forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Hilfe bei Tachometer-Wechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
heja223
Beiträge: 31
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: BMW R65 247 Monolever - 1986
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Suche Hilfe bei Tachometer-Wechsel

Beitrag von heja223 »

Hallo,

aktuell bin ich bei einem Winterprojekt dabei meine BMW R65 247 aus dem Jahre 1986 in eine Scrambler zu verwandeln. Eine der Dinge, die mir noch nicht so klar sind, ist der Tachometerwechsel. Zur Wahl stehen aktuell folgende Modelle:

- https://www.kickstartershop.de/de/mini- ... llleuchten
- Daytona Velona Tacho (Hier brauche ich ja zusätzlich noch einen Geschwindigkeitsimpulswandler um die analogen Signale in digitale umzuwandeln.
- Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand eine gute Anleitung bei der ich mich in das ganze Thema schön einlesen könnte? Wenn nicht ist eigentlich meine Hauptfrage wie ich mit den übrigbleibenden Kabeln umgehe? Wahrscheinlich werde ich mir aufgrund des Preises den ersten Tacho zulegen. Dort habe ich ja 4 Leuchten zur Verfügung. Blinker, Fernlicht, Neutral und eine Warnleuchte. Bei meiner BMW habe ich jedoch Blinker, Fernlicht, Neutral, Lichtmaschinenwarnung, Öldruckwarnung. Prinzipiell hätte ich jetzt die eine freie Warnleuchte für z.B. Öldruckwarnung genommen und dann evtl. eine zusätzliche Leuchte für Lichtmaschine mit Widerstand verbaut. Macht das Sinn? Handhabt man das nomalerweise anders? Ich würde mich über ein paar Tipps/Tricks freuen. Gerne in Anfängerdeutsch, bin sehr neu bei der ganzen Thematik :D

Beste Grüße
Jan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suche Hilfe bei Tachometer-Wechsel

Beitrag von sven1 »

Hallo Jan,

die "Lichtmaschienenwarnung" ist das Lämpchen für die Fremderregung der Lima. Den benötigst du ZWINGEND, ob als Widerstand, oder billiger, als Lämpchen mit ca. 3 Watt. Alternativ gibt es, z.B. bei BMW Bayer, ein Plug and Play Stecker, der einfach in den originalen Kabelbaum gesteckt wird, dann mußt du nichts ändern (kostet um die 30 €)
Öldruck kannst du mit Lampe, LED oder einer kleinen "Hupe" kombinieren (je nachdem was sich besser verstecken läßt). Masse auf Rahmen, Öldruckmesser an den anderen Anschluß.
Leerlauf/neutral: kann man machen, muß man nicht.
Blinker: hier mußt du zwei kabel zusammnefügen, da bei deiner BMW jede Blinkerseite einzeln angezeigt wird. Die Tacholösung hat meißt nur die Anzeige blinkt, egal ob links oder rechts.

Grüße

Sven (der eine Elktrofünf ist)

heja223
Beiträge: 31
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: BMW R65 247 Monolever - 1986
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Suche Hilfe bei Tachometer-Wechsel

Beitrag von heja223 »

sven1 hat geschrieben: 11. Nov 2020 Hallo Jan,

die "Lichtmaschienenwarnung" ist das Lämpchen für die Fremderregung der Lima. Den benötigst du ZWINGEND, ob als Widerstand, oder billiger, als Lämpchen mit ca. 3 Watt. Alternativ gibt es, z.B. bei BMW Bayer, ein Plug and Play Stecker, der einfach in den originalen Kabelbaum gesteckt wird, dann mußt du nichts ändern (kostet um die 30 €)
Öldruck kannst du mit Lampe, LED oder einer kleinen "Hupe" kombinieren (je nachdem was sich besser verstecken läßt). Masse auf Rahmen, Öldruckmesser an den anderen Anschluß.
Leerlauf/neutral: kann man machen, muß man nicht.
Blinker: hier mußt du zwei kabel zusammnefügen, da bei deiner BMW jede Blinkerseite einzeln angezeigt wird. Die Tacholösung hat meißt nur die Anzeige blinkt, egal ob links oder rechts.

Grüße

Sven (der eine Elktrofünf ist)
Hey Sven,

Okay danke, das klärt schonmal einige meiner Fragen!

Wenn ich hier schon mit dir schreibe, würde ich ganz gerne noch bei was anderem deine Meinung wissen:
Ich war heute an drei verschiedenen TÜV-Stellen (eins davon DEKRA, nicht TÜV direkt) und habe mich informieren wollen ob ich mir folgenden Rahmen einbauen kann (https://www.kickstartershop.de/de/heckr ... r-modelle1). DEKRA hat direkt gesagt sie dürfen nichts ohne Teilgutachten machen und die vom TÜV konnten mir keine richtige Antwort geben. Mir kam es so vor als wollten sie nichts falsches sagen und hatten gleichzeitig keine Ahnung von dem was sie da reden. Einer meinte das oft Leute zu ihnen kommen und fragen in wie weit sie den Originalrahmen selbst kürzen dürfen und dann selbst schweißen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, weiter probieren den ursprünglichen Rahmen über den TÜV zu bekommen, einen mit Gutachten holen, oder das mit dem selbst kürzen machen... Deswegen wollte ich einfach mal nach deinen Erfahrungen fragen und gerne wissen wie du das bisher gehandhabt hast?

Sorry für den langen Test :D
Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics