forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wirbelstromtacho (Suzi VX800) 'eichen' bzw. reparieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1268
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Wirbelstromtacho (Suzi VX800) 'eichen' bzw. reparieren?

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

bei meiner Suzi VX800 funktioniert der Tacho, zeigt aber zu wenig an. Ich hab das Teil am Wochenende zerlegt, mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt und nach dem Anbringen von meinem Logo auf dem Ziffernblatt wieder zusammengebaut.

Beim Test an Bohrmaschine ist VMax aber nur 120 km/h (ähnlich wie Anzeige-Maximum beim fahren). Hab hier anstelle der Tachowelle einen starren Schraubendreher genommen.

Das Teil arbeitet nach dem Wirbelstromprinzip. Die Kiste hat 85 tkm runter (plus Anzeigedifferenz über die Jahre).

Kann es sein, das die Permanentmagnete schwächer werden und somit die Anzeige verfälschen (die Feder zur Beruhigung wird ja auch nicht stärker, aber evtl. schwächelt der Magent mehr)?

Kann man das selber richten? Ersatztacho gebraucht wird ja früher oder später ähnliche Probleme bekommen. Oder gleich auf andere Instrumente umrüsten?

Vielen Dank

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Wirbelstromtacho (Suzi VX800) 'eichen' bzw. reparieren?

Beitrag von Burnie »

Hallo Recycler,

ein guter Tachodienst kann das.
In Graz wüsste ich wen.
Remagnetisieren z.B.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Wirbelstromtacho (Suzi VX800) 'eichen' bzw. reparieren?

Beitrag von motosite »

120-130 KM/h an der Bohrmaschine sind schon ein reeller Wert...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik