die Teilenummer in Deutschland wohl nie gelistet war. Die Fahrzeuge (F1/N1/N2) wenn hier in Deutschland oder Europa überhaupt vorhanden, sind dann Importe aus USA oder Kanada, wo die ausschliesslich hin verkauft wurden.

Bis du hier in Ebay.de was findest könnte ich sag mal Jahre dauern, dann wenn du mit dem Preis leben kannst doch bei CMSNL kaufen weil ja auch letztes Teil, oder mal beim Kawahändler nachfragen ob der das Teil billiger besorgen kann. Wird dan baer wohl auch wieder etwas dauern.

Markus

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Ich werd mein Glück mal versuchen.... :)

Am Wochenende werde ich mal die Stummel testen die hier noch irgendwo rumliegen :D aber früher oder später werde ich auf einen ganz normalen SB Lenker umbauen...da mir die Stummel bestimmt nicht bequem genug sind :D :D :D

Benutzeravatar
coasterkev
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2015
Motorrad:: Noch keines

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von coasterkev »

Ich hab an meiner Z550F (KZ550B) auch diese luftunterszützung.
nach einer demontage der oberen gabelbrücke ist diese aber nichtmehr dicht.
nach längerer fehlersuche hab ich gemerkt das aus dem linken tauchrohr oben luft kommt. Da ist innen ein kleiner 'schlitz' aus dem kommt die luft wenn man pumpt. müsste da eine dichtung sitzen? hat da jemand infos oder erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Mechaniker »

f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018 Bei den progressiv gewickelten Federn gibt es im Wesentlichen zwei Arten:
Ist die Feder auf einen bestimmten Teil ihrer Länge enger gewickelt, entstehen praktisch zwei lineare Federn mit unterschiedkicher Federrate hintereinander. Der enger gewickelte Teil mit der geringeren Steigung ist weicher, federt als erster ein, geht auf Block und die Anzahl der verbleibenden Windungen verringert sich um die auf Block liegende Anzahl.

Jetzt beginnt der zweite und härtere lineare Teil mit der größeren Steigung einzufedern. Die Feder wird straffer. Die Feder ist so ausgelegt, dass dieser Teil unter Berücksichtigung der größten zu erwartenden Belastung nicht auf Block geht, da die Federwirkung ansonsten aufgehoben würde (die Feder schlägt durch).
Die Kennlinie dieser Feder ist eine im unteren Teil geknickte Gerade.

Jetz gibt es noch die über die gesamte Länge progressiv gewickelte Schraubenfeder, bei der die Steigung mit jeder Windung zunimmt. Beim Einfedern geht eine Windung nach der anderen auf Block. Die Zahl der verbleibenden Windungen verringert sich also stetig, am Ende der größten zu erwartenden Belastung sind aber noch eine gewisse Anzahl Windungen übrig, damit die Feder nicht durchschlägt. Die Kennlinie dieser Federbeschreibt eine ansteigende Kurve.
Und welche ist die bessere? :grinsen1:
Möchte meine Gabel auch gerne wieder fit machen und dachte auch daran progressiv gewickelten Federn einzubauen.
Wenn ich mich nach deiner Beschreibung richte würde ich zu der zweiten Art ( über die gesamte Länge progressiv gewickelte Schraubenfeder) tendieren.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

Wilbers sind 2teilig und sollen angeblich etwas komfortabler abgestimmt sein. In meinen Güllepumpen fahre ich Wirth-Federn und bin damit sehr zufrieden.

Wichtig ist aber neben der Feder auch die Viskosität des Öls, weil die für die Dämpfung zuständig ist und wir bei unseren einfachen Gabeln ausser der Viskosität keine weiteren Einstellmöglichkeiten der Zug-/Druckstufe haben.

Hier solltest Du Dich an die Empfehlung des Federherstellers halten.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Mechaniker »

ich hatte mit auch Wirth Federn rausgesucht. In der Reparaturanleitung steht SAE 5W20 oder spezielles Gabelöl
Ich würde mich jetzt einfach für das W15 Öl entscheiden da es im Set enthalten ist und am nächsten an der Herstellerangebe kommt.

Link der Wirth Federn:
https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GT-550 ... 1438.l2649

Aber so richtig beantwortet ist meine Frage jetzt nicht :grinsen1:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von dirk139 »

Mechaniker hat geschrieben: 17. Mär 2018 Und welche ist die bessere? :grinsen1:
...
Die bessere Variante ist die, mit der du an deinem Mopped am besten zurecht kommst .... :grinsen1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics