forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerschloss BMW R2V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von bikermo »

Hallo zusammen,

ich habe so ein kleines Problem bei meiner BMW R60/6. Und zwar hat der Vorbesitzer mal den Schlüssel verloren und das Lenkerschloss dann aus dem Rahmen "geprügelt". Ziemlich unschön.
Nun zu meinem Problem. Das Lenkerschloss hab ich schon. Nun ist die frage wie es funktioniert, ich komm da einfach nicht dahinter. Aber das wars noch nicht. Da wo am Rahmen das Schloss hinkommt, passt es noch rein, aber wackelt ziemlich rum. Kann mir da jemand ein Tipp geben, wie es funktionieren könnte?

Hier das Schloss:
https://www.bmwbayer.de/de/Lenkschloss-BMW-R2V-K2V
Gerne kann ich auch Bilder von meinem Rahmen hochladen.

Gruß
Mo

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von BerndM »

Hallo Mo,
Aus einem anderern Grund habe ich vor ein paar Tagen mal ein Photo zum Lenksäulenschloss gemacht.
Bild
Im Halter vom Schloss, also dem angeschweissten Teil am Rahmenrohr sind zwei innen Nuten. Müsstes Du mit Taschenlampe
sehen können. In diesen Kulissen verriegelt der kleine Stift vor dem Messingstück.
Zum Einsetzen des Schloss drehst Du den Stift mit dem Schlüssel so das der Stift hinter dem Messingstück sitzt. Wenn der Messing-
zylinder bündig mit der Aufnahme ist sollte die nicht verriegelt Position erreicht sein. Schlüssel wieder zurück in senkrechte Position
drehen.
Zum Verriegeln Schlüssel wieder drehen, Schloss vor schieben und den Stift über Schlüssel wieder in die senkrechte Position betätigen.
Der Stift taucht in die vordere Kulisse ein. Lenksäule verriegelt.
Das ist die Funktion.
Damit beim Entriegeln das Schloss nicht immer über den Federdruck aus der Halterung gedrückt wird wird es über eine Scheibe, die
von einem Kerbnagel fixiert wird, vor dem Herausfallen gesichert. Oder ganz komfortabel wäre ein längeres Blech welches das
gesamte Schloss abdeckt.

Ich hoffe der Murks des Vorgängers ist nicht so gross das die halterung innen so ausgeschlagen ist das diese Funktionen nicht mehr
vorhanden sind. Ein wenig wackeln ist unschön aber solange es die Funktion noch erfüllt wohl akzeptabel.
Wenn noch Unklarheiten sind bitte Bild.

Gruß
bernd

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von bikermo »

Hallo Bernd,

hab mir das Schloss mal genau angeschaut und das sah schon so kaputt aus, dass ich mich mal an ein BMW Fachhändler gewendet habe. Der meinte nur "ist nicht reparierbar, man müsste einen neuen Rahmen kaufen". Ich also zum Tüv, der meinte dann ich soll mir das schriftlich festlegen lassen. Jetzt muss ich so ein Bügelschloss mitführen :D.

Gruß
Moritz

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von Mechaniker »

bikermo hat geschrieben: 4. Okt 2018 "ist nicht reparierbar, man müsste einen neuen Rahmen kaufen".
Neuer Rahmen weil das Schloss platt ist? ich glaub auch... :stupid:
Zeig mal was der Vorbesitzer da am Rahmen fabriziert hat...

Zum demontieren des Schlosses musst du das Schloss mittels Schlüssel entriegeln und dann heraus ziehen raussiehen.
Der einbau läuft in umgekehrter Reihenfolge.
Und ein wenig Spiel ist auch nicht wild.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von sven1 »

Hallo Mo,

hast du auch den kleinen Abdeckdeckel, der das Schloß gegen "Herausfallen" sichert?

Grüße

Sven



https://www.wunderlich.de/shop/de/lenks ... 000-1.html

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von bikermo »

Naja also der Abdeckdeckel hilft da auch nicht mehr viel. Das spiel ist so groß, dass man das Schloss mit der Hand verdrehen kann.

Hier ist der Link zu den Bildern. Ist ein Dropbox Link

https://www.dropbox.com/sh/z8sg3qh376pr ... d8Z7a?dl=0

Gruß
Mo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von sven1 »

Moin Mo,

das sieht übel aus. Da habe ich leider keine Idee, außer du hast einen Kumpel der dir einen neuen Halter maßstabsgetreu herstellt und einschweißt.
Andere Möglickeit wäre evtl. Flüssig- oder Knetmetall, aber da habe ich von all meinen Vorschlägen keinerlei Erfahrung.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bikermo
Beiträge: 27
Registriert: 28. Aug 2018
Motorrad:: BMW R60/6 Baujahr 08/1973, Cafe Racer/Scrambler Eigenumbau

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von bikermo »

Ja das ist echt richtig übel. Das nachzubauen ist auch extrem schwierig.
Hab schon den BMW Händler gefragt und der meinte, dass das nicht reparabel ist. Hab jetzt ein schreiben von dem Händler für den TÜV, dass dess nicht mehr funktioniert.
Muss jetzt ein anderes Schloss benutzen

Grüße
Mo

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von Mechaniker »

Mit einen caferacer würde ich auch niemals zu einer Vertragswerkstatt oder Händler gehen, die wollen nur Geld verdienen...
Beispiel: ich wollte an meiner Kawa ein neues (kleineres) Zündschloss haben. Die nächste Vertragswerkstatt hat bei 1200€ vor den Umbau angesetzt und mit nach oben hin offen. Als ich den guten Mann fragte ob das ein Scherz sei hat er das gespräch mehr oder weniger beendet.

Zu deinen Problem...
Pack das neue Schloss in Frischhaltefolie (ruhig 2-3 mal umwickeln) Steck das dann so in den Rahmen wie du es haben willst und die Freiräume dazwischen füllst du mit Flüssigmetall.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschloss BMW R2V

Beitrag von obelix »

bikermo hat geschrieben: 5. Okt 2018Das nachzubauen ist auch extrem schwierig.
Hab schon den BMW Händler gefragt und der meinte, dass das nicht reparabel ist. Hab jetzt ein schreiben von dem Händler für den TÜV, dass dess nicht mehr funktioniert.
Mit dem Eintrag ist das Problem ja vom Tisch, steckst einfach ein Bremsscheibenschloss ein und gut.

Die aufwendigere Methode wäre, von nem Unfallrahmen den Zylinder abzutrennen und bei Dir wieder anzuschweissen, wenn Du auf dem Ansatz des alten Zylinder schweisst, wird auch der TÜV nix zu meckern haben, weil du ja ned am Rahmenrohr brutzelst. Nur so nen Rahmen zu finden dürfte problematisch werden - ausser, man nimmt was man billig bekommt und passt das irgendwie an, Kawa, Suzi, Honda, whatever...

Rahmen findest in der Bucht ab einem Taler...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug