Wer baut schöne Motorräder...BMW

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 1855
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: .
BMW R100RS

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von Ratz » 29. Mai 2019

Ich erklär dir das kurz.

Die R5 ist das Original. Wurde von 1936 bis 1937 gebaut in einer Gesamtauflage von 2652 Stück, 494cm³ 24 PS. Wegen der 500cm³ kam der Name R5 und sie war das Sportmodell. Das dazu gehörige Tourenmodell wurde nur 1937 gebaut, hatte 600cm³, 18 PS und hieß R6.

Irgendwo in einem Lagerregal hat BMW noch einen R5 Motor gefunden und daraus entstand ein Motorrad, die R5 Hommage. Der ursprüngliche Starrahmen wurde nachgebaut und so geändert das ein Monoshock hinten integriert wurde ohne das Starrahmenaussehen zu stören. Zudem wurde der originale olle Motor mit einem Gebläse aufgepfriemelt um aus heutiger Sicht nicht so schwächlich daherzukommen. Entstanden ist eine geile Replika mit einem Oldtimermotor der weder zuverlässig, potent noch produktionsfähig ist.

Also hatte man ein geiles Motorradkonzept aber keinen Motor dafür. Dann lag nahe zu überlegen was man mit dem Ding machen könnte - Harley ärgern. Dort ist man ja immer noch auf dem Stand der 30er :versteck:

Also lag doch nahe einen fetten Motor zu bauen und in das zu schrauben was schon da war. 1800cm also liegt der Name R18 nahe. Und eine R18 gab es auch noch nie. Neues mit altem verbinden und die Retrowelle reiten.
....He`s got one hand on the throttle...the other on the break....

Troubadix
Beiträge: 2466
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von Troubadix » 30. Mai 2019

Ist halt schon ein Klotz von Motor das Teil, gerade in Verbindung mit so zierlichen Prototypen (ich habe 3 Stück im Kopf) wie sie bisher gezeigt wurden nicht stimmig unterzubringen.

Frage mich auch wie der Serienventildeckel ausschaut, bisher ist der von der Concept R18 der am ehesten für eine Serienfertigung taugt.

Bin gespannt...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Moppedmessi
Beiträge: 1322
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von Moppedmessi » 30. Mai 2019

Ratz hat geschrieben:
29. Mai 2019
....Man kann BMW mögen oder auch nicht. Aber so einen Schritt zu gehen und ein Motorrad aus den 30ern, zum verwechseln ähnlich wieder aufzulegen, das ist mutig und verdient Respekt.
:mrgreen:
Ich habe gerade mal meine Brille geputzt und danach sehe ich auch nur ein ähnliches Motorrad.
Von "zum verwechseln ähnlich" bin ich doch etwas entfernt.
Die ist auch schwarz und ähnlich. :mrgreen:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 1475
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von sven » 30. Mai 2019

Ratz hat geschrieben:
29. Mai 2019
Aber so einen Schritt zu gehen und ein Motorrad aus den 30ern, zum verwechseln ähnlich wieder aufzulegen, das ist mutig und verdient Respekt.
Die Verhöhnung der R5 durch eine derart groteske Karikatur nötigt dir Respekt ab?
Power in the darkness!

meine XT

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 6397
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Kawa Z1100ST, Yamaha RD80LC1, Yamaha FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von MichaelZ750Twin » 30. Mai 2019

Hi Ratz,
danke dir für die Erläuterung !
Jetzt komme ich schon eher klar mit der BMW-Nomenklatur.

Mir geht es aber so wie Moppedmessi, die Dnepr ist auch eine schöne Nachfolgerin, der man halt ein paar Chopperattribute verpasst hat.
Beachtlich finde ich, das die sich beim Gasgeben nicht mal seitwärts geneigt hat oder liegt das an großer Schwungmasse und träger Gasannahme ?
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt was du tust, tue es nicht !"

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 707
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX500 1985
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von Mopedjupp » 30. Mai 2019

Ich hab mir die nochmals genauer angesehen!
Wenn man sich den Motor aus manchen Perspektiven ansieht sieht der irgendwie aus wie mit der Luftpumpe aufgeblasen.
Manche Details sind gut gelöst,aber der Motor ist zu klobig!
Ist aber Geschmacksache. :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Bollermann
Beiträge: 21
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65

Re: Wer baut schöne Motorräder...BMW

Beitrag von Bollermann » 31. Mai 2019

Hat irgendwie die Anmutung einer Kitchen Aid.

Dazu passt dann stylistisch auch der "concept" -Schriftzug auf einer urdeutschen Moppedmarke.

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

windows