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Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
- grumbern
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- baehrmar
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Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Hallo Andreas,
was meinst Du mit Kröpfung? Die kenne ich nur vom Lenker? Und der hat mit der Gabelgeometrie erst mal nichts zu tun?
Viele Grüße
Martin
was meinst Du mit Kröpfung? Die kenne ich nur vom Lenker? Und der hat mit der Gabelgeometrie erst mal nichts zu tun?
Viele Grüße
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Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Hallo Thomas,
Danke für Deine Tipps. Das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Richtung. Vielleicht gibt es ja sogar eine Gabel die noch besser passt. Hier noch mal die Bitte Eure Gabeln zu vermessen.
Viele Grüße
Martin
Danke für Deine Tipps. Das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Richtung. Vielleicht gibt es ja sogar eine Gabel die noch besser passt. Hier noch mal die Bitte Eure Gabeln zu vermessen.
Viele Grüße
Martin
- grumbern
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Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Der WInkelversatz von Lenkkopfachse und Standrohren. Der ist zusammen mit dem Lenkkopfwinkel relativ wichtig für das Fahrverhalten, bzw. den Nachlauf. Trotzdem noch mal die Frage: Macht Dein Prüfer denn bei einem solchen Umbau mit? Hat ja keinen Wert da haufenweise Infos zu sammeln, wenn er das dann doch nicht mag.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- olofjosefsson
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Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Falls du noch eine 2te Brücke brauchst, die kannst geschenkt haben.
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Gruss und Danke,
Olof
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- baehrmar
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Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Hallo Andreas,
soweit ich das messen konnte, sind meine Lenkkopfachse und die Standrohre parallel und soweit ich das nach Bildern beurteilen kann, ist das bei den infrage kommenden Spendermotorrädern auch so. Ist auch im Netz nichts zu finden? Z.B. hier:
https://www.gs-classic.de/index1.htm
Wenn ich mein Motorrad vorne tieferlege verändert sich der Lenkkopfwinkel allerdings sowieso, was natürlich zu Veränderungen am Fahrverhalten führt. Durch das Tieferlegen der Vorderachse verringere ich den Lenkkopfwinkel und damit auch den Nachlauf. Das Motorrad wird bei hohen Geschwindigkeiten etwas instabiler dafür aber wendiger. Ich habe damit noch keine Erfahrung, allerdings denke ich, dass es bei der Art von Nutzung die ich mit meinem Umbau anstrebe, nicht ins Gewicht fällt. Zum heizen habe ich ganz andere Motorräder. Ich weiß nicht ob mein Prüfer mir so einen Umbau einträgt. Ich muss erst mal wissen was ich von ihm will, bevor ich ihn fragen kann. Daher sammle ich die Infos. Ich hoffe auch immer noch auf eine „Nadel im Heuhaufen“. Daher noch mal der Aufruf, bitte vermesst Eure Gabeln und stellt die Maße hier ein.
Viele Grüße
Martin
soweit ich das messen konnte, sind meine Lenkkopfachse und die Standrohre parallel und soweit ich das nach Bildern beurteilen kann, ist das bei den infrage kommenden Spendermotorrädern auch so. Ist auch im Netz nichts zu finden? Z.B. hier:
https://www.gs-classic.de/index1.htm
Wenn ich mein Motorrad vorne tieferlege verändert sich der Lenkkopfwinkel allerdings sowieso, was natürlich zu Veränderungen am Fahrverhalten führt. Durch das Tieferlegen der Vorderachse verringere ich den Lenkkopfwinkel und damit auch den Nachlauf. Das Motorrad wird bei hohen Geschwindigkeiten etwas instabiler dafür aber wendiger. Ich habe damit noch keine Erfahrung, allerdings denke ich, dass es bei der Art von Nutzung die ich mit meinem Umbau anstrebe, nicht ins Gewicht fällt. Zum heizen habe ich ganz andere Motorräder. Ich weiß nicht ob mein Prüfer mir so einen Umbau einträgt. Ich muss erst mal wissen was ich von ihm will, bevor ich ihn fragen kann. Daher sammle ich die Infos. Ich hoffe auch immer noch auf eine „Nadel im Heuhaufen“. Daher noch mal der Aufruf, bitte vermesst Eure Gabeln und stellt die Maße hier ein.
Viele Grüße
Martin
Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Hallo Martin
Ich bin ja nicht so der Theoretiker. Ich habe einen anderen Blickwinkel. Die Kraft kommt nicht vom Vorderrad (F1) sondern vom Motorrad (F4).
Drum meine Frage. Hast du schon mal bei einem auf den Rädern stehenden Moped die obere Gabelbrücke abmontiert? Das geht nicht ganz ohne Kraft, entlastet man die Front, geht es leichter. Steht das Moped ohne obere Gabelbrücke auf den Rädern, ist fast nichts passiert. Die Gabelholme stehen etwas weiter hinten. Aber ist ja klar, die Gabel steht ja nicht senkrecht.
Wenn du jetzt das obere Lenkkopflager entfernst, macht es klock und der Dorn steht hinten am Lenkrohr an. Wie gesagt, der Lenkkopfwinkel ist nicht 90 Grad. Ansonsten steht das Moped da als wär nichts gewesen.
So wie das Moped jetzt dasteht, ist 50% des Motorradgewichts auf dem unteren Lenkkopflager und der unteren Gabelbrücke. Die anderen 50% sind auf dem Hinterrad.
Das obere Lager und damit auch die obere Brücke hält vor allem die Richtung. In deiner Zeichnung die Kraft F 2 wird vor allem in die untere Gabelbrücke eingeleitet. Das ist rein optisch zu sehen an der Dimensionierung der Brücken. Oder schau dir ein Fahrrad an. da gibt es nur die untere Brücke. Bei Rollern auch.
Aktuelle Rennmotorräder haben oft unten ein Kegelrollenlager, oben ein Kugellager. Das ist entsprechend der unterschiedlichen Belastung.
Eine Unterteilung in F2 und F3 bei einem durchgehenden Rohr ist wenig sinnvoll.
Gruss vom Fredi
Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Vielleicht hilft dir ja das ein wenig weiter. Modelle mit einer 35mm Klemmung.
Holmdurchmesser/Modell/Baujahr
35 Honda CR-80R (87-95)
35 Honda CR-125M "Elsinore" (76)
35 Honda CR-125M "Elsinore" (77-78 )
35 Honda NX-125 (88-90)
35 Honda XR-200R (81-83)
35 Honda CL72 "Scrambler 250"
35 Honda CR-250M/M1 "Elsinore" (73, 75-76)
35 Honda MR-250 "Elsinore" (76)
35 Honda VTR-250 "Interceptor VTR" (88-90)
35 Honda XL-250 "Motosport 250" (72, 74-76)
35 Honda XL-250S (78-80 To 5204066)
35 Honda XL-250S (80 From 5204067 - 81)
35 Honda XR-250 (79-80)
35 Honda CL77 "Scrambler 305"
35 Honda SL-350 "Motosport 350" (72)
35 Honda XL-350 (74-78 )
35 Honda CL-450 "Scrambler" (69-72)
35 Honda CB-450 (70-74)
35 Honda CB-500 "500 Four" (71-73)
35 Honda CX-500C "Custom" (81-82)
35 Honda GB-500 (89-90)
35 Honda GL-500/I (81-82)
35 Honda XL-500S (79-80 To 5104835)
35 Honda XL-500S (80- 81)
35 Honda CB-550 "550 Four K" (74-78 )
35 Honda CB-650 (79-80)
35 Honda CB-650 (81-82)
35 Honda CB-650C (80 To 2009951)
35 Honda CB-750K (69)
35 Honda CB-750 "750 Four" (70, 72)
35 Honda CB-750A "750 Hondamatic" (76-78 )
35 Honda CB-750C "Custom" (80-82)
35 Honda CB-750F "Super Sport" (75-78 )
35 Honda CB-750F (79-80)
35 Honda CBX (79-80)
35 Kawasaki KX-80 G1/G2 (86-87)
35 Kawasaki KX-80 L1-L3/N1-N3 (88-90)
35 Kawasaki KE-175D1-D4 (80-83)
35 Kawasaki EX-250E1/E2 "Ninja" (86-87)
35 Kawasaki KE-250B1-B3 (77-79)
35 Kawasaki KZ-550H1/H2 "GP" (82-83)
35 Kawasaki ZX-550A1-A3 "GPz" (84-86)
35 Suzuki RM-80 K/L/M/N/P (89-93)
35 Suzuki RM-80 R/S/T/V/W/X/Y/K1 (94-01)
35 Suzuki RM-100 N/T/X (79-81)
35 Suzuki DR-125 G/H/J (86-88 )
35 Suzuki DR-125 SER/SES/SET (94-96)
35 Suzuki RM-125 M/A (75-76)
35 Suzuki SP-125 G/H/J (86-88 )
35 Suzuki DR-200 G/H/J (86-88 )
35 Suzuki DR-200 SET/SEV/SEW/SEX/SEY/SEK1/SEK2/SK3 (96-03)
35 Suzuki RL-250 L/M "Exacta" (74-75)
35 Suzuki SP-250 Z/D/F (82-83, 85)
35 Suzuki TS-250 1 "Savage" (69)
35 Suzuki TS-250 B/C/N (77-79)
35 Suzuki GN-400 T/XT/XX/TX/TZ (80-82)
35 Suzuki TM-400 K/L/M "Cyclone" (73-75)
35 Suzuki GS-450 LD (83)
35 Suzuki GS-450 LF/LG/LH/LJ (85-88 )
35 Suzuki GT-500 A/B "Titan" (76-77)
35 Suzuki RE-5M, A
35 Suzuki GS-550 LX/ LZ (81-82)
35 Suzuki GS-550 B/C/EC (77-78 )
35 Suzuki GS-550 LN/LT (79-80)
35 Suzuki GS-550 LG (86)
35 Suzuki GT-550 J/K "Indy" (72-73)
35 Suzuki GT-550 K (KAYABA)/ L (73-74)
35 Suzuki GR-650 D/XD "Tempter" (83)
35 Suzuki GS-650 EX/EZ(81-82)
35 Suzuki GS-650 GLX/GLZ/GLD(81-83)
35 Suzuki GS-750 B/C/EC (77-78 )
35 Suzuki GS-750 EX/EZ (81-82)
35 Suzuki GS-750 LT/LX (80-81)
35 Suzuki GS-750 TZ/TD (82-83)
35 Suzuki GT-750 J/K/L/M/A/B "Lemans" (72-77)
35 Yamaha YZ-100 G/H (80-81)
35 Yamaha IT-125 H (81)
35 Yamaha RT-180A/B/C (90-93)
35 Yamaha XT-200 J/K/KC (82-83)
35 Yamaha XT-250 G/H/J/K/KC (80-83)
35 Yamaha TZ-250 C/D/E (76-78 )
35 Yamaha TZ-250 F (79)
35 Yamaha RZ-350 L/N/NC/NCII (84-85)
35 Yamaha TZ-350 /C/D/E (72-78 )
35 Yamaha XS-400 J/K "Maxim" (82-83)
35 Yamaha SR-500 E/F/G/H (78-81)
35 Yamaha XS-500 C/D/E (76-78 )
35 Yamaha XJ-550 RH/RJ/RK "Seca" (81-83)
35 Yamaha XZ-550 RJ/RK "Vision" (82-83)
35 Yamaha XS-650 D/E/F/2F (77-79)
35 Yamaha XS-650 SE/SF/SG/SH/SJ (78-82)
35 Yamaha TX-750/A (73-74)
35 Yamaha XS-750 D (77)
Holmdurchmesser/Modell/Baujahr
35 Honda CR-80R (87-95)
35 Honda CR-125M "Elsinore" (76)
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35 Honda NX-125 (88-90)
35 Honda XR-200R (81-83)
35 Honda CL72 "Scrambler 250"
35 Honda CR-250M/M1 "Elsinore" (73, 75-76)
35 Honda MR-250 "Elsinore" (76)
35 Honda VTR-250 "Interceptor VTR" (88-90)
35 Honda XL-250 "Motosport 250" (72, 74-76)
35 Honda XL-250S (78-80 To 5204066)
35 Honda XL-250S (80 From 5204067 - 81)
35 Honda XR-250 (79-80)
35 Honda CL77 "Scrambler 305"
35 Honda SL-350 "Motosport 350" (72)
35 Honda XL-350 (74-78 )
35 Honda CL-450 "Scrambler" (69-72)
35 Honda CB-450 (70-74)
35 Honda CB-500 "500 Four" (71-73)
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35 Honda GL-500/I (81-82)
35 Honda XL-500S (79-80 To 5104835)
35 Honda XL-500S (80- 81)
35 Honda CB-550 "550 Four K" (74-78 )
35 Honda CB-650 (79-80)
35 Honda CB-650 (81-82)
35 Honda CB-650C (80 To 2009951)
35 Honda CB-750K (69)
35 Honda CB-750 "750 Four" (70, 72)
35 Honda CB-750A "750 Hondamatic" (76-78 )
35 Honda CB-750C "Custom" (80-82)
35 Honda CB-750F "Super Sport" (75-78 )
35 Honda CB-750F (79-80)
35 Honda CBX (79-80)
35 Kawasaki KX-80 G1/G2 (86-87)
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35 Kawasaki EX-250E1/E2 "Ninja" (86-87)
35 Kawasaki KE-250B1-B3 (77-79)
35 Kawasaki KZ-550H1/H2 "GP" (82-83)
35 Kawasaki ZX-550A1-A3 "GPz" (84-86)
35 Suzuki RM-80 K/L/M/N/P (89-93)
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35 Yamaha XJ-550 RH/RJ/RK "Seca" (81-83)
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35 Yamaha TX-750/A (73-74)
35 Yamaha XS-750 D (77)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Alternative Gabelbrücke für Suzuki GS 550?
Moin,
ich habe gerade mit meinem TÜV gesprochen und weil ich eine ehrliche Haut bin, habe ich dem Prüfer auch die ganze Dokumentation der Änderung (Abfräsen der Lenkeraufnahmen, Beischleifen, Löcher verlaufen lassen und auf Stärke der Brücke anfüllen) mit an die Hand gegeben.
Erste Frage meines Prüfers:" wo kommt der Lenker jetzt dran?"
Zweite Frage: " Wie viel Hitze wurde eingebracht, bzw. wie wurden die Löcher gefüllt?"
Nach Ansicht des Detailbildes (Alle 4 Schweißpunkte) von der Gabelunterseite, erhielt ich folgende Aussage.
" Mit der Eintragung der Stummellenker als alleiniger Lenker wird die Änderung an der Gabelbrücke mit eingetragen."
Grüße
Sven
ich habe gerade mit meinem TÜV gesprochen und weil ich eine ehrliche Haut bin, habe ich dem Prüfer auch die ganze Dokumentation der Änderung (Abfräsen der Lenkeraufnahmen, Beischleifen, Löcher verlaufen lassen und auf Stärke der Brücke anfüllen) mit an die Hand gegeben.
Erste Frage meines Prüfers:" wo kommt der Lenker jetzt dran?"
Zweite Frage: " Wie viel Hitze wurde eingebracht, bzw. wie wurden die Löcher gefüllt?"
Nach Ansicht des Detailbildes (Alle 4 Schweißpunkte) von der Gabelunterseite, erhielt ich folgende Aussage.
" Mit der Eintragung der Stummellenker als alleiniger Lenker wird die Änderung an der Gabelbrücke mit eingetragen."
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
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Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427