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Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von hellacooper
:lachen1:

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von grumbern
@Zittermax: Das ist kein Scrambler, sondern ne Enduro. Warum? Weil es bis zu deren Erscheinen eben schon so hieß :dontknow:

@Olof: Endlich mal wirklich einer! So und nciht anders. Eine längere Gabel täte ihr evtl. noch gut?!

@Rawberry: Ähm, ja... :zunge:

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von f104wart
Ist ja eigentlich das gleiche, wie wenn zu manchen Umbauten Caferacer gesagt wird. Diesmal wurde
halt ein echter Caferacer mit nem Scramler verwechselt.

...Kann ja mal vorkommen. :mrgreen:

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von Moppedmessi
Soll ich? :-)
Wasissnnechtercaferacer?

Duckundweg.

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von grumbern
Na, ich! Ich race jetzt mal flux an die Tanke (Vollautomat) und lass mir den zweiten Kaffee raus :prost:

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von 1kickonly
Und ich wurde mal vonnem Typen an der Tanke angelabert, was ich da denn für geilen Café Racer fahre, und wo ich den gekauft habe...(sicher im Ausland, bei uns gibts ja sowas gar nicht, darf den der da überhaupt fahren?) :banghead: :banghead: :banghead:

Naja, soweit kennt man ja saudumme Fragen, aber ich war hiermit unterwegs:
IMG_1956.jpg
ich mein´ja nur, da steht sogar "Scrambler" drauf...
und ja, es war diese Tanke und dieser Tag, das Foto entstand 5 Minunten danach..
IMG_1957.jpg
GLG
Alex

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von grumbern
Ist doch mittlerweile völlig Wurscht, wie man es nennt! Cafe Racer und Scrambler ist einfach nur ein hippes Wort, für "umgebautes Motorrad". Wusstest Du das denn noch nicht?! Und ich dachte schon, Du hättest Ahnung :roll: :neener:

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von PeterA
Hallo zusammen,

habe mir gerade mal alles hier durchgelesen und will auch noch mal meinen Senf dazu geben... Besonders breit getreten wurde der Begriff Scrambler in den 60ern von den Japanern in den USA. So bot z.B. Yamaha seit 1965 mit der 250er YDS3C Big Bear einen sogenannten Street-Scrambler an. Auch die anderen Japaner taten in dieser Zeit das Gleiche!!!

Zumindest bei Yamaha unterschieden sich die Scrambler von den Straßenmaschinen nur durch wenige "Features" wie man das heute nennen würde.

1. Grobstolligere Reifen (aber kein Trial-Profil)
2. Hochgezogene Auspuffe
3. Breite Lenker mit "Strebe"
4. Offen liegende Federn an Gabel und Stoßdämpfern
5. Veränderte Fussrasten und Bremshebel
6. Motorschutzblech
7. Entschärfte Bremsen (Simplex statt Duplex)
8. verkürztes hinteres Schutzblech (nicht bei allen Modellen)

Die Zeit dieser Maschinen war aber kurz - denn 1968 stellte Yamaha mit der DT1 die erste echte Enduro der Geschichte vor - und die konnte Gelände viel besser als die Street-Scrambler... also liefen diese Varianten langsam aus - die 200er CS3C war 1971 das letzte übrig gebliebene Modell dieser Spezies...

Was ich damit sagen will: Eigentlich waren die Scrembler nicht mal Umbauten - die gab es schon damals ab Werk (auch bei den Engländern). Daher sind die eigentlich nicht mit den Caferacern zu vergleichen, die eigentlich immer Umbauten waren!

Habe in meiner "Sammlung" natürlich auch solche Scrambler.. mit der 305cm3 YM2C war ich dieses Jahr noch beim weltberühmten Concorso d Eleganza Villa d Este eingeladen. Dort hiess die Wertungsklasse übrigens: The Originals - Japanese Scramblers of the 60s...

Hier mal ein Bild davon:

Bild

Mehr über die Story der Yamaha-Scambler kann man übrigens in meinem Buch "Yamaha-Zweitakt" nachlesen (ich hoffe dieser Hinweis ist gestattet...) mehr dazu unter www.schneider-media.eu

Grüße

Peter

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von grumbern
Wunderbar Peter! Nur eine Anmerkung: Auch Cafe Racer gab es von der Stange - die 250er Continental GT von Royal Enfield! Da orientierte man sich explizit am Geschmack der jugend und hatte sogar ein extra Team ins Leben gerufen, um den "Cafe Racer ab Werk" genau den Wünschen entsprechen zu lassen ;)
Gruß,
Andreas

Re: Scrambler, wofür die Mopeds eigentlich gedacht sind

Verfasst: 12. Okt 2017
von PeterA
Moin,

OK - Du hast gewonnen - die Enfield hatte ich nicht im Blick... aber die meisten Cafes waren wohl doch Umbauten - und die meisten Scrambler nicht... richtig?!?

Viele Grüße

Peter