forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Der Geist des Cafe Racers
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!

Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren.
;)
Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »

​War auf eBay günstig, wollte ich schon immer haben, habs gekauft.

Ein Yi Gimbal.

Im Prinzip sind es 3 Motoren, die die Kamera in jede Richtung stabil halten. Mehr Infos gibts im Netz.

Damit meine GoPro Session drauf passt, musste ich mir einen Halter dafür überlegen, aber wozu hab ich denn CAD Programme und einen 3D Drucker :)
_D703832.jpg

Hab mal schnell ein paar Halterungen mit Heißkleber zusammengeklebt und auf die K geklebt, es vibriert enorm, aber für den ersten Test OK. Die kommenden Aufnahmen werden richtig gut! Ich hab schon etliche Ideen für Positionen der Kamera im Kopf.



Aber seht selbst:

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von takeabow »

Ich finds im Ansatz geil :respekt: .

Allerdings ist die Kamera dann doch zu wackelig bei Erschütterungen oder vollem Fahrtwind um es genießen zu können.
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »

Das vibrieren kam nur durch die mit Heißkleber an langem Hebel improvisierten Halterung.
Ist jetzt fest am Tank verschraubt. Mal sehen, wie die Bilder sind, fahre gleich losBild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »

Videos sehen deutlich besser aus. Rendert gerade, morgen gibts dann den Link

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von zockerlein »

Moin,
ich habe mir selber so ein Teil gebaut und hatte große Probleme mit dem Pitch Motor, da er eine ziemliche Unwucht erzeugt die dazu führen, dass die Kamera bei stößen kippt.
Ich habe dann Pitch und Yaw rausgeschmissen und nur noch den Roll Motor verwendet. Silikondämpfer müssen auch noch drunter, zur Dämpfung.

Praxistest steht allerdings noch aus.

Daniel
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »



Jetzt ohne große Vibrationen. Für den bezahlten Preis von 99€ bin ich top zufrieden, macht genau das, was ich mir vorgestellt hab!
Jetzt geht's an die Halterung vor dem Vorderrad


Einen Gummidämpfer drunter zu setzen ist eine gute Idee! Den kann ich mir ja auch drucken :dance1:

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von zockerlein »

klasse!

druckst du wohl flexible Materialien?
Ich hatte eher an eine Form gedacht, um Silikondämpfer zu gießen...
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »

genau. Ist nicht so flexibel wie Silikon, aber hat doch schon dämpfende Eigenschaften! Gerade mit dem Infill von nur 25%.
Ist jetzt mal ein erster Versuch. Viel dicker kann ich es noch nicht machen, die 1/4" Schraube, die ich hab, ist nicht sehr lang. Hab aber schon neue bestellt in diversen Längen. Heißt ich kann das Gummi dann bis zu 25mm dick drucken, sollte gut genug dämpfen :grin:
_D703839.jpg
_D703836.jpg
_D703835.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von rayman3d »

Ich hab ein Gimbal für die Hero4 und da gab es beim raushalten ausm Auto durxh den Fahrtwind Probleme.
Deine Videoa kann ich mir leider erst heute Abend angucken. Bin gespannt.

MfG Ray


Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: neues Spielzeug für die GoPro (Gimbal)

Beitrag von senfgurke201 »

Ja, Fahrtwind ist nicht so gut, aber richtig vibriert bzw nicht mehr damit klar gekommen ist das Ding dann auch erst auf der Autobahn bei 120+. Das ist auch nicht mit im Video.
Für die normale Ausfahrt gehts ganz gut, finde ich.

Ich dachte auch an einen GoPro Klebepad und dann eine 1/4" Schraube, gibts ja, aber dann hab ich halt wieder den "langen" Hebel, der mir Vibrationen rein bringen kann.
Dann lieber doch so direkt verschraubt.
Aber für den Brustgurt hab ich mir sowieso den 1/4" Adapter für GoPro gekauft...

Antworten

Zurück zu „Filme & Videos“

Kickstarter Classics