Hallo zusammen
Ich möchte den Honda Originallenker gegen einen etwas tieferen Lenker tauschen. Beim Original sind die Elektrokabel (Licht,Blinker,Hupe,etc.) im Lenkerrohr verlegt und dafür hat es im Lenkerrohr entsprechende Bohrungen links, rechts und in der Mitte ein grosses Ovales .
Ich konnte bislang nur Zubehöhrlenker ohne diese Bohrungen finden und selber Bohren ist soweit ich verstanden habe nicht erlaubt (Zulassung Schweiz).
Habt ihr mir Tipps wo ich passende Lenker mit Bohrungen und ABE für die Schweiz kaufen könnte?
Ist es erlaubt das Griffgehäuse (aus Alu) anzufahren und dann die Elektrokabel aussen am Lenkerrohr durchzuführen?
Gruss und Danke für eure Ratschläge
Ritschi
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
- schlesier
- Beiträge: 212
- Registriert: 24. Jun 2013
- Motorrad:: -
Honda: CY 50 CB50 CB100
CB200 CX500E
Moto Guzzi: V50[LA GUZZELLA] - Wohnort: 55743
- Kontaktdaten:
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Versuche mal mit einem Honda CB50 Lenker, er ist auch gebohrt und ziemlich flach.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 29. Apr 2019
- Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019 - Wohnort: Trimsteim
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Danke sieht gut aus, könnte Probleme bei der Zulassung geben da er für ein kleineres Motorrad ist, gibt es im Forum dazu Erfahrungen oder Ratschläge? Ich möchte das Motorrad in der Schweiz zulassen.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Ich habe einen Lenker von Fehling verbaut der serienmäßig gebohrt ist, gucke nachher mal ob ich die Nummer finde und messe nach.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
-
- Beiträge: 108
- Registriert: 26. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Ich zitiere mal aus einer LSL-ABE:
"Die Sonderlenker können wahlweise mittig zwischen den Klemmböcken mit einem
Langloch (5 x 15 mm) zur Verlegung von elektrischen Leitungen versehen werden. "
Das wird vermutlich bei anderen Herstellern ähnlich sein. Ob das dann auch für die Schweiz gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
"Die Sonderlenker können wahlweise mittig zwischen den Klemmböcken mit einem
Langloch (5 x 15 mm) zur Verlegung von elektrischen Leitungen versehen werden. "
Das wird vermutlich bei anderen Herstellern ähnlich sein. Ob das dann auch für die Schweiz gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.
- BerndM
- Beiträge: 2779
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Hallo Ritschi,
Die Verlegung der Kabel zu den Griffarmaturen ist eine elegante Lösung und sicher weiterhin zu bevorzugen. Mit den ABE-
Angaben scheint es seitens der Lenkerhersteller zulässig. Warum soll es Länderbezogen sein ? Der Hersteller sagt doch das sich an
seinen Lenkern keine unzulässige Schwächung durch das Langloch ergibt.
Wenn Du eine alternative Aussenverlegung zulässt dann kannst Du sicher eine Nut in die Schalen der Griffarmaturen feilen. Das ist
doch der Normalzustand. Ihre Funktion erfüllen die Griffschalen auch mit Nut wie millionenfach belegt.
Gruß
Bernd
Die Verlegung der Kabel zu den Griffarmaturen ist eine elegante Lösung und sicher weiterhin zu bevorzugen. Mit den ABE-
Angaben scheint es seitens der Lenkerhersteller zulässig. Warum soll es Länderbezogen sein ? Der Hersteller sagt doch das sich an
seinen Lenkern keine unzulässige Schwächung durch das Langloch ergibt.
Wenn Du eine alternative Aussenverlegung zulässt dann kannst Du sicher eine Nut in die Schalen der Griffarmaturen feilen. Das ist
doch der Normalzustand. Ihre Funktion erfüllen die Griffschalen auch mit Nut wie millionenfach belegt.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 31
- Registriert: 29. Apr 2019
- Motorrad:: Honda CG125 K0 1977
Kawasaki Z900RS 2019 - Wohnort: Trimsteim
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
Ich habe nach Beratung in der Schweiz folgenden Lenker gekauft
ABM Streetbar-Lenker Alu, Typ 0230, schwarz
Leider ist für dieses Modell keine Bohrungsmöglichkeit in der ABE aufgeführt und für den Fall würde er dann auch nicht Zugelassen mit selber gemachten Löchern.
Am liebsten wäre mir ein Lenker mit Bohrungen vom Hersteller und entsprechender ABE, sven1 hat ein Modell von Fehling erwähnt, welches er noch raussuchen wollte
ABM Streetbar-Lenker Alu, Typ 0230, schwarz
Leider ist für dieses Modell keine Bohrungsmöglichkeit in der ABE aufgeführt und für den Fall würde er dann auch nicht Zugelassen mit selber gemachten Löchern.
Am liebsten wäre mir ein Lenker mit Bohrungen vom Hersteller und entsprechender ABE, sven1 hat ein Modell von Fehling erwähnt, welches er noch raussuchen wollte
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Lenkertausch Honda CG 125 Jg 1977
https://www.motorrad-burchard.de/lenker ... xIEALw_wcB
Habe an meinem Lenker leider keine Nummer oder Namen gefunden, aber evtl. hilft so etwas ja weiter. Leider kenne ich das Vorgehen in der CH nicht.
Habe an meinem Lenker leider keine Nummer oder Namen gefunden, aber evtl. hilft so etwas ja weiter. Leider kenne ich das Vorgehen in der CH nicht.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427