forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stummellenker Gutachten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DanielEsteban1987

Stummellenker Gutachten

Beitrag von DanielEsteban1987 »

Hallo Freunde ,
Ich habe mir also vorgenommen, meine Schöne Gsx 750 ae zu einem schnieken Cafe Racer umzubauen.
in vollem Elan habe ich mir nun im Internet ein Satz Stummellenker bestellt.
Hier der Name :43MM CNC Lenkerstummel Stummellenker Clip Ons Fit Für SUZUKI RF600/900 1994-1996 Schwarz
Hier der Link:

Folgendes Problem: Es liegt keinerlei Gutachten vor und der nette Herr vom Tüv hatte stark die Stirn gerunzelt als er das gehört hat. :oldtimer:

Hat hier jemand eine Ahnung was ich da machen kann? Er hat was von einem Vergleichsgutachten geeedet, zb. ein Gutachten von ähnlichen Stummellenkern...
ich steh da ein wenig aufm Schlauch.. :banghead:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Daniel,

tja, Sch.... ...lecht gelaufen.
Lenker brauchen immer ein Gutachten, wenigstens ein Materialgutachten.
Ein vergleichbar aufgebauter Stummel mit Gutachten ist mir leider nicht bekannt.

Im schlimmsten Fall diese Stummel zurückgeben oder wieder verkaufen und welche mit Gutachten oder zumindest mit bekanntem Namen kaufen.
Meine Telefix-Stummel hat der TÜVer eingetragen, ohne vorgelegtem Gutachten und ohne mit der Wimper zu zucken.
Zitat: "Das ist doch bekannte Qualität!"
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

schraubnix

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von schraubnix »

Oder welche von Fehling .

Gruss

Uli

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von obelix »

DanielEsteban1987 hat geschrieben:Er hat was von einem Vergleichsgutachten geeedet, zb. ein Gutachten von ähnlichen Stummellenkern...
Dann hast nen extrem kulanten Prüfer. Anhand eines Vergleichsgutachtens eines anderen, bauähnlichen Lenkers lässt sich NIX über die Materialeigenschaften sagen. Insofern lehnt sich der Prüfer dann gewaltig aus dem Fenster...

Generell würde ich solche Problematiken VOR dem Kauf eines Teiles klären, manchmal versteh ichs einfach nicht...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DanielEsteban1987

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von DanielEsteban1987 »

Musst du auch nicht , aber vielleicht gibt's ja jemanden , der dieses Modell hat testen lassen und ein Gutachten erstellt bekommen .. Aber das wird ein Wunschtraum sein ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Görch
Beiträge: 83
Registriert: 12. Mär 2015
Motorrad:: Suzi´s

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von Görch »

Nun, ein Gutachten erstellen zu lassen übertrifft jegliches Maß als normaler Mensch . Das sind keine unter 100 Euro ,sondern erheblich mehr . Hast du wenigstens eine Garantie aus welchem Material die Lenker sind ,und bitte -Billet oder Aluminium reicht nicht aus -es gibt viele verschiedene Legierungen . Und damit sind wir auch bei der Kernaussage vom bekannten Hersteller,selbst gebraucht ,kommst du besser weg

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von AtomicCafe »

DanielEsteban1987 hat geschrieben: in vollem Elan habe ich mir nun im Internet ein Satz Stummellenker bestellt.
Unbedacht, aber kann ja mal vorkommen :dontknow:

Aber bei Amazon würde ich mir keinen Kopp machen, du hast 30 Tage Zeit das Ding zurück zu geben: http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... =201145910 falls die abgelaufen sind, einfach mal doof stellen und reklamieren, da hast du bis zu 2 Jahre Zeit. Kein Festigkeitsgutachten oder sonstiger Nachweis ist ein erheblicher Mangel, weil das Ding so unbrauchbar ist.

matze
When too perfect, lieber Gott böse.

DanielEsteban1987

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von DanielEsteban1987 »

Hey danke für das Interesse ! Also hilft alles nix.. Die sind leider dem deutschen tüv ein klares Dorn im Auge .. Naja .. Ich bin jetzt weiter auf der Suche ..habe hier eine Link der die stunmellenker mit einem "teilgutachten "für fast alle Motorräder anbietet ! Hier der Link : http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... 7578925058

Klingt das seriös ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von obelix »

DanielEsteban1987 hat geschrieben:.. Ich bin jetzt weiter auf der Suche
Ich versteh irgendwie nicht, dass Du da solche Schwierigkeiten hast...
Schaust Du HIER. Für den halben Preis deutsche Wertarbeit mit Gutachten. Fehling war schon immer gut, damit machst nix falsch.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Stummellenker Gutachten

Beitrag von Troubadix »

Bist du sicher 43mm zu brauchen???

Fehling hört bei 38mm auf, Telefix bei 42mm bei der Racer Serie

bei der "Profi" Serie von Telefix gibts auch 43mm...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug