forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von GeraldR »

... weil mein Scrambler seit einigen Tagen wieder ein schon erledigt geglaubtes Problem mit dem Ladestrom hat.
Seit dem Umbau letzten Winter und einem behobenen Fehler in der Elektrik lief sie heuer 13T km absolut problemlos und seit letzter Woche ist wieder alles beim Alten. Ich könnte kotzen ! :zunge: :angry:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Gerald,
ich kenne ein ähnliches Problem von den Honda VFR750F.
Deren Regler ist extrem temperaturempfindlich und muss immer vollflächig auf einer Metallunterlage (hier: eckiger Stahlheckrahmen) verschraubt werden, am besten noch mit dazwischengeschmierter Wärmeleitpaste.
Mein erster Gedanke geht in diese Richtung, da du möglicherweise den Regler nicht mehr an der originalen Montagestelle hast und jetzt der Regler durchgebrannt sein könnte ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

Moin Michael,

wo du von der Wärmeleitpaste sprichst, ich hatte in der Vergangenheit zwar nie Probleme mit dem Regler, beim Zerlegen war auch keine Paste oder ähnlicher Schmodder zu sehen. aber kann es sein das in exponierter Lage (evtl. Spritzwasser) durch Korrosion oder "abwaschen" die Wärmeleitfähigkeit sinkt?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

Wärmeleitpaste ist ein "Add-On" für Selberschrauber und wurde meines Wissens nach (zumindest bei Honda und Suzuki bis in die 1990er Jahre) nicht werksmäßig verwendet, davor schon garnicht.
Wie beständig die Pasten bei Witterungseinfluß sind kann ich nicht sicher sagen.
Hier eine Auswahl:
https://www.conrad.de/de/Search.html?gc ... GEST_QUERY

Wenn der Regler initial auf sauberer und glatter Oberfläche verschraubt sind, sehe ich keine Probleme durch Korrosion und daher abnehmender Wärmeleitfähigkeit.
Einige Regler sind so groß und massiv verrippt, denen ist die Montagelage ziemlich egal, solange sie die Abwärme irgendwie an die Luft abgeben können.
Andere Regler sind relativ klein, haben nur "einseitig" Kühlrippen und sind auf die Wärmeabfuhr durch Verschraubung auf einer glatten, wärmeabführenden Oberfläche angewiesen, um dauerhaft zu überleben.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von cafetogo »

Ich hatte auch immer Problem mit den Regler nach einen Umbau, der wurde so heiß das er mir anliegende Kabel verschmort hat jetzt muss er draußen bleiben. :grin: ob man das an einer cafemaschiene so sehen kann ist eine andere frage.
Foto0268.jpg

Grüße
Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von obelix »

cafetogo hat geschrieben:...ob man das an einer cafemaschiene so sehen kann ist eine andere frage.
Nö, ist keine Frage. Ist notwendig, damit isses i.O. und ausserdem gibts nen Techniklook. Da würde ich mir als allerletztes nen Kopp machen, bevor ich alle 2 Wochen nen Regler tausche:-) Noch nen anderen Kasten daneben, dann iss gut:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Roland,
dabei ist das schon einer der "großen" Regler mit rundum Kühlrippen.

Hi Gerald,
wie sieht dein Regler und die Einbauposition aus ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von sven1 »

Moin Michael,

ich habe eine BMW Baujahr 81, da wird im Handbuch konkret auf die Paste hingewiesen. Der Regler hat aber eine glatte Seite und kleine Rippen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
danke, wieder was gelernt :)
:prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Bambi »

Huch, ist das schon spät! Aber nach schönem Werkstattkaffee am Niederrhein jetzt beim Absacker-Bier:
Triumph (Meriden) hat das seinerzeit auch so gemacht: Regler auf das Alu-Lufi-Gehäuse mit Wärmeleitpaste dazwischen. Hat so funktioniert ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics