forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 8. Feb 2018 So ein Absauggerät kannst nicht kaufen - sagte ich ja schon.
Das Luftpolster wird bei ausgebauten Federn und zusammengeschobener Gabel gemessen. Da hat´s keine 55 cm.

...Und was spricht dagegen, sich zum nachträglichen Korrigieren und Feinabstimmen der Füllmenge eine längere Sonde anzufertigen, um gegebenenfalls beim Abstimmen zu viel eingefülltes Öl auch im eingebauten Zustand wieder absaugen zu können?

Ein 6x1 mm Rohr aus VA, Messing oder Stahl reicht dazu völlig aus und zählt bei mir noch nicht zu "spezielles Spezialwerkzeug...", sondern zur praktikablen Lösung eines minderschweren Problems. :grinsen1:

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Die 3 bar war eher ironisch gemeint:)

Und die Verbindung ist serienmäßig schon hergestellt, siehe verbindungsschlauch im 1. post.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

Genau so hatte ich das auch verstanden. :wink: :prost:

...Wir konnten natürlich nicht ahnen, dass Obelix dabei gleich umherfliegende Simmeringe sieht. Das beim Einfedern komprimierte Luftpolster erreicht mit Sicherheit höhere Drücke als nur 3 bar. Deshalb sind die Simmeringe auch mit einer Scheibe und einem Sprengring gesichert und können nicht heraus gedrückt werden.

Die von innen druckbeaufschlagte Dichtlippe dichtet umso mehr, je mehr Druck in der Gabel ist. Der Überdruck entweicht nicht beim Ein- sondern eher beim Ausfedern, weill dann der Druck abfällt und die Dichtlipe "pumpen" kann. :wink:

...Ich denke, Du hast das Prinzip verstanden und weißt jetzt, worauf es ankommt. :prost:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018...Wir konnten natürlich nicht ahnen, dass Obelix dabei gleich umherfliegende Simmeringe sieht.
Du musst ned immer in meine Posts was reinkommentieren, was ned drin steht - wo bitte hab ich was von Simmerringen geschrieben????

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von obelix »

Cafeling hat geschrieben: 8. Feb 2018Die 3 bar war eher ironisch gemeint:)
Ich hab mich auch ned auf die 3 Bar bezogen, sondern auf das Füllen mit dem Reifenfüllgerät.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 8. Feb 2018
f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018...Wir konnten natürlich nicht ahnen, dass Obelix dabei gleich umherfliegende Simmeringe sieht.
Du musst ned immer in meine Posts was reinkommentieren, was ned drin steht - wo bitte hab ich was von Simmerringen geschrieben????
Welche Dichtungen willst Du denn rausschießen? Womit dichtest Du denn Deine Gabel ab, wenn nicht mit Simmeringen? :?
Hast Du da vielleicht Stopfbuchsen drin? :lachen1:

Was soll denn passieren, wenn Du die Gabel an der Tanke aufpumpst? Die Dichtlippen der Simmerige tun das, was sie sollen und mehr nicht. Musst ja keine Ewigkeit drauf drücken. Und wenn´s zuviel ist, lässt Du´s langsam und kontrolliert wieder ab. Dabei kann man den Druck sehr feinfühlig einstellen. :roll:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018Welche Dichtungen willst Du denn rausschießen? Womit dichtest Du denn Deine Gabel ab, wenn nicht mit Simmeringen? :? Hast Du da vielleicht Stopfbuchsen drin? :lachen1:
Nö... O-Ringe...
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Fußhupe »

Cafeling hat geschrieben: 8. Feb 2018... Einfach an der Tanke mit 3 bar befüllen? ...
1bar sollte das Maximum sein, sonst nehmen die Dichtungen schaden. Und an der Tanke auf garkeinen Fall. Das Luftpolstervolumen ist so klein, daß dort das 1bar sehr schnell überschritten ist.

Gruß
Jürgen

PS: Oh, wurde schon erwähnt. Vielleicht sollte ich erst alles lesen vorm Schreiben ... :roll:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 9. Feb 2018
f104wart hat geschrieben: 8. Feb 2018Welche Dichtungen willst Du denn rausschießen? Womit dichtest Du denn Deine Gabel ab, wenn nicht mit Simmeringen? :? Hast Du da vielleicht Stopfbuchsen drin? :lachen1:
Nö... O-Ringe...
Aha. Die Pos. 5 ist also ein O-Ring? :o

...Der einzige O-Ring, den ich sehe, ist der am Verschlußstopfen (Pos. 15). Und da möchte ich gerne mal sehen, wie Du den "rausschießt" oder wie der Schaden nehmen soll. :roll:

Natürlich braucht man beim Auffüllen etwas Gefühl. Dazu knickt man den Schlauch des Reifenfüllgeräts mit der Hand ab und gibt den Durchfluss langsam und kontrolliert frei. Einfacher und sicherer geht es, wie Andreas schon vorgeschlagen hatte, natürlich mit einer kleinen Luftpumpe. :wink:


...Wie ich aber weiter oben schon geschrieben habe, blasen die Simmeringe immer etwas durch, weil sie während des Ausfederns "pumpen".

Ich würde die Luftunterstützung komplett weg lassen und etwa 10% (15ml) mehr Öl einfüllen. :wink:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2018...Der einzige O-Ring, den ich sehe, ist der am Verschlußstopfen (Pos. 15). Und da möchte ich gerne mal sehen, wie Du den "rausschießt" oder wie der Schaden nehmen soll. :roll:
Genau um den gehts... Und drüber zu diskutieren bringt rein nix, denn die Erfahrung aus den ganzen Jahrzehnten, die die Kawafahrer mit diesen Ringen und Tankstellenfüllern gemacht haben sind Fakt. Das magst du glauben oder nicht - ändern tut das nix. Ob das nun Dummheit der Anwender ist oder sonstige Gründe hat - ist mir eig. egal. Ich fülle mit ner Handpumpe und laufe so überhaupt keine Gefahr, dass was kaputt geht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics