forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Dreamdancer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS400

Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von Dreamdancer »

Als absoluter Laie auf dem Gebiet von elektronischen Schaltungen, bräuchte ich mal Hilfe von der „Elektronik-Fraktion“

Ich hab noch einen mechanischen Smiths Drehzahlmesser hier liegen und möchte den gerne in unser nächstes Classic Race-Bike einbauen.
Allerdings ist kein mechanischer Abgang für den Drehzahlmesser vorhanden, weil das Signal über einen extra Ausgang an der CDI übermittelt wird.

Eigentlich wollte ich mit Hilfe des sogenannten Conversion Kits von „uRevCo“ den Smiths Drehzahlmesser auf elektronisch umbauen.
hier das geplante Conversion Kit: www.urevco.de

Allerdings scheint die E-Mail Adresse der Firma nicht mehr zu existieren und das Kit ist auch sonst nirgendwo zu beschaffen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Kennt zufällig jemand dieses Kit bzw. hat so etwas ähnliches schon mal verbaut oder sogar gebaut?
Lässt sich so etwas mit einem „Arduino“ Aufbau realisieren?

Das größte Problem sehe ich in der Skalierung des Smiths DZM.
Bild

Im Verleich der Originale:
Bild

Ich hätte sonst einfach die alte Platine aus dem originalen DZM ausgebaut und in den Smiths DZM wieder eingebaut.
Aber dann stimmt ja die „Übersetzung“ nicht mehr und der Zeiger zeigt eine falsche Drehzahl auf der neuen Skala an.
Lassen sich originale DZM eigentlich auch irgendwie skalieren bzw. auf eine neue Skala anpassen?

Ich hoffe, ihr versteht mein eigentliches Vorhaben und habt eine Lösung dafür parat
Danke schon mal
I can see the freak in your eyes :rockout:

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von ichstehaufDKW »

Ich bin auch der absolute Elektronik- Laie, glaube aber zu wissen dass die ganzen modernen DZM mit analoger Anzeige nur mit Schrittmotoren funktionieren,
so wie z.B. Motogadget oder Moto-Spezial u.-a. . Das mit deinem (sieht echt gut aus) Smith-Instrument wird nicht funktionieren,
die alten Japan-Instrumente mit Signal- Ansteuerung haben zwar auch einigermaßen funktioniert, haben aber ein komplett anderes Innenleben als die mechanischen Teile, da stelle ich mir einen exakt funktionierenden Umbau schwierig vor,
Gruß Ali
Zuletzt geändert von ichstehaufDKW am 1. Dez 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von Bernde »

Servas,
der SMITHS schaut nach 270° aus - stimmts?

Wenn ja, könntest das mit diesem (u.a.) https://www.polo-motorrad.de/de/basic-d ... gLfDvD_BwE probieren.
Also in das SMITHS-Gehäuse eintüten.
Grüßung Bernde

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von karlheinz02 »

Dumme Frage...ist so ein Smith Chronometric nicht zu schade zum zerpflücken?
Einen AutoDZM hab ich mal mittels Klebefolie "umfrisiert", wäre das eine Option?
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

7Fifty

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von 7Fifty »

Dreamdancer hat geschrieben: 1. Dez 2019 Das größte Problem sehe ich in der Skalierung des Smiths DZM.
(...)
Ich hätte sonst einfach die alte Platine aus dem originalen DZM ausgebaut und in den Smiths DZM wieder eingebaut.
Aber dann stimmt ja die „Übersetzung“ nicht mehr und der Zeiger zeigt eine falsche Drehzahl auf der neuen Skala an.
Servus,

also ich hatte 2017 mal ähnliches vor.

Mal meine Überlegungen dazu, mglw. hilfts ja etwas:
Deine Smiths-Skala dreht geschätzt von 19:00 (0 U/min) bis 03:00 (=10k U/min). Dein originaler DZM (von welchem Modell ist der eigentlich?) dreht von 20:00 (= 0 U/min) bis 04:00 (= 10k U/min); jeweils mit 18:00 im Süden. Ergo jeweils 8 Stunden - die Skala sehe ich daher nicht als Problem.

Das 4:1 bspw. auf dem Smith-Ziffernblatt gibt nur an, wie "schnell" sich der Zeiger dreht, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Die Übersetzung, die du da in das Smiths-Gehäuse integrieren willst, sollte nun also eine sein, die zumindest zu dem Mopped bzw. dessen Ratio passen, die es an den DZM abgibt. Über die Skala würde ich mir, so nach Augenmaß, weniger Gedanken machen - mehr über das "Uhrwerk".

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Dreamdancer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS400

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von Dreamdancer »

Bernde hat geschrieben: 1. Dez 2019 der SMITHS schaut nach 270° aus - stimmts?
Hab grad mal ne Gradscheibe drübergehalten.
Bis zur 12.000 Markierung sind’s 290°
Bis zur 10.000 Markierung 240°
Ergo beträgt der Abstand zwischen den Drehzahlen (0-1000-2000-3000) immer 25°
7Fifty hat geschrieben: 1. Dez 2019 Die Übersetzung, die du da in das Smiths-Gehäuse integrieren willst, sollte nun also eine sein, die zumindest zu dem Mopped bzw. dessen Ratio passen, die es an den DZM abgibt. Über die Skala würde ich mir, so nach Augenmaß, weniger Gedanken machen - mehr über das "Uhrwerk".
Das “Uhrwerk“ bzw. die Platine mit Schrittmotor wollte ich vom DZM nehmen, der auch vom dazu gehörigen Motor stammt.
Skalenscheibe, Zeiger sowie Gehäuse vom Smiths
I can see the freak in your eyes :rockout:

7Fifty

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von 7Fifty »

Dreamdancer hat geschrieben: 1. Dez 2019 Ergo beträgt der Abstand zwischen den Drehzahlen (0-1000-2000-3000) immer 25°
Bei beiden? Dann würde die Skala ja passen.

Wegen 2° Toleranz würde ich mich da aber auch nicht verrückt machen, imho. Immerhin vergleichst du was englisches mit japanischem. Zur Not kann man auch noch etwas beim Nullpunkt des Zeigers schummeln... :wink:
7Fifty hat geschrieben: 1. Dez 2019 Das “Uhrwerk“ bzw. die Platine mit Schrittmotor wollte ich vom DZM nehmen, der auch vom dazu gehörigen Motor stammt.
Skalenscheibe, Zeiger sowie Gehäuse vom Smiths
Achso ok, jetzt verstehe ich. :salute:
Verrätst du denn trotzdem mal, um was für eine Basis es sich handelt?

Benutzeravatar
Dreamdancer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS400

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von Dreamdancer »

Die Basis ist ein Motor der Honda CB450S und auch dessen DZM.
Tachosignal kommt über die CDI

Ich werd die Tage mal den Honda DZM „opfern“ und mir das Innenleben genauer anschauen.
Wenn der marginale Unterschied bei der Skala nicht ins Gewicht fällt, könnte es ja wirklich mit den Honda Innereien und der Smiths Skala zusammen klappen
I can see the freak in your eyes :rockout:

7Fifty

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von 7Fifty »

Btw wegen Karl-Heinz' Anmerkung: Um den Smiths-DZM eventuell beisammen zu lassen, gibts auch kostengünstige Alternativen aus Indien.

Deren Skalen sehen gar nicht mal so übel aus, find' ich. Hatte son Teil mal, allerdings als Tacho.

Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: Drehzahlmesser Umbau- mechanisch auf elektronisch

Beitrag von Bernde »

Dreamdancer hat geschrieben: 1. Dez 2019
Hab grad mal ne Gradscheibe drübergehalten.
Bis zur 12.000 Markierung sind’s 290°
Bis zur 10.000 Markierung 240°
Ergo beträgt der Abstand zwischen den Drehzahlen (0-1000-2000-3000) immer 25°
...
Die Fa. MMB hatte vor einiger Zeit auch mal kundenspezifische DZM angeboten - ob die das immer noch so machen, weiß ich nicht.
Dank der Schrittmotore kannste Dir auch ne 365° Skala wünschen ... :wow:
Grüßung Bernde

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik