forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Xs400 12e Drehzahlmesser Anschluss Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Daniel99
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2021
Motorrad:: Yamaha xs 400 12e
Ducati Monster 696 2009

Yamaha» Xs400 12e Drehzahlmesser Anschluss Probleme

Beitrag von Daniel99 »

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob diese Nachricht hier her gehört.
Ich bin schon seit mehreren Monaten am Bau meines Café Racers. Die Basis ist eine Yamaha xs 4oo 12e. Ich habe auch nach und nach wirklich alle Probleme wo so aufgetreten sind gelöst nur bei einem komm ich nicht weiter... und zwar geht es um den Drehzahlmesser.
Die Drehzahl wird bei diesem Modell ja ursprûnglich mechanisch abgegriffen. Jedoch wollte ich einen anderen Tacho verbauen welcher das Signal nun natürlich digital benötigt:(
Da er im Netz gekauft wurde liegt mir auch kein genauer Schaltplan des Drehzahlmessers vor. Ich habe nur eine spärliche Beschreibung der Kabelbelegung vom Verkäufer bekommen. Meine Idee war nun das Signal Kabel ( laut Verkäufer gelb schwarz am Tacho) auf ein Signal Kabel der Zündung zu legen. ( Weiß leider nicht wie ich hier Bilder hinzufügen. Aber im Internet findet man gleich den Kabelplan. Habe es einmal auf orange und einmal auf grau der Zündung gelegt) leider hat dies egal wie ich es versucht habe nie zu einem Erfolg geführt.
Ich hoffe mir kann hier irgend jemand helfen und sagen wie ich den Tacho prüfen könnte ob er überhaupt geht oder wie ich diesen anschließen muss. Danke schon Mal im vorraus!!!

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Yamaha» Xs400 12e Drehzahlmesser Anschluss Probleme

Beitrag von Refused »

Mein Tacho kam ebenfalls ohne Schaltplan. Ich hab überprüft, welches Tacho-Kabel für den Drehzahlmesser ist, indem ich einfach 12V (die gleichen, mit denen ich den Tacho zum Leuchten gebracht hab) an ein Experimentierkabel angelegt hab und damit schnell wiederholt das verdächtige Kabel des Tachos berührt hab. Das hat ganz gut funktioniert, so 2000-3000 Umdrehungen hab ich hingekriegt. Mit zittriger Hand geht da bestimmt auch noch mehr. :mrgreen:
Gruß, Olli

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Yamaha» Xs400 12e Drehzahlmesser Anschluss Probleme

Beitrag von igel »

Erstmal willkommen im Forum. Wir haben hier auch einen Vorstellungsthread. :wink:
Was hast du denn gekauft? Vielleicht hat ihn hier jemand.....
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics