forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DZM (wieder) defekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Felgenputzer
Beiträge: 204
Registriert: 2. Jan 2014
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

DZM (wieder) defekt

Beitrag von Felgenputzer »

Hallo zusammen,

an meiner Honda CB 500 Four habe ich seit dem Umbau einen elektronischen Drehzahlmesser verbaut. Angeschlossen hatte ich ihn wie in der Anleitung beschrieben am Minuspol der Zündspüle. Leider hat der DZM nach knapp 1000km seinen Dienst aufgegeben. Während der Fahrt wurde schlagartig die Drehzahl deutlich zu hoch angezeigt und schließlich stieg der Zeiger bis zum maximalen Anschlag , trotz unveränderter Motordrehzahl. Der damalige ebay Shop hat mir freundlicherweise Erstz zukommen lassen, was das Problem für gut 2000km löste. Jetzt tritt allerdings das selbe Problem auf. DZM defekt!

Es kann doch nicht sein, dass der Drehzahlmesser eine so kurze Lebenszeit hat. Was meint ihr woran es liegen könnte? Bekommt der Drehzahlmesser vielleicht Überspannung? Könnte es was mit den nachgerüsteten Zündspulen einer CBF 600 oder der elektronischer Zündung zu tun haben?

Viele Grüße
Felgenputzer

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: DZM (wieder) defekt

Beitrag von z400Berlin »

Moin Felgenputzer

was für einen Drezahlmesser hast du denn? Hast du einen ordentlichen Kontakt zur Masse? Ich hatte Probleme mit meinem Kröber Drehzahlmesser, der auch nur seinen Impuls und Arbeitsstrom vom Zündspulenausgang bekommt. Mir ist die komplette Zündung abgekackt.... Lösung, einfach ne ordentlich Masse gelegt und Alles ist wieder i.O.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Felgenputzer
Beiträge: 204
Registriert: 2. Jan 2014
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Re: DZM (wieder) defekt

Beitrag von Felgenputzer »

Der DZM ist soweit ich weiß von keiner Marke. Man findet ihn lediglich unter der Bezeichnung 60mm Mini Drehzahlmesser. Habe den selben dran, wie oben im Beitrag verlinkt.

Mit der Masse ist ein guter Tipp, das werde ich mal testen.

Viele Grüße
Felgenputzer

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik