forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500: Tacho zeigt zu viel an. welcher K-Wert?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tim7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Suzuki GS500 E
Husqvarna FS450
Wohnort: Freiberg

CX500: Tacho zeigt zu viel an. welcher K-Wert?

Beitrag von Tim7 »

Hallo zusammen,

ich möchte mal wieder auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen. Bei meinem Umbau (CX500, Bj.78) habe ich auch einen neuen Tacho verbaut. Und zwar diesen: https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... warz-k-1-4

Es ist nun leider so, dass der Tacho deutlich zu viel anzeigt. Meines Wissens hat die CX500 einen k-Wert von 1.4, wozu ja der Tacho passen sollte. Leider ist das aber nicht. Gefühlt zeigt der Tacho eher Faktor 1,4 zu viel an. Also wenn ich 100km/h fahre, zeigt die Nadel ca. 140km/h an.

Gab es auch Modelle mit k-Wert=1? Oder habt ihr andere Ideen woran es liegen könnte? :dontknow:

Danke schon mal!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 17311
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500: Tacho zeigt zu viel an. welcher K-Wert?

Beitrag von f104wart »

Nein, gab es nicht. Die CX hat einen k-Wert von 1,4

...Hast Du vielleicht ein kleineres Vorderrad eingebaut, das sich im Vergleich zum 19" Rad bei gleicher Wegstrecke öfter dreht?

Oder es liegt am Tacho selbst, Was erwartest Du für 39 €? Und je kleiner die Dinger sind, umso ungenauer ist auch die Skalierung.
Gruß Ralf

Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Tim7
Beiträge: 23
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: CX 500 Bj. ´78
Suzuki GS500 E
Husqvarna FS450
Wohnort: Freiberg

Re: CX500: Tacho zeigt zu viel an. welcher K-Wert?

Beitrag von Tim7 »

Das Vorderrad ist original. Daran liegt es nicht.

Sicher kann man von einem 39€ Tacho nicht viel erwarten. Aber eine so enorme Abweichung ist auch damit nicht zu erklären.

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 193
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95

Re: CX500: Tacho zeigt zu viel an. welcher K-Wert?

Beitrag von Matthi »

Wie hast Du denn die 100 km/h gemessen?
Ich hab an meiner LTD 440 auch so einen kleinen billigen dran, ich hab mit dem Handy parrallel gemsessen
und der geht ziemlich genau.
Kann es sein, dass Dir ein anderer geliefert wurde? ich glaub es gibt noch welche extra für BMW, die haben einen anderen k-Wert.
Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

windows