forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gasgriff Honda CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vogt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2018
Motorrad:: Honda CX 500 c
Wohnort: Daiting

Gasgriff Honda CX500

Beitrag von Vogt »

IMG_20190121_175152.jpg
Hallo probier s heute nochmal ohne gleich blöd angemacht zu werden.
Bin ziemlich neu hier und gerade am umbauen einer Honda cx500 zum Cafe Racer bzw Mischung zwischen Cafe Racer und Brat Style.
Bin gerade dran die Armaturen zu planen und ändern .
Der Gasgriff hat 2 Seile. Und ist in einem Schalter Gehäuse integrierte. Kann ich diesen umbauen das er vom normalen Schaltelement separat ist ?
Will andere Griffe und Minnitaster verbauen .


Gruß Franz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von Görch »

Servus, ja . Es gibt Schnellgasgriffe /Kurzhubgriffe oder aber von anderen Motorräder wie Ducati .Honda CBR hat meine ich auch das getrennt

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von Hux »

Hi. Klar geht das, Stichwort: Gasgriff mit Öffner und Schließer für 22mm Lenker.
Gallerie: Bikes

Vogt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2018
Motorrad:: Honda CX 500 c
Wohnort: Daiting

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von Vogt »


Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von BerndM »

Wegen blöd anmachen: Im Prinzip ja !
Ob dieser im Detail ohne Anpassaufwand mit den originalen Bowdenzügen verwendbar ist, wohl eher nicht. Interessant ist
welche Nippel in den Gasgriff eingehängt werden können und auf welchem Radius die Nippel eingehängt werden. Frag mal
den Anbieter ob er ein Bild und Dimensionen hat. Von deinem gasgriff hast Du den Anschluss durch die Demontage vor Augen.
Radius bedeutet halt den Weg den man Griff drehen muss. Nippelanschluss und Abstand der Nippel ob Du neue Gaszüge anfertigen
darfst oder die aktuellen anpassen kannst. Plug & Play sind die wohl nicht, da als Motorräder an denen sie eingesetzt werden
BMW, KTM etc. genannt werden.

Gruß
Bernd

Vogt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2018
Motorrad:: Honda CX 500 c
Wohnort: Daiting

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von Vogt »

OK.
Die Bowdenzüge muss ich. Sowieso anpassen da ich einen anderen Lenker verbaut habe und somit die originalen zu lang sind.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Gasgriff Honda cx500

Beitrag von BerndM »

Ja neuer Lenker, anstelle Schubkarrenlenker, braucht neue Züge. Aber die der CX einzubauen ist weiterhin einfacher als Bowdenzüge
komplett zu modifizieren. Meint an einer CX C mit niedrigerem Lenker passen die Bowdenzüge der CX plug & play.

Gruß
bernd

theRUFisonfire
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2019
Motorrad:: cx500c

Re: Gasgriff Honda CX500

Beitrag von theRUFisonfire »

Moin moin.
Kann mir zufällig wer sagen, welche originalen Gaszüge an die cx500 passen, wenn ich auf Stummellenker umbaue?
Also kürzere Gaszüge (2stück)?
Das wäre lieb. Danke sehr!! :)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Gasgriff Honda CX500

Beitrag von f104wart »

Dann nimmst Du einfach die vom Tourer. NICHT die für die PC01!


Das Einhängen der Gaszüge funktioniert am besten bei ausgebauten Vergasern.

Den Aus- und Einbau der Vergaser habe ich schon an anderer Stelle beschrieben.

Die Züge werden zuerst am Gasgriff eingehängt und die Umlenkröhrcjen lose eingeschraubt (noch nicht kontern).

Dann hängt man die Züge an den Vergasern ein. Der eine (Schliesser) wird einfach mit der Mutter im Halter festgeschraubt. An dem anderen (Öffner) werden die Züge so gespannt, dass das Spiel im Drehgriff weg ist.

Dann erst werden die Vergaser wie oben beschrieben von der linken Seite her wieder eingebaut.

Wichtig ist, dass die Umlenkröhrchen am Gasgriff zunächst lose bleiben und so ausgerichtet werden, dass der Gasgriff nach dem Loslassen in seine Ausgangsstellung zurück schnappt.

theRUFisonfire
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2019
Motorrad:: cx500c

Re: Gasgriff Honda CX500

Beitrag von theRUFisonfire »

Danke sehr.
Ich habe die pc01.
Dachte die normalen sind auch zu lang.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug