caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 5. Nov 2016
- Motorrad:: BMW-Cafe-Racer
Re: BMW
Nur ein Wort Sven – MEGA!
Das versüßt den Werkstattabend.
Cheers Wurzelsepp
Das versüßt den Werkstattabend.
Cheers Wurzelsepp
- Dampfer
- Beiträge: 539
- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
- Wohnort: Hohenlohe
Re: BMW
Geschmacksache. Mal wieder die Rückwärtsneigung des Motorblocks die die Linie stört. Wahrscheinlich dem Kreuzgelenk geschuldet, oder warum kann man die Motorposition nicht der Gesamtlinie anpassen?
Gruß
Uli
Uli
- karlheinz02
- Beiträge: 672
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: BMW
Wegen der Bodenfreiheit? Man müßte den Motor ja um den Schwingendrehpunkt nach unten klappen.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- Andy241
- Beiträge: 367
- Registriert: 25. Jun 2013
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Re: BMW
Ich glaub bei dem Projekt ging es eher darum:
Das Ding soll auf dem Ring funktionieren, da kam an zweiter Stelle erst das Aussehen. Dem Kunden wirds egal sein ob der Motor 5 Grad schräg hängt.
Gruß Andy
Form < FunctionBut he did say ‘The bike needs to fit me,’ and left it at that. He’s 6′ 4″ and 240 pounds, [109 kg] so I made a bike to measure.
Das Ding soll auf dem Ring funktionieren, da kam an zweiter Stelle erst das Aussehen. Dem Kunden wirds egal sein ob der Motor 5 Grad schräg hängt.
Gruß Andy
Re: BMW
Die Zylinder müssen für Rennstreckenbetrieb wesentlich(!) höher liegen
als bei den Straßenmaschinen. Wenn man den Motorblock "parallel"
höher positionieren würde ergäbe sich, wie du richtig vermutest, ein zu
großer Winkel im Kardangelenk, deshalb wird der Motor sozusagen um
das Gelenk gedreht. Das ist auch eine gängige Modifikation am Serien-
rahmen, die vordere Motoraufhängung sitzt dann über statt unter dem
Unterzug, die hintere "im" Unterzug.
Viele Grüße
Sven
- r550
- Beiträge: 565
- Registriert: 30. Mai 2018
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Re: BMW
Alles schon mal dagewesen.
http://www.michel-bmw.com/
Ist glaube ich nur einmal in der Endurance-WM gelaufen und wurde dann im Fahrerlager im Montjuich-Park? geklaut. Die hat damals nur knapp über 100kg gewogen ohne Kohlefaser und neuzeitliches Leichtbaugedöns.
Statt dem Paralever hatte die Michel einen Schwingendrehpunkt weit vor dem Kreuzgelenk, um die Kardanreaktionen gering zu halten. Da war dann ein Schiebestück im Kardan notwendig, welches sich unter Last verklemmte. Ein späterer Renner hatte sogar einen Kettenantrieb statt Kardan.
Das Motorrad von Scott Kolb finde ich übrigens sehr schön, nur zu groß. Kompakter wäre schicker.
Und die Farbe vom Rahmen wäre so schöner Gruß
Klaus
http://www.michel-bmw.com/
Ist glaube ich nur einmal in der Endurance-WM gelaufen und wurde dann im Fahrerlager im Montjuich-Park? geklaut. Die hat damals nur knapp über 100kg gewogen ohne Kohlefaser und neuzeitliches Leichtbaugedöns.
Statt dem Paralever hatte die Michel einen Schwingendrehpunkt weit vor dem Kreuzgelenk, um die Kardanreaktionen gering zu halten. Da war dann ein Schiebestück im Kardan notwendig, welches sich unter Last verklemmte. Ein späterer Renner hatte sogar einen Kettenantrieb statt Kardan.
Das Motorrad von Scott Kolb finde ich übrigens sehr schön, nur zu groß. Kompakter wäre schicker.
Und die Farbe vom Rahmen wäre so schöner Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.