forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 650 mit DIY 2-1 Ansaugbruecke und Keihin Vergaser

Motorsounds - Ladies and Gentlemen, please start your engines!
Forumsregeln
Achtung, bitte postet hier nur Auspuff- und Motorsounds oder First-Starts.

Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Beispiel: "Honda CB 750 Four - Marving Race Anlage"

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bernde
Beiträge: 129
Registriert: 27. Nov 2019
Motorrad:: ...
Wohnort: München - M - MUC - Munich - Monaco di Baviera - z´Minga

Re: XS 650 mit DIY 2-1 Ansaugbruecke und Keihin Vergaser

Beitrag von Bernde »

grumbern hat geschrieben: 6. Jan 2020 ...

P.S.: ... mit gut 220Nm bei 550/min ;)
...
So, btt please :)
... was etwa 17PS sind, also gerade fürn Selbsterhalt.
Grüßung Bernde

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: XS 650 mit DIY 2-1 Ansaugbruecke und Keihin Vergaser

Beitrag von Fußhupe »

grumbern hat geschrieben: 6. Jan 2020Falsch. Das ist ein Vierfachvergaser, also vier Vergaser in einem Gehäuse! :mrgreen:...
Falsch zurück: Ist ein Vergaser mit 4 Bohrungen und 2 Drosselklappen pro Welle! Arbeitet auch als solcher, da meine Ansaugspinne ein Single Plane Manifold ist :grin: Dreht aber auch nicht hoch: gelber Bereich bei 5000rpm ...
Aber zurück ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 672
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: XS 650 mit DIY 2-1 Ansaugbruecke und Keihin Vergaser

Beitrag von karlheinz02 »

aber, dann ist das doch ein Vierfachvergaser? Oder öffnet erst die eine Welle mit zwei Drosselklappen, und anschließend die Zweite, dann wärs ein Doppelregistervergaser.
Ganz allgemein verwendet man getrennte Ansaugrohre und einzelne Vergaser / Drosseln auch deswegen, weil sich bei "schärferen" Steuerzeiten die einzelnen Zylinder gegenseitig die Ansaugluft "wegschnappen" - der Leerlauf wird unruhig. Vermutlich spielt das aber bei einem Zweizylinder keine so große Rolle wie bei einem Vier- oder Sechszylinder.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: XS 650 mit DIY 2-1 Ansaugbruecke und Keihin Vergaser

Beitrag von Fußhupe »

Ich wollte auf 1 Vergaser hinaus (1 Betätigung, 1 Schwimmerkammer), auch wenn da 4 Bohrungen drin sind (Rochester Quadrajet). Die Welle mit den kleineren Drosselklappen wird direkt, die andere per Unterdruck gesteuert. Ist also ein Doppelregistervergaser. Eine Tri-Power-Anlage hat 3 Vergaser, ist aber eine ganz andere Nummer ...
Meine Ansaugspinne (leider eine Edelbrock Torker) hat hinter dem Vergaser eine Kammer, aus der sich die 8Zylinder dann bedienen. Dieses Design ist eher für höhere Drehzahlen ausgelegt (womit wir wieder näher beim Thema sind :grin: ). Eventuelle Überschneidungen spielen bei höheren Drehzahlen eine kleinere Rolle (was den Vergaser angeht).
Was das Drehmoment angeht: Ich fahre seit langem in der GPz zu kleine Vergaser (1100er Motor, Vergaser vom 900er Motor) und kann mich über Durchzug nicht beschweren. Oben herum wird sie halt ein wenig zäh :dontknow: So etwas hatte Andreas schon erwähnt.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Soundcheck“

...cooles Zeug