forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BMWRacerCH
Beiträge: 21
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW K100 RS
Kontaktdaten:

Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von BMWRacerCH »

Guten Morgen liebe Community

Ich habe hier die Griffeinheiten einer K100 rumliegen, welche einen Lochinnendurchmesser von 22mm aufweisen. Letzte Woche liess ich meine Stummellenker lackieren und diese haben nun einen Aussendurchmesser von 22.1mm.

Ich müsste nun also die inneren Durchmesser vergrössern auf 22.2mm, so dass ich 1/10mm grösser bin als der Aussendurchmesser der Lenker.

Wie würdet ihr das am besten machen? Irgendwie hab ich ein Brett vor dem Kopf. 22.2mm Bohrer find ich irgendwie nirgends, Lamellenschleifer gibt's vielerorts auch erst ab 25mm...

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

LG
Fragen bezüglich Rahmenkürzungen / DTC / bei einer K in der Schweiz bitte PN an mich. Ich hab das Prozedere von A-Z durch und kann dir sicher weiterhelfen....

Infos und viele Bilder auf Instagram: http://instagram.com/swiss_custom_cafe/

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von AugsburgerCafe »

Guten Morgen,

keine Ahnung ob das klappt, aber schau mal nach der Reibahle in 22,2 die sollte es geben

Gruß Simon

Benutzeravatar
BMWRacerCH
Beiträge: 21
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW K100 RS
Kontaktdaten:

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von BMWRacerCH »

An eine Reibahle habe ich auch schon gedacht, es wäre aber super, wenn ich das Werkzeug in die Bohrmaschine spannen kann. Ich habe leider keine Standbohrmaschine.....
Fragen bezüglich Rahmenkürzungen / DTC / bei einer K in der Schweiz bitte PN an mich. Ich hab das Prozedere von A-Z durch und kann dir sicher weiterhelfen....

Infos und viele Bilder auf Instagram: http://instagram.com/swiss_custom_cafe/

AugsburgerCafe
Beiträge: 107
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988
Wohnort: Stuttgart, das Motorrad wohnt in Augsburg

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von AugsburgerCafe »

Schau mal bei den Kleinanzeigen oder so, es gibt so Halterungen die aus der stink normalen Bohrmaschine ne Ständerbohrmaschine machen. Ist nicht geil aber besser als nix und teilweise sogar recht solide. Alles andere wird glaub ich sowieso egal welches Werkzeug freihand nur Murks, wenn du nur 2 10tel aufbohren willst.
Gruß Simon

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von cafetogo »

Denk mal eher das wird mit der Bohrmaschine Murks da ist der Eiertanz vorprogrammiert, es geht nichts über eine verstellbare Handreibahle. Wer hat die aber schon zu hause herumliegen ?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der BMW da lies sich der Gasgriff schlecht drehen ich habe einfach ein Stück Rohr abgedreht Ventilschleifpaste drauf und ein geschliffen. Alter Lenker hätte es auch getan das dauert bei den butter Dinger nur paar Minuten.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von f104wart »

BMWRacerCH hat geschrieben: 26. Jun 2018Lamellenschleifer gibt's vielerorts auch erst ab 25mm...
Die 25er lassen sich aber auf 22 zusamendrücken. Einfach etwas schräg ansetzen und "rein laufen lassen". Körnung nicht zu grob wählen. Ich würde 120er nehmen.

Eventuell vorher etwas "einschleifen", damit sie weicher werden.

Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von hellacooper »

Genau, würde ich auch so versuchen. Ne verstellbare Reibahle in der Größenordnung kostet bestimmt 50 €! Lohnt sich das für den einmaligen Gebrauch!?

Gruß

André
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von f104wart »

Man kann auch einfach ein Stück passendes Rundmaterial nehmen (z.B. eine entsprechende Nuss), mit Teppichklebeband einen Streifen Schleifleinen drauf kleben, die Griffeinheit "drum packen", ein paar mal hin und her drehen und fertig ist die Laube. :wink:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von sven1 »

Moin,

wenn ich mich nicht irre hat auch die Armatur der K100 einen Klemmspalt. Wenn du den etwas mit einem passenden Holzkeil(chen) aufdrückst, solltest du den 1/100 mm überbrücken können.
Am einfachsten geht das mit 2 gegenläufigen Keilen mit geradem Rücken, sind ja fix gesägt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Griffeinheiten - Lochdurchmesser vergrössern

Beitrag von grumbern »

Andere Sache: Brauchen die Armaturen ggf. für Hupe Masse am Lenker, oder wird die unüblicher Weise direkt geführt?
Nur so nebenbei...

Ansonsten: Rundmaterial, Schlitz rein, in den Schlitz etwas Schleifleinen und drum wickeln, bis der Durchmesser stimmt.
Oder eben im Bereich der Armaturen den Lack wieder entfernen...
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug