forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2. Gaszug eliminieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von grumbern »

Hatte noch nie ein Fahrzeug mit Schließerzug und fahre trotzdem problemlos. Die RÜckstellung erfolgt doch ohnehin über die Schieberfeder und wenn man alles leichtgängig hält, geht da auch nix fest.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 577
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von stevihonda »

moinsen

ich hab den schließerzug auch jahrelang wechjelassen....passiert ist nie was :cool:
allerdings wird ja nicht umsonst bei fast jeder technischen abnahme geprüft ob das gas auch schön und von alleine wieder zu geht !!
speziell bei den alten four gaserbatterien sind die rückzugfedern teilweise sehr stark ausgelegt da habe ich keine bedenken
bei sondergasern wie keihin CR oder z.b die orginal mikunis von ducati hätte ich sehr wohl bedenken.
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von Dacapo »

Hi zusammen,

Ist der Schliessergaszug denn tüv relevant?

Habe gegoogelt und hier gesucht, leider nichts brauchbares gefunden.

Das er Sinn hat, ist mir klar.
Feder kann brechen usw.

Aber ist er tüv relevant???


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von Fußhupe »

Dacapo hat geschrieben:...Ist der Schliessergaszug denn tüv relevant?...
Nein, der Gaszug muß nur von alleine wieder "zurückschnappen". D.h. wenn ein Vergaser klemmt verhilft auch ein Schließerzug nicht zur TÜV-Plakette.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
spunkzilla
Beiträge: 247
Registriert: 29. Okt 2016
Motorrad:: 79' Honda CB 750 K RC01
84' Honda CM 400T
Wohnort: Hamburg

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von spunkzilla »

Und "zurückschnappen" ist hier wörtlich zu nehmen. Bei mir wurde schon mal ein zu langsam zurückdrehender Gasgriff bemängelt

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von Dacapo »

Danke Jungs!


Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jens,

ich sehe das wie Jürgen, also Schließergaszug nicht TÜV-relevant.
Auf zurückschnappenden Gasgriff achte ich bei jedem Mopped.
Oft fehlt das notwendige axiale (seitliche) Spiel des Gasgriffs auf dem Lenkrohr durch angebaute Lenkerendenblinker, -spiegel, -gewichte und dann schnappt er nicht mehr zurück.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Ranger

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von Ranger »

Wie man das "sieht" ist eher nicht relevant, wohl aber das was dran ist (und war) auch dran sein muss .... genau genommen.
Ich habe mal vor 3 Jahren vergessen, den Schließer anzuhängen, und schon hing mal das Gas fest ... nie wieder ohne, da wo einer hin gehörte. Weiß gar nicht was das eigentlich soll, den Schließer wegzulassen ?? Gewicht sparen ?? :dontknow:

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von Suzukihans »

also ich seh das so: bei einem Gaser mit Drosselklappe kannst den getrost vergessen, bei einem Schiebergaser, bei dem der Schließer auch wirklich schließt würd ich den beibehalten... bringt halt Sicherheit.
zum Thema festsaugen: ich hab an der XV 750 ( kein Chopper mehr :mrgreen: ) mit einem Vergaser für 2 Zylinder rumgespielt,
38er Dellorto Rundschieber,
das hat dermaßen gesaugt ( nur im untersten drittel ) dass mit der normalen Feder an Rückstellung nicht zu denken war,
hat erst funktioniert als ich die Federn derart aufgerüstet habe, dass der Gasgriff so sauschwer ging daß es eigentlich unfahrbar war
nur so als Info
Gruß
Hans K.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: 2. Gaszug eliminieren?

Beitrag von f104wart »

spunkzilla hat geschrieben: 13. Okt 2017 Und "zurückschnappen" ist hier wörtlich zu nehmen. Bei mir wurde schon mal ein zu langsam zurückdrehender Gasgriff bemängelt
Und das kann auch mit falsch verlegten oder verschlissenen Gaszügen trotz Schließerzug passieren. :wink:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

...cooles Zeug