Seite 1 von 6

Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von lutenent
Moin,

mich interessieren die Meinungen zu den 2018er Werksmodellen, die das Thema CafeRacer mehr oder weniger auffangen und Produkte solcher Art als ReadytoGo anbieten. Beispiele:

Kawasaki Z900 RS Cafe

R NineT Racer

Suzuki SV650 Cafe Racer

Husqvarna 701 Vitpilen

Suzuki GSX S 750 Zero Konzeptbike

Die neue Honda CB-Reihe zähle ich mal nicht dazu, auch wenn Honda diese offiziell als "Neo Sports Cafe" betitelt (CB 125 R, CB 300 R, CB 1000 R...letzte wird von Honda offiziell auf deren Homepage als "Der etwas andere Café Racer" betitelt).


Dazu einige Elektro-Motorrad-Hersteller und Tuner (Energica, Otto, Expemotion, Parts Europe...)

Parts Europe SV650, Parts Europe nennt das Teil "C-Racer", alle Anbauteile sind so zu kaufen.....


Es geht mir nicht darum, OB das überhgaut CafeRacer sind oder nicht. Braucht man sich ja nur die Lenker anzusehen.
Sie werden aber als solche angeboten, zumindest namentlich.

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von Jupp100
Da gefällt mir eigentlich nur die Kawa
so richtig.

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von Tribsa
Moin
Die Kawasaki finde ich einfallslos. Der Rest ist optisch wie üblich überwiegend verunglückt in Bezug auf Ausgewogenheit von Proportionen und Linie. Die BMW muss man halt mögen, wenn mans mag.Das einzige durchdachte und originell eigenständige Design hat die Husquarna. Dass heute jeder meint, seine Produkte unter dem Begriff Cafe Racer vermarkten zu müssen, egal ob der Privatmann seinen verhunzten Umbau oder große Hersteller ihre Retros,... man gewöhnt sich dran und erträgts.a aber das war ja nicht die Frage.
Grüße
Jürgen

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von scheffi
ich persönlich finde, dass davon nicht einer ein café-racer ist. :dontknow:
nirgendwo wurde was überflüssiges weggelassen, nirgendwo finde ich anleihen an die klassischen, britischen motorräder aus den 60ern. :oldtimer:
eine abgesteppte sitzbank reicht mir persönlich da nicht aus.

da, wo café draufsteht, muß nicht unbedingt café drin sein. aber die hersteller machen das schon nicht schlecht und schwimmen auf der momentan angesagten retro-welle mit.

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von LucaGregory
Ein richtiger Cafe-Racer ist zwar nicht dabei, aber die Kawa ohne Verkleidung und in Candytone Brown / Orange sieht nicht schlecht aus.

Nur das Geweih müsste ab und ein paar Stummellenker drauf.
Gruß Oliver

PS. Bild Copyright Kawasaki, sollte aber kein Problem sein ist ja schließlich Werbung für Kawa

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von AsphaltDarling
find ich witzig, design soll sich gern in jede Richtung entwickeln ...

...kann ich aber nix mit anfangen.

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von Ranger
Wie die anderen schon sagten, alles Mainstream und marktgerecht für die Pseudo Racer ..... fast alles ohne Linie und unproportional ... teilweise kann man zwischen Hinterrad und Rahmen glatt durchspringen ... die ganzen "Studien" kommen immer klasse, die echten Verkaufsmopeds dann oftmals völlig verunstaltet ... warum so, das weiss ich eigentlich nicht. Manche Teile sind gar furchtbar .. und verkaufen sich dennoch ... :(
Ich persönlich finde sie furchtbar, tatsächlich bis auf die BMW, die recht ausgewogen ist. Aber Boxer muss einem halt gefallen ....

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von AsphaltDarling
Ranger hat geschrieben: 13. Nov 2017 ..... fast alles ohne Linie und unproportional ...
Das kommt davon wenn man um jeden Preis noch Koffer dann kriegen
muss um keinen Punktabzug im MOTORRAD test zu riskieren

und die Rocker Sozia muss auch unbedingt noch mit

KOTZ

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von blatho
Ich verstehe nicht, wie man unseren fetten roten Disclaimer übersehen kann und was daran zweideutig sein könnte :roll:

WICHTIG! BEACHTEN SIE DAS URHEBERRECHT!

Veröffentlichen Sie nur Bilder/Dokumente, von denen Sie entweder selbst Urheber sind oder die eindeutige Zustimmung des Urhebers vorliegt.
Vielen Dank
.

Re: Werks-CafeRacer 2018

Verfasst: 13. Nov 2017
von JackDaniels
Unter dem Begriff Caferacer wird ja mittlerweile einiges vermarktet, was streng genommen nicht dazu gehört - was den Begriff allein angeht haben wir ja bezüglich der Forendiskussion hier schon genügend verschiedene Meinungen drüber gehört. Aber davon abgesehen was heute möglich ist an Gestaltungsweisen, ist die Herkunft bei manchen nicht von der Hand zu weisen, und hin und wieder sieht das auch wirklich top aus. Die NineT Racer zB find ich sehr gelungen, und an den Proportionen gibts für ein Serienbike nichts zu meckern. Richtig geil find ich das Honda CB4 Concept, jetzt auf der Eicma vorgestellt:

http://thebikeshed.cc/2017/11/07/eicma-2017/

Die Verkleidung ist zwar etwas von Husky geklaut, aber insgesamt find ich den Look schon ziemlich gut. Da kann mir keiner erzählen dass hier keine Proportionen und Linien stimmen (auch wenn da einige auch wieder was anderes drunter verstehen)

Das aktuelle Design von Husky hat wiederum nichts mit Caferacern zu tun, und wer die Entwicklung der Vitpilen mitverfolgt hat weiß auch dass die bewusst weg vom Retro Design wollten. Lediglich einige ähnliche Gestaltungsweisen sind zu erkennen, trotzdem wird das aber als modernes Motorraddesign verkauft und nicht als Caferacer. Dass das von einigen Magazinen oder Online Portalen dann nicht verstanden oder anders vermittelt wird ist wieder ein anderes Thema.

Gruß, Daniel