forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von JustJacob »

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen Gasgriff hier (https://www.kickstartershop.de/de/gasgr ... nc-schwarz) für meine Honda CX 500 besorgt, da er sehr schlank ist und optisch gut zu meinen Lenkradarmaturen passt. Auf der Website steht "Gewinde Bowdenzugaufnahme M10" was leider nicht stimmt sondern es ist ein M8 Gewinde. Die original Gaszüge der CX haben ein M12 Gewinde und haben eine Länge (Innenzug) von 100cm.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaszug (sowohl Öffner als auch Schließer) aber kann nicht wirklich etwas passendes finden... Da ich jetzt auch Stummellenker verbaut habe müsste der ganze Zug auch kürzer werde. Wie messe ich hier am Besten? Und wie befestige ich die Gaszüge am Besten am neuen Gasgriff bzw. welche schraube bräuchte ich dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Jacob
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von mazze »

Hier wirst du fündig
Der macht sich Mühe im schop und gibt alle Maße an
https://www.kawaschrauber.de/shop/

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von JustJacob »

mazze hat geschrieben: 30. Jun 2021 Hier wirst du fündig
Der macht sich Mühe im schop und gibt alle Maße an
https://www.kawaschrauber.de/shop/
Vielen Dank auf der Website habe ich heute auch schon geschaut, leider fehlen da die Angaben zu den Gewindegrößen wenn ich mich nicht irre.

LG Jacob

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von ManniP »

Unabhängig davon, ob du neue Züge selbst anfertigst oder anfertigen lässt, müssen erst mal alle relevanten Daten erfasst werden:
Länge des Außenzugs (ändert sich bei dir höchstwahrscheinlich ggü. Serie. Da musst du selber versuchen, eine vernünftige Verlegung hinzubekommen und danach die erforderliche Länge bestimmen)
Form und Größe der Nippel (Achtung: neuer Gasgriff! Hat der die gleichen Aufnahmen wie der originale?)
Länge des Innenzugs bzw. wieviel länger als der Außenzug?
Durchmesser des Innenzugs
Durchmesser des Außenzugs. Ist ein Teflon-Liner vorgesehen? An welchen Stellen sind bei dem originalen Zug Verstärkungen (Dopplungen) vorhanden? Sitzen die bei dem neuen Zug an der selben Stelle? Wahrscheinlich nicht.
Abmessungen der Einstellschrauben (Gewindedurchmesser/ -steigung/ -länge, geschlitzt?
Möglicherweise habe ich jetzt beim schnellen Hinschreiben noch etwas vergessen.

Viel Erfolg wünscht
ManniP

Benutzeravatar
LucaGregory
Beiträge: 570
Registriert: 24. Jun 2015
Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von LucaGregory »

Hallo Jacob,

ich habe mir hier meine Bowdenzüge anfertigen lassen.

Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“

Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von jpggl »


Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von JustJacob »

ManniP hat geschrieben: 30. Jun 2021 Unabhängig davon, ...
Viel Erfolg wünscht
ManniP
Vielen Dank! Werde ich alles mal checken :)

LG Jacob

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von JustJacob »

LucaGregory hat geschrieben: 1. Jul 2021
ich habe mir hier meine Bowdenzüge anfertigen lassen.
Super Dankeschön!

Benutzeravatar
JustJacob
Beiträge: 64
Registriert: 4. Jun 2020
Motorrad:: Honda CX 500 1981

Re: Auf der Suche nach einem passenden Gaszug

Beitrag von JustJacob »


Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik