forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
v23k
Beiträge: 83
Registriert: 29. Aug 2013
Motorrad:: bmw r65 1981
bmw r65 1988
ex Yamaha XS 650
Wohnort: MH

BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von v23k »

hallo,

ich weiss, mag komisch klingen, aber hat schonmal jemand die lenkerstummel andersrum montiert, so dass sie leicht nach oben zeigen und ein bild davon?

gruss
maik

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Maik,
zwar keine BMW aber dennoch die Stummel nach oben: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 37&t=21117

Optisch ist es defintiv eine Geschmackssache...


Beste Grüße Christoph

v23k
Beiträge: 83
Registriert: 29. Aug 2013
Motorrad:: bmw r65 1981
bmw r65 1988
ex Yamaha XS 650
Wohnort: MH

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von v23k »

danke christoph!

du hast recht, zum einen optisch ne geschmackssache, aber auch anatomisch könnte es sehr anstrengend werden..
spiele gerade einfach mal ein paar möglichkeiten durch....

gruss
maik

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von grumbern »

Hmmmmm... Warum?!

v23k
Beiträge: 83
Registriert: 29. Aug 2013
Motorrad:: bmw r65 1981
bmw r65 1988
ex Yamaha XS 650
Wohnort: MH

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von v23k »

warum was?

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von Flitzer75 »

Hallo Maik,

ich denke das man sich die Handgelenke nicht mit aller Macht kaputt machen muss.
Ich habe meine Zephyr auch auf Stummel geändert.
Durch den größeren Abstand zwischen Sitzbank und Lenker neigt sich der Oberkörper jetzt drastisch nach vorne.
Bei der der leicht hängenden Montage sitze ich nun doch noch recht angenehm auf dem Hobel und habe gleichzeitig, bei sehr gutem Fahrgefühl, immer eine gute Kontrolle über das Vorderrad.

Würde also von so einem Einbau absehen.

Gruß
Flitzer
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von grumbern »

Warum nach oben montieren?! Brauchst Du irgendwie Gelenkprobleme, oder hast sie schon, dass Du Deine Arme so verdrehn willst? Mir fällt da jetzt kein nachvollziehbarer Grund ein, das zu machen. Kannst auch gleich die Pfeilung anders rum machen, dann wird's noch komischer.

Der Vorteil bei verstellbaren Stummlen ist ja gerade, dass man sie auf die Hände anpassen kann. Wenn das anders herum läuft, ist das nix und versaut einem den Spaß. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da schon 5° eine Welt ausmachen können.

Aber falls es um die Optik geht (was ich auch nicht nachvollziehen könnte, wenn man nciht damit fahren kann), kann ich Dich beruhigen: Sieht extrem kacke aus und braucht man nicht probieren.
Gruß,
Andreas

v23k
Beiträge: 83
Registriert: 29. Aug 2013
Motorrad:: bmw r65 1981
bmw r65 1988
ex Yamaha XS 650
Wohnort: MH

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von v23k »

danke für die tipps..
ich habe nen bmw racer mit ordentlichen stummeln, aber jetzt noch ne zweite bmw die eine etwas höhere/aufrechtere sitzposition haben soll, und irgendwie habe ich bisher keinen lenker gefunden, der mir gefällt aus diesem grund spiele ich mal alle möglichkeiten durch und deshalb ist es ja gut, dass man aufs schwarmwissen zurückgreifen kann.. :oldtimer:
die sitzhaltung muss passen und sollte optisch halt auch gehen...
aktuell ist noch der originale lenker drauf und noch ein zwei andere kleinigkeiten sind zu erledigen...
soll aber vom umbau her im rahmen bleiben.

gruss
maik

r65-2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 1035
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von jhnnsphlpp »

Ich hatte das auch mal gemacht: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 10#p263274
Image1459538673.156266.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von jhnnsphlpp am 25. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

v23k
Beiträge: 83
Registriert: 29. Aug 2013
Motorrad:: bmw r65 1981
bmw r65 1988
ex Yamaha XS 650
Wohnort: MH

Re: BMW» hat schonmal jemand lenkerstummel andersrum montiert?

Beitrag von v23k »

genau so hätte ich mir das auch gedacht johannes...
danke!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik