forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vibrationsdämpfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Vibrationsdämpfer

Beitrag von Zetti »

Ich hab mit meiner Four in Kombination von Telefix Stummel das Problem, dass mir in kürzester Zeit die Finger einschlafen bzw. übelst anfangen zu kribbeln. :(
Abhilfe schafft dann nur die Hände vom Lenker nehmen und auszuschütteln.
Das ist natürlich ziemlich blöd und stört mich gewaltig. Jetzt sollten Vibrationsdämpfer eigentlich der Sache ein Ende bereiten und eine Anschaffung wäre sinnvoll.
Leider find ich die Dinger ziemlich hässlich und frage mich gerade, ob es so etwas nicht auch versteck in Lenkerrohr gibt?
Gibt es so etwas?

Gruß Uwe

tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von tomcat »

Vielleicht einfach die Stummel mit Sand befüllen, oder ein massives Rohr einschieben und mit Madenschraube(n) sichern ...

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von Zetti »

Hmm... auf der Arbeit hätte ich Messing Rundmaterial zur Verfügung. Hab schon überlegt diesen auf den letzten 1/3 vom Stummelrohr mit Silikon einzukleben.🤔

Benutzeravatar
fettknie
Beiträge: 637
Registriert: 22. Dez 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von fettknie »

Schaumstoff Griffe sind zwar nicht sonderlich schön, funktionieren aber...

Greetinx
lieber satt als sauber

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von Zetti »

Stimmt, die sind nicht schön...

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von Dampfer »

Meine Schaumstoffgriffe habe ich wieder entfernt. Hätte das auch nie geglaubt, aber die Rückmeldung, sprich das Gefühl vom Vorderrad, war mir mit Schaumstoff zu unpräzise. Vielleicht bin ich da aber auch sehr sensibel. :dontknow:
Gegen die Schwingungen/Kribbeln würde ich auch Gewichte versuchen. Evtl. hilft auch eine geringfügig andere Lenkereinstellung
Gruß
Uli

Online
trinentreiber
Beiträge: 1183
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von trinentreiber »

Hallo,
Hast Du schon mal über legt, die Stummel mit Blei auszugiessen? Ich hatte irgendwann mal einen Lenker, da war das so.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2245
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von zippi »

Hallo

Bei meiner Yamaha RD/TR3 wurde es ab 10 000 umdrehungen unerträglich, konnte die stummel nicht mehr festhalten, habe dann den motor, mit silincern, vom rahmen entkoppelt, seitdem habe ich keine vibrationen mehr in den stummeln.

grüsse zippi

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von Bambi »

trinentreiber hat geschrieben: 16. Jun 2020 Hallo,
Hast Du schon mal über legt, die Stummel mit Blei auszugiessen? Ich hatte irgendwann mal einen Lenker, da war das so.
Hallo zusammen,
zumindest bei der GN 400 hat Suzuki das ähnlich gemacht. Bei der kleinen Rüttelplatte sind die Lenkerenden mit einem harten, sehr massiven Material gefüllt. Da bisher alle Ausbohr-Versuche der Kollegen im GN-Forum scheiterten wissen wir noch nicht einmal, wie lang diese Füllung ist. Daß sie wirkt kann ich Dir insofern bestätigen, daß beim Wechsel auf einen Superbike-Lenker aus Alu die Vibrationen fast unerträglich wurden und erst mit einem solchen aus Stahl wieder einigermaßen auszuhalten sind ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2374
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationsdämpfer

Beitrag von Zetti »

So, anscheinend habe ich DIE Lösung gefunden! :grin:
Wie schon erwähnt haben wir auf der Arbeit Messing Rundmaterial mit einem Durchmesser von 14,5mm. In der Produktion bleibt immer ein Endstück über, welches 76 Gramm wiegt.
Hört sich erst einmal nicht viel an, aber es scheint schon sehr gute Auswirkungen auf die Vibrationen zu haben.
Also, was habe ich gemacht?
Neben diesen Endstücken hatte ich noch 2mm starke Siliconmatte in der Werkstatt.
Diese Matte ist sehr weich und flexibel.
Der Innendurchmesser von den Stummelrohren hat 18mm.
Das Runddmaterial + Siliconmatte kommt auf 18,5mm.
Jetzt habe ich die Matte mit den enden auf Stoß in das Lenkerrohr geschoben und die Messing Endstücken danach hinein gesteckt.
Die weiche Matte nimmt die zu großen 0,5mm Problemlos mit ein wenig Kraft und Spucke auf und das ganze hält bombenfest!
Danach die Endstopfen wieder drauf und es ist nichts davon zu sehen.
Bei der anschließenden testfahrt von 30km konnte ich zu meiner Freude verstellen, dass das schon sehr positive Wirkung erzielt hat.
Das Ganze hat nicht mal 10min gedauert einzubauen und ich bin von dem Ergebnis echt begeistert! :jump:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics