Ich hab mit meiner Four in Kombination von Telefix Stummel das Problem, dass mir in kürzester Zeit die Finger einschlafen bzw. übelst anfangen zu kribbeln.
Abhilfe schafft dann nur die Hände vom Lenker nehmen und auszuschütteln.
Das ist natürlich ziemlich blöd und stört mich gewaltig. Jetzt sollten Vibrationsdämpfer eigentlich der Sache ein Ende bereiten und eine Anschaffung wäre sinnvoll.
Leider find ich die Dinger ziemlich hässlich und frage mich gerade, ob es so etwas nicht auch versteck in Lenkerrohr gibt?
Gibt es so etwas?
Gruß Uwe
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Vibrationsdämpfer
Re: Vibrationsdämpfer
Vielleicht einfach die Stummel mit Sand befüllen, oder ein massives Rohr einschieben und mit Madenschraube(n) sichern ...
- Zetti
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Re: Vibrationsdämpfer
Hmm... auf der Arbeit hätte ich Messing Rundmaterial zur Verfügung. Hab schon überlegt diesen auf den letzten 1/3 vom Stummelrohr mit Silikon einzukleben.
- fettknie
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Re: Vibrationsdämpfer
Schaumstoff Griffe sind zwar nicht sonderlich schön, funktionieren aber...
Greetinx
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- Zetti
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Re: Vibrationsdämpfer
Stimmt, die sind nicht schön...
- Dampfer
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Re: Vibrationsdämpfer
Meine Schaumstoffgriffe habe ich wieder entfernt. Hätte das auch nie geglaubt, aber die Rückmeldung, sprich das Gefühl vom Vorderrad, war mir mit Schaumstoff zu unpräzise. Vielleicht bin ich da aber auch sehr sensibel.
Gegen die Schwingungen/Kribbeln würde ich auch Gewichte versuchen. Evtl. hilft auch eine geringfügig andere Lenkereinstellung
Gegen die Schwingungen/Kribbeln würde ich auch Gewichte versuchen. Evtl. hilft auch eine geringfügig andere Lenkereinstellung
Gruß
Uli
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Re: Vibrationsdämpfer
Hallo,
Hast Du schon mal über legt, die Stummel mit Blei auszugiessen? Ich hatte irgendwann mal einen Lenker, da war das so.
Hast Du schon mal über legt, die Stummel mit Blei auszugiessen? Ich hatte irgendwann mal einen Lenker, da war das so.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
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- zippi
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Re: Vibrationsdämpfer
Hallo
Bei meiner Yamaha RD/TR3 wurde es ab 10 000 umdrehungen unerträglich, konnte die stummel nicht mehr festhalten, habe dann den motor, mit silincern, vom rahmen entkoppelt, seitdem habe ich keine vibrationen mehr in den stummeln.
grüsse zippi
Bei meiner Yamaha RD/TR3 wurde es ab 10 000 umdrehungen unerträglich, konnte die stummel nicht mehr festhalten, habe dann den motor, mit silincern, vom rahmen entkoppelt, seitdem habe ich keine vibrationen mehr in den stummeln.
grüsse zippi
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OnlineBambi
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Re: Vibrationsdämpfer
Hallo zusammen,trinentreiber hat geschrieben: ↑16. Jun 2020 Hallo,
Hast Du schon mal über legt, die Stummel mit Blei auszugiessen? Ich hatte irgendwann mal einen Lenker, da war das so.
zumindest bei der GN 400 hat Suzuki das ähnlich gemacht. Bei der kleinen Rüttelplatte sind die Lenkerenden mit einem harten, sehr massiven Material gefüllt. Da bisher alle Ausbohr-Versuche der Kollegen im GN-Forum scheiterten wissen wir noch nicht einmal, wie lang diese Füllung ist. Daß sie wirkt kann ich Dir insofern bestätigen, daß beim Wechsel auf einen Superbike-Lenker aus Alu die Vibrationen fast unerträglich wurden und erst mit einem solchen aus Stahl wieder einigermaßen auszuhalten sind ...
Schöne Grüße, Bambi
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- Zetti
- ehem. Moderator
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Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Re: Vibrationsdämpfer
So, anscheinend habe ich DIE Lösung gefunden!
Wie schon erwähnt haben wir auf der Arbeit Messing Rundmaterial mit einem Durchmesser von 14,5mm. In der Produktion bleibt immer ein Endstück über, welches 76 Gramm wiegt.
Hört sich erst einmal nicht viel an, aber es scheint schon sehr gute Auswirkungen auf die Vibrationen zu haben.
Also, was habe ich gemacht?
Neben diesen Endstücken hatte ich noch 2mm starke Siliconmatte in der Werkstatt.
Diese Matte ist sehr weich und flexibel.
Der Innendurchmesser von den Stummelrohren hat 18mm.
Das Runddmaterial + Siliconmatte kommt auf 18,5mm.
Jetzt habe ich die Matte mit den enden auf Stoß in das Lenkerrohr geschoben und die Messing Endstücken danach hinein gesteckt.
Die weiche Matte nimmt die zu großen 0,5mm Problemlos mit ein wenig Kraft und Spucke auf und das ganze hält bombenfest!
Danach die Endstopfen wieder drauf und es ist nichts davon zu sehen.
Bei der anschließenden testfahrt von 30km konnte ich zu meiner Freude verstellen, dass das schon sehr positive Wirkung erzielt hat.
Das Ganze hat nicht mal 10min gedauert einzubauen und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert!
Wie schon erwähnt haben wir auf der Arbeit Messing Rundmaterial mit einem Durchmesser von 14,5mm. In der Produktion bleibt immer ein Endstück über, welches 76 Gramm wiegt.
Hört sich erst einmal nicht viel an, aber es scheint schon sehr gute Auswirkungen auf die Vibrationen zu haben.
Also, was habe ich gemacht?
Neben diesen Endstücken hatte ich noch 2mm starke Siliconmatte in der Werkstatt.
Diese Matte ist sehr weich und flexibel.
Der Innendurchmesser von den Stummelrohren hat 18mm.
Das Runddmaterial + Siliconmatte kommt auf 18,5mm.
Jetzt habe ich die Matte mit den enden auf Stoß in das Lenkerrohr geschoben und die Messing Endstücken danach hinein gesteckt.
Die weiche Matte nimmt die zu großen 0,5mm Problemlos mit ein wenig Kraft und Spucke auf und das ganze hält bombenfest!
Danach die Endstopfen wieder drauf und es ist nichts davon zu sehen.
Bei der anschließenden testfahrt von 30km konnte ich zu meiner Freude verstellen, dass das schon sehr positive Wirkung erzielt hat.
Das Ganze hat nicht mal 10min gedauert einzubauen und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert!