forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

OILFINGER - das Schraubermagazin

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
Benutzeravatar
Krmn
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2016
Motorrad:: Daytona 675 (race only)
Vertemati 492
KTM SM25
Kawasaki GPZ 550 (Projekt)

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Krmn »

Ich bin mit meinen 23 denk ein Jüngerer Interessent und ich bevorzuge eine gedruckte Version.

Ich will des Zeug in den Händen halten und abends gemütlich auf der Couch oder am See lesen. (Ohne Tablet, Handy usw..)

Aber der Kritik zu den Überschriften muss selbst ich mich anschließen..

Sonst geiles Heft, hoffe die nächste Ausgabe kommt in den nächsten 3 Wochen, das ich im Urlaub was zu lesen hab. :)

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 68
Registriert: 4. Okt 2015
Motorrad:: GR 650 Suzuki
Wohnort: Hamburg

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Kaspar »

Hallo allerseits,

das Feedback ist natürlich wie immer Willkommen - wenn es jemanden nicht gefällt ist das so, man kann es nicht allen recht machen. Geschmäcker unterscheiden sich und das ist auch gut so.

Wir haben uns aus mehreren Gründen für Print entschieden, etwas zum Anfassen haben war der Hauptgrund. Wir sind nicht mit dem Plan eingestiegen sofort mehrere 10.000 Hefte zu verkaufen und die Spitze des Marktes zu sein. Wir sind ein kleines Team (2 Leute mit anderen Jobs nebenbei) mit einem Special Interest Magazin und das hat viel mit Leidenschaft zu tun - Print mag momentan kein wachsender Markt sein, aber man sollte es trotzdem im Verhältnis sehen. Gedrucktes wird nie komplett vom Markt verschwinden und man verschläft auch nichts, wenn man den digitalen Weg (bezogen nur auf unsere Situation) nicht als Hauptakteur inszeniert.

Wir könnten jetzt lange drüber sprechen ob, wie und wo der Unterschied zwischen einem Künstler und einem Gestalter/Designer ist, da gibt es sehr viele Theorien von sehr vielen klugen Menschen zu. Ich sage dazu nur, dass ich dir zustimme und widerspreche – wir haben das Feedback gelesen und zu Herzen genommen. Ausgabe zwei ist in Arbeit und wird natürlich auch weiterentwickelt, wir werden es weiterhin anders machen als die meisten Hefte die "funktionieren", aber vielleicht etwas reduzierter oder halt einfach weiterhin anders.

Hier sehe ich auch den Vorteil zu anderen Magazinen - wir können reagieren, ausprobieren, scheitern und uns weiterentwickeln. Weiterhin Hand in Hand mit diesem Forum und mit euch. Ob wir den Fokus irgendwann mal mehr aufs Digitale verlagern werden wir sehen, wir spinnen verschiedenste Möglichkeiten durch. Wobei, wenn wir schon bei einer Verbindung von Digital und Print sind - der Weg über den QR Code wird es nie werden. Die Dinger sind viel zu hässlich und elegantere Lösungen per AR sind da eher in meinem Sinn.

Werbekunden sind immer so die Sache – deine Idee ist gut, hatten wir auch schon =). Für jeden Tipp oder Kontakt sind wir deshalb sehr dankbar.

Ich danke euch für euer Feedback!
Schlaft gut und man ließt sich!

munke
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2016
Motorrad:: XJ 650 1984

Re: RE: Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von munke »

Ich und auch viele Leser denen ich fad Heft gezeigt habe waren total begeistert. Einziger makel, wenn man das so sagen kann, ist das mit dem Headlines. Da liest sich der Text dinner tatsächlich etwas mühselig.
Ansonsten, Format, Papier, layout, Schriftstil, Schriftart und Haptik einfach genial. Und was die Bilder angeht. Ich brauche da kein Mega-Hochglanz bis in die Tiefe. Für mich muss es gesamt passen und authentisch sein. Und das ist es!
Macht weiter so. Ich freue mich auf die nächsten Heute.
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Aug 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt, Tapatalk Signatur gelöscht.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Hux »

Hi, ja, der QR-Code steht eher Synonym für eine umkomplizierte Verknüpfung zu digitalen Inhalten. In 2 Jahren sieht man die nirgends mehr und das zurecht.
Jau, das Thema AR ist im Moment noch bissi nerdig belastet, wird aber in geraumer Zeit Gang und Gäbe sein - darf halt nicht über eine zusätzliche App laufen wie die dämlichen QR-Codes, sondern nativ auf den Geräten. Wird auf jeden Fall spannend.

Ich wusste auch nicht, ob das Magazin zum mindestens Nebenerwerb werden oder ein Hobby-Projekt bleiben soll. Daher fiel mein Feedback schon sehr auf das erste aus. Hoffe ihr fasst da mein Feedback nicht Verriss auf, das sollte nämlich absolut nicht sein. Und ich komme ja eher aus der Produktkommunikation und da kann man es sich absolut (also so wirklich überhaupt gar nicht) leisten, dass der Leser einen Zeilenfortlauf oder Satzanfang "suchen" muss.

So long, viel Spaß, haut rein! :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Thos
Beiträge: 66
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS650 Bj 81
Yamaha XS650 Racer "HüttenStahl"
Yamaha XS650 - klassischer Racer in Silber
SR500 48T Scrambler
Moto Guzzi LM II "als 1000er"
Moto Guzzi Strada (als Teilespender)
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Thos »

Hallo Ihr Oilfinger-Buben,
ich habe einfach mal das 4er Paket gekauft und freue mich auf kreative Ausgaben!

:jump:
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra

http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Ranger

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Ranger »

Mal ne Frage:
Hab gerade auf eurer Website geschnuppert, wenn man bei "Magazin ordern" guckt, steht da, das 1 Magazin 7.- kostet, und 4 = 30 ?? Wären das nicht 28.- ? Habw ich etwas übersehen ?
Gruß

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 68
Registriert: 4. Okt 2015
Motorrad:: GR 650 Suzuki
Wohnort: Hamburg

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Kaspar »

Hallo Hux,
keine Sorge - ich habe ja oft nach Feedback gefragt und nicht nach Lobeshymnen, man wird nur besser, wenn man auf seine Leser hört.
Habe das auch nicht als Verriss aufgefasst! Du hast dir die Mühe für ein langes Feedback gemacht, bin ich sehr happy mit. Will mich nur selbst auch erklären und meine Gedanken zu manchen Punkten teilen. Aber alles gut =).

Ja hoffentlich gibt da bald mal einen Schritt in eine brauchbare Schiene im AR Bereich, wir werden sehen!

Nebenerwerb / Hobby / Vollzeit, das entscheidet die Nachfrage mit Ausgabe 1 sind einfach die ersten Schritte gemacht - laufen lernen wir jetzt.

@Thorsten ich stehe grade mit deinem Ersten in der Hand und mache es Versandfit! Danke für die Bestellung.

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 68
Registriert: 4. Okt 2015
Motorrad:: GR 650 Suzuki
Wohnort: Hamburg

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Kaspar »

@Ranger kurze Erklärung dazu: 1 Heft kostet 7 plus Versand = 8,61. Das Abo kostet 30 Euro und der Versand bleibt dir Erspart. Sprich 4*8,61=34,44. Ersparnis 6,44.

Ranger

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Ranger »

Ok, aber auf der Website steht vorne bei 4 Ausgaben 30 PLUS Versand .... daher meine Frage. Habe mir auch gerade mal 1 Ausgabe zum schmökern bestellt.

Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 68
Registriert: 4. Okt 2015
Motorrad:: GR 650 Suzuki
Wohnort: Hamburg

Re: OILFINGER - das Schraubermagazin

Beitrag von Kaspar »

Ranger - du hast vollkommen Recht! Kommt auf die Optimierungsliste Website! Wir haben erst letztens die Website um ein Plugin erweitert, das hat an vielen Stellen Informationen hinzugefügt - Ich danke dir!

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

Axel Joost Elektronik