forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Bambi »

Hallo Tortuga,
ich denke mal, daß der Mechaniker mit der lüsternen Klemme erst einmal nur die Funktion prüfen wollte. Und es dann richtig macht ...
Jedenfalls hat er mich beim Re-Design des Kabelbaums der Big mit der Änderung von Instrumenten und Zündschloß auf eine Idee zum Ausprobieren gebracht! Zumal ich zum Teil mit differierenden Kabelfarben zaubern muß ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5539
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
Ok, das wäre möglich. Hab sowas aber auch schon an Motorräder gesehen :banghead:
Man kann an die Kabel neuer Komponenten (z.B. Tacho) auch die Pins Crimpen und originale Stecker verwenden. Stecker und Pins findet man bei EBay- Centartikel.
Umlöten von Kabeln macht den Kabelbaum an den Lötstellen dicker und unflexibel. Kann man machen, crimpen ist aber eleganter.
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Mechaniker »

Bambi hat das richtig erkannt .daumen-h1:
Ich hab diverse neue elektronische Bauteile (teilweise auch von anderen Maschinen) bei mir vorgesehen und wollte das erst mal an einer Schalttafel testen.
Das seht ihr aber auch alles bei mir im Thread ;)

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Bambi »

Ich schreibe Elektrik ja immer mit 'ck' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Madmax360
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jul 2015
Motorrad:: *****
Yamaha DT 50M '79
Yamaha XS 360 '77 (im Umbau)
*****

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Madmax360 »

Zebaot hat geschrieben: 24. Jul 2018 Hi,

Ich möchte gern an meiner XS400 die klobigen und altbackenen Brems- und Kupplungshebel sowie Schalteramaturen ersetzen.
Alles soll ein wenig aufgeräumter und cleaner / schöner werden.

Amaturen:
Von den Tastern, egal ob von Motogadget oder sonstigen Herstellern möchte ich absehen. Zum einen der Preis, dann der Aufwand bezüglich Steuerung etc. und auch die Bedienbarkeit mit Handschuhen.
Deswegen habe ich mich jetzt für die von Kickstarter.de entschieden: [urlhttps://www.kickstartershop.de/de/armaturen/sch ... um-schwarz][/url]
Für Erfahrungne mit diesen Amaturen bzw. für weitere Vorschläge bin jedzeit offen.

Bremspumpe / Kupplungshebel:
Hier habe ich bisher entweder nur sehr günstige Teile bei Ali Schau, was ich auf AliExpress gefunden ... m/Nve6F73e
oder Amazon gefunden: https://www.amazon.de/SclMotor®-Powersp ... e+kupplung

Bei dem Preis stellt sich die Frage nach der Qualität und eine E-Zeichen muss doch sowas bestimmt auch haben?
Gibt es hier noch Alternativen, nicht unbedingt für über 1.000€.

Danke und Gruß
Moin Zebaot,

gleiches Leiden hab ich mit der Bremspumpe auch. Dieses Plastik! Aber naja, aus Kostengründen wird es vorerst für mich bei der Originalen bleiben.
Falls du für eine Restauration der Amaturen offen bist: du kannst die Amaturen auch strahlen und dann polieren. Hab ich so gemacht und war echt erstaunt wie schnieke die abgegrabbelten XS Amaturen auf einmal aussahen :))

Besten Gruß,
Max
"You don't need to build a bike that everyone likes. Just one that a few absolutely love"

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Zebaot »

Danke für die Info, wäre eine Überlegung wert und würde auch ggf. zum restlichen freundlichen schwarz passen.😉

Ansonsten habe ich das im Netz gefunden. Die Hebel soll es auch passend für die XS geben:
https://mtp-racing.de/Motorrad-Teile__Y ... -1981-1983

Eure Meinung, hat jemand schon diese Hebel?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Mechaniker »

Falls du bisschen Geld übrig hast, würde ich dir die hier ans Herz legen.
https://www.oldempiretradingcompany.com ... s-w-levers

Zebaot
Beiträge: 51
Registriert: 4. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS 400 4G5 Bj. 82 - Custom

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Zebaot »

Sehr schick aber nicht für den Preis und dann noch ohne die Taster. Nee nee nee

Bei Pinterest gibt es schöne Amaturen aber entweder auch zu teuer oder nur 1,25“ Lenker wie diese „CanBus Controls Switches“ in schwarz https://www.performancemachine.com/moto ... sings.aspx

Oder diese einfachen ... http://www.bikebros.co.jp/img/db_images ... g?20140627

Oder diese schönen Amaturen: http://www.renardspeedshop.com/shop/mot ... ith-clamp/


Auch in Zusammenhang mit Behriger Bremspumpe und Kupplung: http://www.renardspeedshop.com/shop/mot ... -full-set/

Dennisgro
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2019
Motorrad:: Yamaha, XS 400, 1978

Re: XS 400 - neue Amaturen sowie Bremspumpe und Hebel

Beitrag von Dennisgro »

Hi Zebaot,
falls du das noch liest würde mich brennend interessieren welche Hebelein es bei dir letztlich geworden sind.
Stehe vor dem selben Schritt und suche nach Handbremszylinder und Kupplungshebel, die auch TÜV fähig sind und zu der XS passen.

Grüße Dennis

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik