forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Armatur von Kickstarter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Armatur von Kickstarter

Beitrag von alk »

Es geht um diese Amatur:
https://www.kickstartershop.de/media/im ... p119cr.jpg
Die hab ich mir schon vor langer Zeit zugelegt und bin gerae am Verkabeln. Hat hier schon jemand Erfahrungen??
Mir kommen die Kabel sehr dünn vor und ich frage mich ob ich zumindest beim Licht den Scheinwerfer direkt über den Schalter laufen lassen kann (fließt ja doch einiges an Strom) oder ob es besser wäre über ein Relais zu schalten damit da nix abraucht.
Hupe+Blinker sind sicher nicht da Problem.
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Mär 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler in der Überschrift korrigiert, damit auch die Suchfunktion eine Chance hat. ;-)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Amatur von Kickstarter

Beitrag von grumbern »

Wie viel mm² haben die denn? So 10A sollte zumindest die Zuleitung zum Scheinwefer schon können (z.B. bei Lichthupe, 60/70W zusammen), unter 1mm² wird's da recht knapp. Solltest Du eine 35/35W Funzel haben, reicht auch 0,75mm².
Ich persönlich lege lieber 1-1,5mm², schaden tut's nicht. Gerade bei 6V ist es eigentlich Pflicht.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Rostumwandler
Beiträge: 40
Registriert: 6. Mär 2018
Motorrad:: CB900F

Re: Amatur von Kickstarter

Beitrag von Rostumwandler »

Hab die Garnitur auch zuhause liegen. Da würde ich keine Hauptströme drüberschicken, nur Steuerströme.

Grüße,
Jens

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Amatur von Kickstarter

Beitrag von alk »

Finde leider keine Angaben. Ich meine der Durchmesser ist sicher höchstens 1mm das sollten dann 0,75mm² sein.
Müßte ich zu Hause nochmal messen.

Dank Rostumwandler...dann werd ich mal ein Relais fürs Licht besorgen. Schließlich soll da auch Wechselstrom ungeregelt von der LiMa drüberlaufen also alles von 10-14,5V was grad anliegt. Leistungmäßig hatte ich schon mit 50-60W geliebäugelt.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von f104wart »

Ich würde nicht nur das Licht, sondern auch (oder gerade) die Hupe über ein Relais schalten.

Nimm doch einfach solche Mini- oder Micro Relais. Die nehmen kaum Platz in Anspruch, man kann sie (fast) überall unterbringen und es kommt auf eins mehr oder weniger nicht an. :wink:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von alk »

O.K. also Hube auch. Hab jetzt normale KFZ Wechselrelais geordert, damit sollte alles gehen.
Platz hab ich unter dem dicken Boldor-Tank ja genug.
Ich mag Relaisschaltungen zwar eigentl. nicht da ich aus der Oldi-Sparte komme und da sowas nicht nötig ist.
Aber fremd ist mir das auch nicht, versuche halt im Normalfall mit sowenig Bauteilen wie möglich auszukommen wenn ich einen Kabelbaum stricke.

Danke für euren Rat. :salute:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von f104wart »

alk hat geschrieben: 23. Mär 2018Ich mag Relaisschaltungen zwar eigentl. nicht da ich aus der Oldi-Sparte komme und da sowas nicht nötig ist.
Dann hätte ich aber auch nicht diese Armaturen genommen. :o

...Und Relais sind keine Erfindung der Neuzeit. Es gab sie schon, lange bevor Nikolaus Otto den gleichnamigen Verbrennungsmotor erfand. :grinsen1:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von alk »

Wollte auch erst damit:
https://i.ebayimg.com/images/i/20223919 ... -l1000.jpg
arbeiten, hab ich noch ne Kiste voll.... und schon ein paarmal verbaut.
Aber die bediehnen sich recht Kacke und man braucht bei Blinkern am Moped 2 davon....am Oldi zum cruisen völlig OK.
Am Rennerle wollte ich was das nur links ist, leichtbedienbar, keine Kontrolleuchten erfordert (also eindeutige Schalterstellung aufweißt) und n "schlanke Fuß" macht. Da bin ich dann bei dem Schalter gelandet.
Jetzt muß ich eben mit den Relais leben, gibt schlimmeres.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von grumbern »

Und wenn Du einfach Leitungen mit größerem Querschnitt anlötest? Das Ding geht doch sicher auf?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Armatur von Kickstarter

Beitrag von JOERACER »

Beim Abblendlicht fliesen max. 5A und 1mmq Kabel verträgt min. 10A. Relais sind hier völlig unnötig. Ich hab an der XS alles hinter dem Sicherungskasten mit 1mmq verkabelt.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik