forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von Nickel »

moin moin jungs,

wir alle kennen das.. was zu viel ist, wird abgebaut. Mein problem ist nun aber, das ich zu wenig habe! Undzwar fehlt mir ein tachogeber.. Es gibt weder einen am vorderrad noch am hinterrad.. Warum? Ich fahre eine eierlegendewollmilchsau. Eine triumph 6t mit sprunghub (gefederte nabe, kein tachogeber vorgesehen) und trichterbremse vorne (auch nix mit tacho anschließen).. Ursprünglich hatte das getriebe wohl eine abgangswelle. Aber auch das getriebe (pre unit = motor und getriebe getrennt wie bei harley) wurde in den letzten 70 jahre, so alt ist die dame, ausgetauscht und hat daher auch dort keinen abgang für eine tachowelle. Woher also nehmen wenn nicht stehlen? 🤔

Dazu kommt noch das ich einen sehr schönen scheinwerfer habe, welcher einen ausschnitt für einen 48mm tacho hat.

Nun ist also die frage: was stelle ich mit meiner situation an? Woher bekomme ich ein signal für den tacho und woher bekomme ich überhaupt den tacho? :D
Die sache ist zudem die, das der kabelbaum dieser maschine aus so ca. 4 kabeln besteht und ich diesen mit dem verbau eines tachos nicht unbedingt verzwölffachen wollte. ;)
Diesen ganzen gedöns wie anzeigen für blinker, neutral, fernlicht, abblendlich usw. brauch ich nicht. Geschwindigkeit anzeigen reicht. ;)

Was bleibt also noch übrig? GPS und hallsensor.. Habe ich noch etwas vergessen?
Da ich zu 90% auf landstraßen unterwegs bin, kommt ein gps tacho durchaus in frage. Vllt hat da ja auch noch jemand erfahrung.
Ich bin mal sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von sven1 »

Ohne Foto von Moped keine Antwort! :grin:

Grüße
Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von f104wart »

Warum nicht? Er kann keinen mechanischen Antrieb anschließen (zumindest nicht am Vorderrad) und sucht eine Alternative. Dazu brauche ich kein Foto.

Ich kenne nur die Variante mit dem Magnet und dem Näherungsinitiator. Aber die kennt Nickel sicher auch. :wink:

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von Nickel »

Na ok.. Ist zwar kein cafe racer aaaaaber darum gehts hier ja auch nicht.. Die technik ist die selbe. ;) Momentan ist sie ein großer legobaukasten.. Motorschaden.. Ist aber in der mache.
2C579EEA-2B7B-4611-80CE-E99BDCDA8457.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von Nickel »

Ich nehme an, es ging rein ums interesse, Ralf.. Und ich will euch meine englische lady ja nicht vorenthalten. :) Leider hat das forum das bild ein mal wieder auf links gedreht. 😅

Jappa, die variante kenne ich Ralf, wie du schon sagst muss ich dafür allerdings einen magneten an der felge anbringen. Beim hallsensor ist es so, das ich vorhandene, metallische gegenstände wie schrauben und muttern, die bereits am rad vorhanden sind, verwenden kann.. Das ist alles strom.. je weniger gabel desto gut.. 😅 Die alte alton lichtmaschine läuft zwar schon auf 12V aber je weniger die gute zu tun hat, desto besser.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von f104wart »

Wie funktioniert denn der originale Tachoantrieb? ...Ist der nicht im Hinterrad untergebracht?

Bei meiner 650er hab ich den Magnet und den Impulsgeber im Endantrieb versteckt, weil ich auch keine sichtbaren Kabel an der Gabel haben wollte:
IMG_1149.jpg
IMG_1153.jpg

Ich führe die beiden dünnen Strippen durch einen Stahlflexschlauch...
IMG_1158.jpg

...was natürlich bei Deiner 6t absolut nicht passt. Vielleicht aber könntest Du die Hülle eines Bowdenzugs dafür nutzen, die Du mit einer Stellschraube in die Bremsankerplatte führst. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von sven1 »

Erwischt...ich wollte nur das Schätzchen mal sehen.
Bei den Fahrradtachos wird ein Magnet per Speichenschraube (keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken soll) fixiert.
Der Nehmer per dünnem Kabel an der Gabel hoch.
Gibt es sogar mit Licht.
Sigma sollte da etwas im Programm haben.
Grüße. Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von f104wart »

sven1 hat geschrieben: 1. Mai 2019Der Nehmer per dünnem Kabel an der Gabel hoch.
Genu das ist ja das, was ich nicht wollte. Vielleicht kann man aber auch hier mit der Hülle eines Bowdenzugs und einer, an einem kleinen Winkel angebrachten Stellschraube, auch an der Gabel eine optisch ansprechende Lösung finden.

Entsprechend gemacht fällt das weniger auf als irgendwelche angebundenen Kabel.

...Aber an dem fetten Hinterrad ist das sicher einfacher. :wink:

Benutzeravatar
Nickel
Beiträge: 606
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Wohnort: Arnis an der Schlei

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von Nickel »

@Ralf
der original tacho antrieb lief über das getriebe. Dies wurde aber wohl mal getauscht. Oder meinst du wie der lief als ich das moped gekauft habe.. Da lautet die antwort dann „gar nicht“.. 🤣 tacho war zwar vorhanden, tachowelle auch.. Angeschlossen war die allerdings nirgends. Wenn ich schon auf viel verzichte, tacho wäre schon ein nice to have. Ich gucke zwar selten drauf weil ist ja viel zu gefährlich, die augen gehören auf die straße und so aaaaber das ist ähnlich wie mit nem rückspiegel.. Am liebsten ohne, weil sieht scheiße aus ... aber wenn er dann mal fehlt ist doch ganz schön doof. 😅

Im übrigen eine sehr coole lösung die du da gefunden hast. sieht schön technisch aus. Als müsste es da sein! Mit einem hallsensor könntest du dir im übrigen die zusätzliche schraube mit magnet sparen.. Der würde dann „zählen wie häufig die andere muttern/bolzen vorbei rauschen und erstellt daraus ein signal.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Was machste wenn du kein anschluss für ne tachowelle hast? Auf der suche nach dem 48mm tacho..

Beitrag von f104wart »

Für den HS habe ich wahrscheinlich zu wenig Platz du unten drin. Das geht schon ziemlich eng dort zu. Den Halter mach ich nich filigraner. Den hab ich nur deshalb so dich gemacht, damit ich Gewinde rein schneiden kann. Aber die Lösung gefällt mir noch nicht so ganz. ...Ich will aber Deinen Thread damit nicht zuspamen. :wink:

...Tacho musst Du auf jeden Fall haben. Der ist vorgeschrieben. Wie gefällt Dir denn die Idee mit dem Bowdenzug?

Wenn ja, dann kannst Du mal ein paar Detailfotos von der Bremsankerplatte machen. Mal sehen, wie wir das da reinpfriemeln können.

Die Bilder, die ich im Kopf habe, zeigen mir ein Drehteil aus Alu, in dem eine axiale und eine radiale Bohrung aufeinander stoßen, durch die das Kabel hindurchgeführt und das Ende der Bowdenzughülle in die radial angebrachte Bohrung gesteckt wird.

Ich bin jetzt zu faul, ne Skizze zu machen. Aber stell Dir mal dieses Teil aus Alu vor. Ohne den Flansch und den Bowdenzug anstelle des eingelöteten Röhrchens:
K640_IMG_5105_klein.jpg
Statt des Flansches ist ein Gewinde dran, mit dem das Teil von innen mit einer Mutter in die Ankerplatte geschraubt wird. ...Das sieht so aus, als müsste es so sein und keine Sau kommt auf die Idee, dass da irgendwelche Kabel durch gehen. Der Bowdenzug bekommt natürlich eine schöne Endhülse. So, wie es sich gehört. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik