forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Benutzeravatar
hellacooper
Beiträge: 1601
Registriert: 25. Sep 2013
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020
Wohnort: Münster

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von hellacooper »

:lachen1:
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von grumbern »

@Zittermax: Das ist kein Scrambler, sondern ne Enduro. Warum? Weil es bis zu deren Erscheinen eben schon so hieß :dontknow:

@Olof: Endlich mal wirklich einer! So und nciht anders. Eine längere Gabel täte ihr evtl. noch gut?!

@Rawberry: Ähm, ja... :zunge:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von f104wart »

Ist ja eigentlich das gleiche, wie wenn zu manchen Umbauten Caferacer gesagt wird. Diesmal wurde
halt ein echter Caferacer mit nem Scramler verwechselt.

...Kann ja mal vorkommen. :mrgreen:

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von Moppedmessi »

Soll ich? :-)
Wasissnnechtercaferacer?

Duckundweg.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von grumbern »

Na, ich! Ich race jetzt mal flux an die Tanke (Vollautomat) und lass mir den zweiten Kaffee raus :prost:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von 1kickonly »

Und ich wurde mal vonnem Typen an der Tanke angelabert, was ich da denn für geilen Café Racer fahre, und wo ich den gekauft habe...(sicher im Ausland, bei uns gibts ja sowas gar nicht, darf den der da überhaupt fahren?) :banghead: :banghead: :banghead:

Naja, soweit kennt man ja saudumme Fragen, aber ich war hiermit unterwegs:
IMG_1956.jpg
ich mein´ja nur, da steht sogar "Scrambler" drauf...
und ja, es war diese Tanke und dieser Tag, das Foto entstand 5 Minunten danach..
IMG_1957.jpg
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von grumbern »

Ist doch mittlerweile völlig Wurscht, wie man es nennt! Cafe Racer und Scrambler ist einfach nur ein hippes Wort, für "umgebautes Motorrad". Wusstest Du das denn noch nicht?! Und ich dachte schon, Du hättest Ahnung :roll: :neener:

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal alles hier durchgelesen und will auch noch mal meinen Senf dazu geben... Besonders breit getreten wurde der Begriff Scrambler in den 60ern von den Japanern in den USA. So bot z.B. Yamaha seit 1965 mit der 250er YDS3C Big Bear einen sogenannten Street-Scrambler an. Auch die anderen Japaner taten in dieser Zeit das Gleiche!!!

Zumindest bei Yamaha unterschieden sich die Scrambler von den Straßenmaschinen nur durch wenige "Features" wie man das heute nennen würde.

1. Grobstolligere Reifen (aber kein Trial-Profil)
2. Hochgezogene Auspuffe
3. Breite Lenker mit "Strebe"
4. Offen liegende Federn an Gabel und Stoßdämpfern
5. Veränderte Fussrasten und Bremshebel
6. Motorschutzblech
7. Entschärfte Bremsen (Simplex statt Duplex)
8. verkürztes hinteres Schutzblech (nicht bei allen Modellen)

Die Zeit dieser Maschinen war aber kurz - denn 1968 stellte Yamaha mit der DT1 die erste echte Enduro der Geschichte vor - und die konnte Gelände viel besser als die Street-Scrambler... also liefen diese Varianten langsam aus - die 200er CS3C war 1971 das letzte übrig gebliebene Modell dieser Spezies...

Was ich damit sagen will: Eigentlich waren die Scrembler nicht mal Umbauten - die gab es schon damals ab Werk (auch bei den Engländern). Daher sind die eigentlich nicht mit den Caferacern zu vergleichen, die eigentlich immer Umbauten waren!

Habe in meiner "Sammlung" natürlich auch solche Scrambler.. mit der 305cm3 YM2C war ich dieses Jahr noch beim weltberühmten Concorso d Eleganza Villa d Este eingeladen. Dort hiess die Wertungsklasse übrigens: The Originals - Japanese Scramblers of the 60s...

Hier mal ein Bild davon:

Bild

Mehr über die Story der Yamaha-Scambler kann man übrigens in meinem Buch "Yamaha-Zweitakt" nachlesen (ich hoffe dieser Hinweis ist gestattet...) mehr dazu unter www.schneider-media.eu

Grüße

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von grumbern »

Wunderbar Peter! Nur eine Anmerkung: Auch Cafe Racer gab es von der Stange - die 250er Continental GT von Royal Enfield! Da orientierte man sich explizit am Geschmack der jugend und hatte sogar ein extra Team ins Leben gerufen, um den "Cafe Racer ab Werk" genau den Wünschen entsprechen zu lassen ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Beitrag von PeterA »

Moin,

OK - Du hast gewonnen - die Enfield hatte ich nicht im Blick... aber die meisten Cafes waren wohl doch Umbauten - und die meisten Scrambler nicht... richtig?!?

Viele Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“

Kickstarter Classics