forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von recycler »

Hi,

ich rüste gerade auf ein digitales Kombiinstrument um und möchte die Anschlüsse (Vorderrad Tachowellenausgang und Motor - DZM) verschließen.

Wie macht Ihr das? Gibt es passende Kunststoffkappen dafür?

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von scrambler66 »

Da wäre mal interessant zu erfahren, für welches Moped das sein soll :wink:
Den Tachoantrieb habe ich bei meiner Domi rausgeschmissen und gegen eine Distanzbuchse ersetzt. In der Radnabe sitzt nun ein Dichtring mit passenden Innendurchmesser.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von recycler »

Sind die Standard-Überwurfmutteranschlüsse wie die Japaner diese verwenden (ist eine 84er Suzi, aber auch alle Hondas haben die gleichen).

Buchse drehen wollte ich mir sparen, auch weil die am DZM-Anschluss am Motor nichts nützt.

Ciao

recycler
old's cool!

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von schrauberdad »

K1024_P1010057.JPG
...bei einer cb400 hab ich einfach den Stutzen der Drehzahlmesserwelle bündig mit dem Seitendeckel abgeflext und zugebraten. Danach schön zurechtgeschliffen und schwarz (seidenglanz) lackiert und wie orginal montiert. Die Tachoantriebe ersetz ich immer durch 7075er Alubuchsen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von f104wart »

Hallo Michael,

beim DZM kannst Du solche Verschlußstopfen aus Kunstoff nehmen. Gibt es in allen möglichen Durchmessern.

Wenn Du den Tachonatrieb am Vorderrad drin lassen möchtests, dann würde ich einfach die Überwurfmutter von der Tachowelle nehmen und eine Blech- oder Kunststoffscheibe in die Mutter legen, die die Bohrung verdeckt.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von didi69 »

Moin,

für den Drehzahlgeber gibts es auch bei J.Fasse diesen Stopfen zu kaufen, nicht die billigste Variante... ich weiß... :wink:

für eine Bolle habe ich mir den mal mitgekauft als ich Material bestellte, ob der bei dir passt weiß ich nicht, kann aber auch als Anregung dienen einen selber zu drehen...

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tacho- und Drehzahlmesseranschlüsse verschließen?

Beitrag von f104wart »

Das wäre auch meine bevorzugte Variante, aber Michael schrieb ja:
recycler hat geschrieben: 17. Jul 2018Buchse drehen wollte ich mir sparen, auch weil die am DZM-Anschluss am Motor nichts nützt.
...Wenn man die Innereien des DZM-Antriebs ausbaut, müsste der O-Ring aber vor der Nut für die Schraube sitzen. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug