moin moin jungs,
wir alle kennen das.. was zu viel ist, wird abgebaut. Mein problem ist nun aber, das ich zu wenig habe! Undzwar fehlt mir ein tachogeber.. Es gibt weder einen am vorderrad noch am hinterrad.. Warum? Ich fahre eine eierlegendewollmilchsau. Eine triumph 6t mit sprunghub (gefederte nabe, kein tachogeber vorgesehen) und trichterbremse vorne (auch nix mit tacho anschließen).. Ursprünglich hatte das getriebe wohl eine abgangswelle. Aber auch das getriebe (pre unit = motor und getriebe getrennt wie bei harley) wurde in den letzten 70 jahre, so alt ist die dame, ausgetauscht und hat daher auch dort keinen abgang für eine tachowelle. Woher also nehmen wenn nicht stehlen?
Dazu kommt noch das ich einen sehr schönen scheinwerfer habe, welcher einen ausschnitt für einen 48mm tacho hat.
Nun ist also die frage: was stelle ich mit meiner situation an? Woher bekomme ich ein signal für den tacho und woher bekomme ich überhaupt den tacho?
Die sache ist zudem die, das der kabelbaum dieser maschine aus so ca. 4 kabeln besteht und ich diesen mit dem verbau eines tachos nicht unbedingt verzwölffachen wollte.
Diesen ganzen gedöns wie anzeigen für blinker, neutral, fernlicht, abblendlich usw. brauch ich nicht. Geschwindigkeit anzeigen reicht.
Was bleibt also noch übrig? GPS und hallsensor.. Habe ich noch etwas vergessen?
Da ich zu 90% auf landstraßen unterwegs bin, kommt ein gps tacho durchaus in frage. Vllt hat da ja auch noch jemand erfahrung.
Ich bin mal sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Nickel
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Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
- Nickel
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- sven1
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Ohne Foto von Moped keine Antwort!
Grüße
Sven
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- f104wart
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Warum nicht? Er kann keinen mechanischen Antrieb anschließen (zumindest nicht am Vorderrad) und sucht eine Alternative. Dazu brauche ich kein Foto.
Ich kenne nur die Variante mit dem Magnet und dem Näherungsinitiator. Aber die kennt Nickel sicher auch.
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- Nickel
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Na ok.. Ist zwar kein cafe racer aaaaaber darum gehts hier ja auch nicht.. Die technik ist die selbe. Momentan ist sie ein großer legobaukasten.. Motorschaden.. Ist aber in der mache.
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- Nickel
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Ich nehme an, es ging rein ums interesse, Ralf.. Und ich will euch meine englische lady ja nicht vorenthalten. Leider hat das forum das bild ein mal wieder auf links gedreht.
Jappa, die variante kenne ich Ralf, wie du schon sagst muss ich dafür allerdings einen magneten an der felge anbringen. Beim hallsensor ist es so, das ich vorhandene, metallische gegenstände wie schrauben und muttern, die bereits am rad vorhanden sind, verwenden kann.. Das ist alles strom.. je weniger gabel desto gut.. Die alte alton lichtmaschine läuft zwar schon auf 12V aber je weniger die gute zu tun hat, desto besser.
Jappa, die variante kenne ich Ralf, wie du schon sagst muss ich dafür allerdings einen magneten an der felge anbringen. Beim hallsensor ist es so, das ich vorhandene, metallische gegenstände wie schrauben und muttern, die bereits am rad vorhanden sind, verwenden kann.. Das ist alles strom.. je weniger gabel desto gut.. Die alte alton lichtmaschine läuft zwar schon auf 12V aber je weniger die gute zu tun hat, desto besser.
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Wie funktioniert denn der originale Tachoantrieb? ...Ist der nicht im Hinterrad untergebracht?
Bei meiner 650er hab ich den Magnet und den Impulsgeber im Endantrieb versteckt, weil ich auch keine sichtbaren Kabel an der Gabel haben wollte:
Ich führe die beiden dünnen Strippen durch einen Stahlflexschlauch...
...was natürlich bei Deiner 6t absolut nicht passt. Vielleicht aber könntest Du die Hülle eines Bowdenzugs dafür nutzen, die Du mit einer Stellschraube in die Bremsankerplatte führst.
Bei meiner 650er hab ich den Magnet und den Impulsgeber im Endantrieb versteckt, weil ich auch keine sichtbaren Kabel an der Gabel haben wollte:
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...was natürlich bei Deiner 6t absolut nicht passt. Vielleicht aber könntest Du die Hülle eines Bowdenzugs dafür nutzen, die Du mit einer Stellschraube in die Bremsankerplatte führst.
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Zuletzt geändert von f104wart am 1. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.
- sven1
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Erwischt...ich wollte nur das Schätzchen mal sehen.
Bei den Fahrradtachos wird ein Magnet per Speichenschraube (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) fixiert.
Der Nehmer per dünnem Kabel an der Gabel hoch.
Gibt es sogar mit Licht.
Sigma sollte da etwas im Programm haben.
Grüße. Sven
Bei den Fahrradtachos wird ein Magnet per Speichenschraube (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) fixiert.
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Genu das ist ja das, was ich nicht wollte. Vielleicht kann man aber auch hier mit der Hülle eines Bowdenzugs und einer, an einem kleinen Winkel angebrachten Stellschraube, auch an der Gabel eine optisch ansprechende Lösung finden.
Entsprechend gemacht fällt das weniger auf als irgendwelche angebundenen Kabel.
...Aber an dem fetten Hinterrad ist das sicher einfacher.
- Nickel
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
@Ralf
der original tacho antrieb lief über das getriebe. Dies wurde aber wohl mal getauscht. Oder meinst du wie der lief als ich das moped gekauft habe.. Da lautet die antwort dann „gar nicht“.. tacho war zwar vorhanden, tachowelle auch.. Angeschlossen war die allerdings nirgends. Wenn ich schon auf viel verzichte, tacho wäre schon ein nice to have. Ich gucke zwar selten drauf weil ist ja viel zu gefährlich, die augen gehören auf die straße und so aaaaber das ist ähnlich wie mit nem rückspiegel.. Am liebsten ohne, weil sieht scheiße aus ... aber wenn er dann mal fehlt ist doch ganz schön doof.
Im übrigen eine sehr coole lösung die du da gefunden hast. sieht schön technisch aus. Als müsste es da sein! Mit einem hallsensor könntest du dir im übrigen die zusätzliche schraube mit magnet sparen.. Der würde dann „zählen wie häufig die andere muttern/bolzen vorbei rauschen und erstellt daraus ein signal.
der original tacho antrieb lief über das getriebe. Dies wurde aber wohl mal getauscht. Oder meinst du wie der lief als ich das moped gekauft habe.. Da lautet die antwort dann „gar nicht“.. tacho war zwar vorhanden, tachowelle auch.. Angeschlossen war die allerdings nirgends. Wenn ich schon auf viel verzichte, tacho wäre schon ein nice to have. Ich gucke zwar selten drauf weil ist ja viel zu gefährlich, die augen gehören auf die straße und so aaaaber das ist ähnlich wie mit nem rückspiegel.. Am liebsten ohne, weil sieht scheiße aus ... aber wenn er dann mal fehlt ist doch ganz schön doof.
Im übrigen eine sehr coole lösung die du da gefunden hast. sieht schön technisch aus. Als müsste es da sein! Mit einem hallsensor könntest du dir im übrigen die zusätzliche schraube mit magnet sparen.. Der würde dann „zählen wie häufig die andere muttern/bolzen vorbei rauschen und erstellt daraus ein signal.
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Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..
Für den HS habe ich wahrscheinlich zu wenig Platz du unten drin. Das geht schon ziemlich eng dort zu. Den Halter mach ich nich filigraner. Den hab ich nur deshalb so dich gemacht, damit ich Gewinde rein schneiden kann. Aber die Lösung gefällt mir noch nicht so ganz. ...Ich will aber Deinen Thread damit nicht zuspamen.
...Tacho musst Du auf jeden Fall haben. Der ist vorgeschrieben. Wie gefällt Dir denn die Idee mit dem Bowdenzug?
Wenn ja, dann kannst Du mal ein paar Detailfotos von der Bremsankerplatte machen. Mal sehen, wie wir das da reinpfriemeln können.
Die Bilder, die ich im Kopf habe, zeigen mir ein Drehteil aus Alu, in dem eine axiale und eine radiale Bohrung aufeinander stoßen, durch die das Kabel hindurchgeführt und das Ende der Bowdenzughülle in die radial angebrachte Bohrung gesteckt wird.
Ich bin jetzt zu faul, ne Skizze zu machen. Aber stell Dir mal dieses Teil aus Alu vor. Ohne den Flansch und den Bowdenzug anstelle des eingelöteten Röhrchens:
Statt des Flansches ist ein Gewinde dran, mit dem das Teil von innen mit einer Mutter in die Ankerplatte geschraubt wird. ...Das sieht so aus, als müsste es so sein und keine Sau kommt auf die Idee, dass da irgendwelche Kabel durch gehen. Der Bowdenzug bekommt natürlich eine schöne Endhülse. So, wie es sich gehört.
...Tacho musst Du auf jeden Fall haben. Der ist vorgeschrieben. Wie gefällt Dir denn die Idee mit dem Bowdenzug?
Wenn ja, dann kannst Du mal ein paar Detailfotos von der Bremsankerplatte machen. Mal sehen, wie wir das da reinpfriemeln können.
Die Bilder, die ich im Kopf habe, zeigen mir ein Drehteil aus Alu, in dem eine axiale und eine radiale Bohrung aufeinander stoßen, durch die das Kabel hindurchgeführt und das Ende der Bowdenzughülle in die radial angebrachte Bohrung gesteckt wird.
Ich bin jetzt zu faul, ne Skizze zu machen. Aber stell Dir mal dieses Teil aus Alu vor. Ohne den Flansch und den Bowdenzug anstelle des eingelöteten Röhrchens:
Statt des Flansches ist ein Gewinde dran, mit dem das Teil von innen mit einer Mutter in die Ankerplatte geschraubt wird. ...Das sieht so aus, als müsste es so sein und keine Sau kommt auf die Idee, dass da irgendwelche Kabel durch gehen. Der Bowdenzug bekommt natürlich eine schöne Endhülse. So, wie es sich gehört.
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