forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachoglas Kratzer, Ideen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
tomcat
Beiträge: 284
Registriert: 26. Mär 2014
Motorrad:: YAMAHA FZS 1000 FAZER

Re: Tachoglas Kratzer, Ideen?

Beitrag von tomcat »

Normalerweise sind solche Plastik-Instrumenten-Gehäuse verschraubt und eher problemlos zu öffnen. Anschleißend hat man gewöhnlicher weise 3 Teile . Abdeckung oben mit den Glasabdeckungen, die Platine mit den Anzeige Instrumenten und hinten eine Abdeckung.

Die Frontplatte wird mit Warmluft oder im Wasserbad erwärmt und die verklebten Gläser von oben rausgedrückt. Beim freundlichen Optiker um die Ecke kann man Kunststoff Gläser bis 80 mm problemlos kaufen, die schleifen einem dann auch einen exakt passenden Durchmesser, falls erforderlich, oder setzen sie sogar ein ...

Das zu den Bedenken, das Instrument zu öffnen ... alles kein Hexenwerk!

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Tachoglas Kratzer, Ideen?

Beitrag von Alrik »

Ich häng mich hier mal dran. Ich hab ein altes Rücklichtglas, das ein paar Schrammen hat. Kann man noch kaufen, aber ich seh's nicht ein, da 80 Doppelmark zu löhnen oder 60 für 'n gebrauchtes Glas mit schlimmeren Schrammen. Ich hätt mir jetzt einfach ne Displaypolitur bestellt.
Wie is das ausgegangen, Udo?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Tachoglas Kratzer, Ideen?

Beitrag von UdoZ1R »

:versteck: Ich ignoriere es mittlerweile einfach :unbekannt:

Im ernst, Das Glas rauzuoperieren war mir zu Aufwändig und ob das bei dem Plastikgedöns dann wieder dicht wird? Ausschleifen war auch zu riskant, weil ich damit so gar keine Erfahrung hab. Mittlerweile seh ich es wirklich kaum noch. :dontknow:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics