forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Funktion Spulengabel in Nippon Seiki Tacho

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Funktion Spulengabel in Nippon Seiki Tacho

Beitrag von BerndM »

Hallo,
Ich habe in dem von takeabow erworbenen Tacho ein unbekanntes technisches Element entdeckt und kenne der Zweck nicht.
Der Tacho soll von einer CB 750 RC04 sein. Ich habe schon einige Schaltpläne und WHB durchsucht. Ich finde weder die Kabel
und könnte damit nach verfolgen wohin die Kabel in einem Schaltplan führen, noch wird der Tacho in einem WHB beschrieben.
Ein rosa und ein graues Kabel führen in einen kleinen Kunststoffkasten. Aus dem Kasten führen Kabel zu einer Gabel auf der
Spulen befestigt sind. In Nullstellung der Tachonadel sitzt ein Metallplättchen zwischen den Spulen. Das Metallplättchen ist an der Antriebsglocke der Tachonadel fixiert.
Und hier zwei Ansichten zu den Elementen.

Bild

Bild

Also zwei Fragen:
Wie wird das Kästchen geschaltet ?
Welche Funktion hat die Gabel mit den Spulen ?

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik