forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stummellenker mit 36mm ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Komenie89
Beiträge: 213
Registriert: 30. Okt 2016
Motorrad:: Ls 650 Baujahr 94
XV750 Baujahr 81
XS 850 Special Baujahr 82
Wohnort: Rheinbach

Re: Stummellenker mit 36mm ?

Beitrag von Komenie89 »

Hebber hat geschrieben: 28. Aug 2018 möchte die an meinen Caferacer verbauen.

Wenn ich die originalteile von einer anderen Marke nehme dürfte ich keine Probleme mit TÜV usw. weiter haben, oder?
Hast du mit vernünftigen Stummeln aus dem Zubehör auch nicht, ich habe für meine Fehling eine ABE.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Stummellenker mit 36mm ?

Beitrag von dirk139 »

Ich denke dass du mit ABE Stummeln sogar weniger Probleme hast, als wenn du nachweisen musst von welchem Töff die Öriginalteile sind....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Stummellenker mit 36mm ?

Beitrag von Vitag »

Mit den Fehling oder Telefix hast Du doch, Dank Gutachten, auch keine Probleme beim TÜV.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Stummellenker mit 36mm ?

Beitrag von f104wart »

Hebber hat geschrieben: 28. Aug 2018Wenn ich die originalteile von einer anderen Marke nehme dürfte ich keine Probleme mit TÜV usw. weiter haben, oder?
Nö, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

...Für den "Serienlenker" brauchst Du zwar keine ABE, aber der Anbau und die Freigängigkeit muss trotzdem geprüft und der Lenker eingetragen werden.

Manche Lenker, wie beispielsweise die Boldor-Stummel, haben einen Zapfen als Verdrehsicherung. Andere widerum haben eine Verzahnung, die den Lenker am Verdrehen hindert. Hier ist es das gleiche: Die Verdrehsicherung greift nur mit der passenden Gabelbrücke. Bei diesen Lenkern kann es sein, dass die Klemmung schwächer ausgelegt ist und den Lenker ohne Verdrehsicherung nicht sicher in Position halten. ...Doof, wenn man bremst und der Lenker "weiter fährt". :lachen1:

Bei diesen Lenkern ist es fraglich, ob der TÜV die Montage ohne die zugehörige Gabelbrücke überhaupt akzeptiert.

Hast Du nen Lenker mit ABE, kannst Du jeden x-beliebigen nehmen. Wie gesagt: Der Anbau muss so oder so geprüft und eingetragen werden.

Hebber
Beiträge: 45
Registriert: 16. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha Xv 750 SE Cafe Racer in Planung

Re: Stummellenker mit 36mm ?

Beitrag von Hebber »

ok. klingt irgendwie alles einleuchtend Leute, danke !


Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik