forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GPZ 305 / EX305A Tacho Drehzahlmesser Umbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
micast
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2019
Motorrad:: EX305A

GPZ 305 / EX305A Tacho Drehzahlmesser Umbau

Beitrag von micast »

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Thread - ich habe letzte Woche einen Cafe Racer Umbau einer EX305A Belt Drive erstanden (Irgendwann baue ich auch mal selbst, versprochen ;))

Ich bin mit der Optik des Motorrades sehr glücklich, nur stört mich der originale Kunststoff "Kastentacho". Ich möchte 2 klassische Rundelemente verbauen und frage, ob das schon einmal jemand bei diesem Modell gemacht hat? Wie ist der K-Wert des Tachos? Was muss ich sonst beachten und könnt ihr mir ein günstiges Tacho/Drehzahlmesser Instrument empfehlen?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GPZ 305 / EX305A Tacho Drehzahlmesser Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
herzlich willkommen im Universum der Verrückten (wo die 'Normalen' uns hinbringen erleben wir ja dauernd im Alltag). Vielleicht sagst Du ein paar Worte mehr zu Dir selbst und Deinem kleinen Kawa-Twin (denn auf einen solchen schließe ich aus dem 'GPZ 305' im Titel). Was kannst Du selbst beim Schrauben? Nur um zu wissen, wo man mit dem Erklären ansetzen muß. (Einem Handwerker muß man gewöhnlich weniger erklären als einem Büro-Menschen wie mir z.B.!) Und am Besten garnierst Du das mit ein paar Fotos, auch und vor Allem aus dem Cockpit Bereich. Dann kann Dir sicher jemand helfen.
Beim K-Wert tippe ich auf 1,4 doch das werden Dir die Kawa-Jungs hier gewiß genauer sagen. Wichtig wäre zu wissen, ob Dein Drehzahlmesser noch per Welle oder bereits per elektrischem Impuls arbeitet. Danach kann man dann runde Instrumente wie vielleicht die der Z 440 Ltd aussuchen. Du kannst auch selbst in der Suche oben rechts mit Begriffen wie GPZ 305 und den 'alten' Modell-Bezeichnungen Z 400, 440 usw. schauen ob Du vorab etwas findest ...
Schöne Grüße und viel Spaß in der Anstalt, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics