forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anschluß Tacho Daytona Velona

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Schorsch »

Meine Tacho benötigt geschaltet+ ( hier rot ), funktioniert auch bei eingeschaltetem Zündschloß.
Dann braucht er noch ein Dauer+ ( hier gelb ), vermutlich zur dauerhaften Speicherung der
einzuprogrammierenden Daten wie u.a. Geschwindigkeitsimpuls ( hier weiß ) und Uhrzeit,
ist auch angeschlossen.
Masse liegt selbstverständlich auf "Dauermasse" ( hier schwarz ).
Leider vergisst er aber wieder nach Aus-/ Einschalten des Zündschlosses
diese Daten.
Wo liegt der Fehler ?

Anbei Bild copyright aus der Anleitung:
Bild

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von theTon~ »

Wie hast Du denn den Tachosensor angeschlossen? (weißes Kabel)

Kabel blau und grün gehen zum Menütaster?

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Schorsch »

den Menütaster habe ich noch nicht eingebaut, weil die Tachoknöpfe bei mir ganz gut erreichbar sind.

Ich benutze den original Universal-Sensor von Daytona, Kabel braun auf 12 V geschaltet+ oder Dauer+,
Kabel blau auf Masse, Kabel schwarz auf Tacho weiß

copyright Bedienungsanleitung:
Bild

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von theTon~ »

Hmm, Dauerplus ist wirklich Dauerplus?

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Schorsch »

Danke Admin,
habe auch an mir gezweifelt....

Problem gelöst: da ich die dünnen Kabel an diesen Instrumenten ( und allen sonstigen z.B.
LED-Blinkern ) hasse, habe ich mit Lötverbindern und 0,75² Kabel verlängert und brav
zusätzlich mit Schrumpfschlauch verpappt. War wohl eine Lötstelle geschlampt :angry:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von theTon~ »

Alles wird gut! .daumen-h1:


P.S. Mir geht es aber ähnlich mit diesen Plünnenkram. Selbst bei den teuren Motogadget sind das so dünne Spinnweben. :stupid:

Denno
Beiträge: 21
Registriert: 10. Jan 2014
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Denno »

Moin Schorsch,

welchen Sensor für die Geschwindigkeit hast du dir geholt? diesen aktiven? und wie hast du ihn verlegt? hast du eventuell mal ein Bild? hab mir das selbe Tacho geholt. hab mir aber ne Tachowelle fürs moped besorgt die oben ein digitales Signal abgiebt. harmoniert allerdings nicht mit dem tacho. :(

mfg

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Schorsch »

habe den Universal-Speed-Sensor von Daytona auf Höhe der Bremsscheibenschrauben befestigt und das Kabel entlang der Bremsleitung verlegt, Bild folgt am Wochenende
Bild
Bild copyright Daytona

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 131
Registriert: 30. Sep 2013
Motorrad:: Yamaha
Wohnort: Naturpark Südeifel

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Schorsch »

habe den Sensor auf einem kleinen Alu-Blöckchen befestigt :
Bild

Jumper009
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jan 2015
Motorrad:: XS650 u. SR500

Re: Anschluß Tacho Daytona Velona

Beitrag von Jumper009 »

Servus zusammen meine Name ist Floh
bin 28 wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen
finds immer besser wenn man sich wo reinhängt ;)
Habe auch den Daytona Velona ist das bei euch oder bei dir auch so dass
der Tacho Strom zieht bei mir sind es 4,6mA was er zieht meine
Batterie ist jetzt alle 5 Tage leer oder ist etwas der Tacho defekt

vielen Dank schon mal an euch

cheers

Der Floh

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics