forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho zerlegen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
chequered
Beiträge: 433
Registriert: 20. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Kawasaki "Z-1100" Umbau
Honda CB 350 Four Bauj. `74
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Re: Tacho zerlegen

Beitrag von chequered »

Moin,
die Bördelung habe ich mit dünnem Schraubendreher und Flachzange nach und nach ganz vorsichtig aufgepiddelt, hat eigentlich ganz prima geklappt.
Zumachen war eher rustikaler Art, mit kleinem Stößel zugehämmert, wie gesagt rustikal, aber wusste mir nicht mehr anders zu helfen, scheint auch dicht zu sein...., bin aber auch eher Schönwetterfahrer, vielleicht liegt`s daran... :lachen1:
Mein Problem war damals die Reinigung des Zifferblattes, Nadel und die verrosteten Schrauben am Zifferblatt, Scheiß Knoddelarbeit :x
Das Zählwerk habe ich einem Kumpel überlassen, der konnte das in seiner Firma erledigen, ich hätte das vermutlich kaputtgeflickt.
Hier paar Fotos davon:
IMG_8885-1.JPG
IMG_8886-1.JPG
IMG_8889-1.JPG
IMG_8890-1.JPG
IMG_E9414-1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: Tacho zerlegen

Beitrag von Roockie »

Hallo,
ich bin hingegangen und habe mir einen neuen Ring aus Edelstahl gedreht.
Gebördelt habe ich es mit einer Armaturenzange. Hat gut geklappt.
Gruß Andy
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Tacho zerlegen

Beitrag von kramer »

Roockie hat geschrieben: 1. Jun 2020 Armaturenzange
Schaut gut aus, was du da gemacht hast. Kann mir das grad mit mit dieser Zange nicht vorstellen. Wie sieht die aus?

Peter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Tacho zerlegen

Beitrag von f104wart »

So ähnlich wie ne Wasserpumpenzange, nur ohne Zähne, damit die Armaturen nicht vermackt werden.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik