forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

JP Performance bei Hookie!!

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Benutzeravatar
BrunoB
Beiträge: 29
Registriert: 2. Okt 2017
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca Bj. 84
Wohnort: Bad Salzungen

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von BrunoB »

ich finde es irgendwie unstimmig im Gesamtkonzept. Sieht für mich eher wie ein Racer aus der Garage eines guten Hobbyschraubers aus dem das Geld ausgegangen ist, bzw. der sich seine Teile zusammenspart. Auf der einen Seite die teure verspielte Elektrik auf der anderen Seite die billigen yss( wobei ich jetzt nicht sagen will das die schlecht sind, aber wenn ich den Anspruch habe einen hochklassigen Racer zu bauen, schaue ich auch das die Teile erstklassig sind) Dann fehlen mir so kleine Details um das Ganze auf ein gehobenes Niveau zu heben, zB. die Gabelbrücke, hätte doch eine ohne Lenkeraufnahme sein können, oder die Logoaufnahme am Tank entfernen. Hier hätte man sich die Arbeit doch machen können es zu verzinnen oder zu zuschweißen damit es glatt ist, oder eben ein eigenes Logo drauf. Finde es eben stellenweise sehr lieblos, dafür das es ein Bike der Extraklasse sein soll.

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von PuschkinSky »

also als eigener firmenbesitzer muss ich sagen wenn das ding 80t kostet mach ich irgendwie oder absolut was falsch!
als normal denkender muss man das gesamte in relazion sehen zu allem... hochwertige teile, handarbeit , und natürlich arbeitsstunden.
wenn die 2 - 3 monate "vollzeit" dran arbeiten schließt das den tankbau auch ein? wie meine vorredner schreiben, wo sind die besonderen teile
auf meinen blick auch alles original, keine speichenfelgen die evtl. mal 2000 € kostet oder so!
wie man dann schätze mal 10.000 € "fertigem" bike und das finde ich bei der kiste schon sehr hoch auf mal 8 kommt muss man den firmeninhaber sagen. aber mal was anderes wieviele kennt ihr die sich ein "fertige" inzucht aus allen stilen die es gab kaufen egal was es kostet nur weils grad "hip" ist?! also wird es auch welche geben die es denjenigen anbieten und verkaufen! ich werde nur nicht zu den käufern zählen bzw. für 80t kaufe ich mir was anderes als so ne oide unstimmige hondagurke haha
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von YICS »

Hi,

Die Kunst im Verkauf ist es, ein Bedürfnis zu schaffen...dazu bedient man sich des Design.

Ich mache Mopeds aus der Freude am Ergebnis. Da reicht meine Freude. Müsste ich es "für Geld machen" wäre es schwerer, da sich auch andere Menschen angesprochen fühlen müssen..

Ich habe seit 2 Jahren jedes Wochenende im Sommer Besuch von einem Pärchen in den 40ern, bei dem sich die Frau in meine braune XS850-CR2 "coffee" verguckt hat. Sie ist hartnäckig. Sie kommt wirklich jedes WE vorbei, wenn meine Werkstatt offen steht obwohl Sie von weiter her ist. Sie ist begeistert. Die Linie, der Look, die Details, das Nebeneinander von Alt und Neu...auch Sie benutzt Beschreibungen die mir peinlich wären, würde ich sie in ein imaginäres Prospekt drucken.

Aber aufgepasst: Es ist eine Bikerin, keine Tussi mit Design-Tick. Sie fährt im Jahr mehr Kilometer auf Ihren Reisen wie mancher hier im Forum in 5 Jahren zusammenbekommt.

Was soll ich sagen. Ich verkaufe Ihr das Teil vielleicht. Warum?! Nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Begeisterung für meine Arbeit. Mich freut der Respekt und die Aufmerksamkeit für die Details.

Denn auch ich überlege als Amateur, wie soll es wirken, wie bekomme ich den technischen Zwang schön verpackt. Was ist "schön", wie entsteht "Flow".. toll wenn das jemand so gut findet, dass er es besitzen will.

Ist es Kunst? Für mich nicht, aber für das Mädel scheinbar schon..ist es Design? Ja, sicher. Wer sich mit Oberfläche, Haptik, Linie, Farben und sichtbarer/unsichtbarer Funktion bewusst beschäftigt, Designed eher wie er "bastelt".

Also: Der Erbauer hat das Glück in einem Clip Werbung für sein Produkt zu bekommen. Er ernährt damit sich und seine Schrauber. Sind wir froh dass wir vom Mopedbauen nicht leben müssen und bleiben wir fair gegenüber der geleisteten Arbeit.

Das hat mir bisher im Forum gut gefallen. Fairness ohne unangebrachte Schmeichelei. Höfliche, aber direkte Korrektur statt Zeriss. Bleibt dabei.

Das Bike ist nicht der Brüller in Sachen Trendsetting, aber auch vom Gesamtbild nicht schlecht. Und: JP kauft das Moped!!!

Als Jünger (beruflich) des Spiels zwischen Aufwand und Nutzen sage ich: Alles richtig gemacht.
Und ich glaube JP ist froh an dem Teil, egal ob 20K oder mehr. der Erbauer ist auch froh: Verkauft und (hoffentlich) gratis Werbung bekommen..

Win/Win

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von FEZE »

Sieben Seiten allein nur auf dieser hp sprechen eine eindeutige Sprache.....alles erreicht und richtig gemacht.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

SebastianM
Beiträge: 1287
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von SebastianM »

Punkt, Amen !

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von Tomster »

Habe in einem anderen Forum gelsen, dass für das Bike deutlich weniger als 30k über Hookies Theke gegangen sein soll.

JP ist sicher nicht der Schlauste, aber 80k zahlt nicht mal der :roll:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von zippi »

Hallo

Mit dem preis ist das so eine sache, wenn ein kunstliebhaber ein anerkanntes kunstwerk kauft, z.b. einen Picasso, kann er davon ausgehen das er das werk, bei bedarf, auch wieder für das gleiche geld oder mehr los wird.
Somit sind kunstwerke auch geldanlagen oder auch spekulationsobjekte, bei der Hookie Honda würde ich davon ausgehen das man das geld was man dafür bezahlt hat nie wieder sieht, würde sogar behaupten der wiederverkaufswert liegt in der gegend einer verbastelten orginal Honda dieses typen, mit anderen worten der wert dieses motorrades liegt unter dem wert einer guten orginalen gleichen types.
Somit kommt der kauf nur für bedingungslose liebhaber dieses umbaues infrage oder für szene fremde, die sich der marktlage nicht bewusst sind.
Wenn man bei einem normalen Zweirad KFZ schrauber so einen umbau in auftrag giebt und ihm 10k oder gar 15k dafür auf den tisch legt, freut er sich bestimmt einen ast ab und stellt dir das moppet 2 wochen später fertig vor die tür.
Kenne sogar einen der sich mal mit dem Streetfighter hype auseinandergesetzt hat, gescheitert ist es immer am geld, denn die kunden waren nichtmal bereit 5k für einen umbau zu bezahlen.
Das ist nur meine meinung dazu.

grüsse zippi

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von YICS »

Hi,

Daher ist es ja so gut hier ein Hobby zu haben welches einen fast ausschließlich immateriellen Wert generiert. Für die meisten außer uns. Manche teilen unser Hobby, unsere ästhetischen Ansichten, können oder wollen den finanziellen Gegenwert aber auch nicht zahlen.

Egal: Denn Hobby ist: "maximaler zeitlicher Aufwand bei minimalstem finanziellem Nutzen"

Und das ist gut so.... dreht man das Prinzip um versteht man das der Aufwand in vernünftigem (auskömmlichem) Verhältnis zum erzielbaren Gewinn stehen muss um ein "Geschäft zu machen". Die Hobbyisten wollen aber nicht schneller fertig werden, Sie wollen edler, rattiger, schöner, minimalistischer, leichter, schneller oder einfach perfekter - egal was es kostet (Zeit & Geld).

Am Beispiel des Streetfighter-Bauers von Zippi: Idealismus macht trotz guter Handwerkskunst nicht zwangsläufig satt...

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von grumbern »

Apple verkauft auch Telefone für 1500€, weil ein angebissener Apfel drauf ist. Da wird nicht der Gegenstand verkauft, sondern der "Lifestyle". So lange es funktioniert, gut für Hookie, irgendwann geht er den gleichen Weg wie Walz, weil die Welle und der Hype vorbei ist.
Wer war Walz noch mal?!

Ach ja, wer so ein Heck möchte, ich mach das für die Hälfte (VB)! :grinsen1:
Gruß,
Andreas

P.S.: Ein Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit für Kreidler 4- und 5-Gang Gehäuse einen Sitz für einen Wellendichtring eingearbeitet, weil das eine ewige Schwachstelle dieser Motoren war. Die waren da nur mit einem O-Ring abgedichtet und nach kürzester Zeit undicht - immer! Mit dem WDR geht das deutlich besser und weil ich Bock drauf hatte, habe ich mir schnell eine Vorrichtung zusammengeschustert und den Umbau gemacht. Da es Bedarf daran gab, habe ich das dann auch für andere gemacht, für 20€ inklusive Dichtring. Der exakt selbe Umbau, der gerade mal eine halbe Studne dauert, wird auf ebay für 80€ angeboten. Na, da hätte ich mir ja eine goldene Nase dran verdienen können, wäre mir aber reichlich unverschämt vorgekommen, weil ich das niemals dafür gezahlt hätte...

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: JP Performance bei Hookie!!

Beitrag von OldStyler »

grumbern hat geschrieben: 26. Dez 2017Wer war Walz noch mal?!
Der ist nach wie vor erfolgreich und hat bisher alles richtig germacht, was hast Du in der Zwischenzeit so geschaffen ?

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“

Kickstarter Classics