forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Hallo,

ich habe bei meiner Projektplanung gerade folgenden Schwerpunkt in Sachen Lenkerfindung:)
Bei meiner Kawa ist eine Gabel mit Luftventil verbaut (siehe Bilder).

Ich hab es leider noch nicht demontiert um mir den ganzen Aufbau mal anzusehen aber denkbar sind 3 Szenarien:

1.Szenario: Die "Hülse" zwischen oberem und unterem Gabellkopf entfernen (Lampe kommt eh eine andere) und unter den Ventilen einen Stummellenker montieren. Hier stellt sich mir die Frage ob der Lenker dann zu tief ist und es somit fahrtechnisch negativ ist.

2.Szenario: Die obere Gabelbrücke gegen eine mit Aufnahme (Lenkerbrücken) für einen "Superbike Lenker". Hier stellt sich mir die Frage welche Gabelbrücken passen :)

3.Szenario: Die ganze Lufteinstell (Härteeinstellung) rausschmeißen oder eine Gabel ohne diese Ventile besorgen. :dontknow:

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp :) oder kann genauere Angaben zu diesem System machen (viellecht hat es ja auch ungeahnte Vorteile) :)

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von dirk139 »

Definitiv Szenario 3 und wieder der Verweis auf den Thread von Enjay
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Fußhupe »

Wenn Du ohne Luftunterstützung fährst/fahren willst, dann kannst Du auch die Luftbrücke inkl dem integrierten Ventil abbauen. Die Löcher müssen dann verschlossen werden, z.B. durch die Klemmen der Stummel oder der oberen Gabelbrücke. Dort oben ist eh nur Luft in der Gabel.
Funktioniert bei meiner Gpz tadellos.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Ok, dann heißt es nur vorher das Luftspiel ordentlich einzustellen (mit den Füllwerden einer Gabel ohne Luftsystem?!

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von dirk139 »

Also ich würde die Löcher , rein gefühlsmässig, nicht nur mit der Klemmung abdichten, sollte ja schon Luft und Öldicht sein. Meine Luftbrücke ist allerdings auch oberhalb der unteren Gabelbrücke.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Oberhalt der unteren Gabelbrücke ist meine auch :)

Benutzeravatar
SeventyTwo
Beiträge: 66
Registriert: 23. Nov 2013
Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 750, '94

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von SeventyTwo »

Schmeiß die originalen Federn raus und mache progressive rein.
Kann dann nicht mehr auf Block gehen. Ich habe Hyperpro drin, Mal so als Ansatz. Gibt aber bestimmt auch andere


Lenkerstummel [emoji116] lass es sein, ist viel zu tief. Eigene Erfahrung, schlimmer als ein Bückstück.
Jedes Zweirad ist zu Schade für den Schrott...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von dirk139 »

Cafeling hat geschrieben: 7. Feb 2018 Oberhalt der unteren Gabelbrücke ist meine auch :)
:friendlyass: :neener:
Meine ist aber von der oberen Brücke weiter entfernt als von der unteren :zunge:
Luft.JPG
SeventyTwo hat geschrieben: 7. Feb 2018 Schmeiß die originalen Federn raus und mache progressive rein.
Kann dann nicht mehr auf Block gehen. Ich habe Hyperpro drin, Mal so als Ansatz. Gibt aber bestimmt auch andere.
Lenkerstummel [emoji116] lass es sein, ist viel zu tief. Eigene Erfahrung, schlimmer als ein Bückstück.
Es ging bei der Frage um die Luftunterstützung, nicht um die Federn..... :wink:
Wieso kann der Hocker mit progressiven Federn nicht mehr auf Block gehen???
.... und mit Stummeln fahre ich erstaunlich angenehm, nur meine Erfahrung, aber ich steh auch auf Bückstücke, am liebsten hab ich die im Minirock.... :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Mechaniker »

SeventyTwo hat geschrieben: 7. Feb 2018 Kann dann nicht mehr auf Block gehen.
Was meinst du/ihr mit auf Block gehen? :?:

Benutzeravatar
Cafeling
Beiträge: 30
Registriert: 30. Jan 2018
Motorrad:: Kawasaki GT 750 (Z750E/P) BJ.83

Re: Kawasaki GT750 (KZ750P) Lenker vs. Gabel mit Luftventil

Beitrag von Cafeling »

Ich habe mir jetzt erstmal eine Gabelbrücke einer 750E besorgt, sobald sie angekommen ist, werde ich etwas rumexperimentieren.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik