forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Speed »

LastMohawk hat geschrieben: 30. Aug 2018 ich bau bei allen meinen BMWs die Lenkungsdämpfer aus.
Dann scheint es zu funktionieren. Es werden bestimmt noch mehr BMW-Fahrer von ihren Erfahrungen berichten. .daumen-h1:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Stefano »

Also mein Sepplbike (R90/6) hat sich ohne Dämpfer bei Tempi über 130 gern aufgeschaukelt. Drunter war's ok. Hab mir dann eine Le Mans zugelegt und die könnte ALLES besser. Fahrwerk, Leistung und vor allem Sound. Leider kam dann eine Saturn und schwupps war ich Leichtgewichtsfan. Hält bis heute unvermindert an😊

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Bambi »

Hallo Speed,
vielen Dank für den freundlichen Hinweis!
Trotzdem kann es manchmal hilfreich sein etwas aus der damaligen Zeit und deren Kenntnisstand zur Fahrwerkstechnik zu hören. Immerhin waren seinerzeit die meisten Motoren schneller als die dazugehörigen Fahrwerke und Kleinigkeiten wie ein bißchen zuwenig Luftdruck entschieden darüber, ob die Sache gerade noch gut geht oder in einer Katastrophe endet.
Andererseits beruhigt mich die Aussage des Häuptlings weil ich seinem Urteil gerade bei BMWs vertraue ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2460
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Speed »

Hallo bambi!

Du hast ja recht! Nur manchmal sind gerade diese "Erfahrungswerte" mehr wert, als die blanke Theorie.

Ist wie mit der Hummel, die theoretisch gar nicht fliegen kann.

Anderseits steht es hinsichtlich der Erfahrungswerte erst 1:1.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 248
Registriert: 14. Jan 2014
Motorrad:: Ducati, Suzuki
Wohnort: Saarland

Re: Lenkungsdämpfer an BMW R60/6 notwendig?

Beitrag von Roller »

bikermo hat geschrieben: 30. Aug 2018 Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit und ohne Dämpfer gemacht
Hallo, ich hatte den Lenkungsdämpfer abgebaut (R100, Bj. 84). War kein Problem. Anmerkung: Keine Halbschale, "moderne" Reifen, optimiertes Fahrwerk.
Grüße

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik