Hallo,
anlässlich meines diesjährigen runden Geburtstages hatte ich mir selbst einen Besuch bei den Wheels and Waves in Biarritz geschenkt. Eine Dauerkarte und ein kleines Ferienhaus in Hendaye waren schon gebucht, da kam die Meldung, dass das diesjährige Forumtreffen zur gleichen Zeit stattfinden sollte. Das war Pech, wäre ich doch auch gerne nach Blankenheim gekommen, zumal das von mir aus quasi um die Ecke liegt. Aber nächstes mal bin ich sicher dabei.
Eigenlich hatte ich ja geplant, mit meiner Honda CB350 hinzufahren (bzw. sie auf einem Hänger mitzunehmen). Leider kam mir dann aber die Wohnungsauflösung meiner Mutter dazwischen, so dass ich mit der Restaurierung nicht fertig geworden bin. Das war insbesondere deshalb schade, weil ich die Honda aufgrund Ihres Alters (Baujahr 1973) auf dem Veranstaltungsgelände hätte ausstellen dürfen. Und aber da ein Motorradfestival ohne Motorrad irgendwie doof ist, bin ich auch nur einen Tag hingefahren. Das war der Freitag, an diesem Tag fand das "Punk's Peak Sprint Race" auf dem Jaizkibel (einem Höhenrücken nordöstlich von San Sebastian) statt. Das hatte natürlich den Vor- und Nachteil, dass viele Teilnehmer beim Rennen waren, so dass einerseits auf dem Veranstaltungsgelände nicht so viel los war und man sich die dort gezeigten Maschinen gut anschauen (und fotografieren) konnte. Andererseits habe ich möglicherweise andere interessante Motorräder der Festivalteilnehmer gar nicht zu Gesicht bekommen. Deshalb sind meine Eindrücke evtl. nicht ganz repräsentativ.
Die Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm, die Teilnehmer kamen aus allen Altersgruppen, auch viele Familien, wobei man aber gar nicht so einfach feststellen konnte, ob nun Pappi oder Mammi (oder beide) der Motorradfahrer bzw. die -fahrerin war. Jedenfalls war der Anteil motorradfahrender Frauen recht beachtlich.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Anteil "echter" Caferacer (also z.B. mit Stummellenkern) ziemlich klein war. Die Franzosen und Spanier (die naturgemäß den Hauptanteil der Teilnehmer stellten) haben es offensichtlich lieber etwas "gemütlicher" (zumindest was die Lenkerposition betrifft).
So, nun aber genug der langen Rede, jetzt kommen die Fotos (ein bisschen thematisch geordnet als separate Beiträge).

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wheels and Waves 2017 -- Impressionen
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wheels and Waves 2017 -- Impressionen
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Re: Wheels and Waves 2017 -- Motos de Surf
Passend zur Örtlichkeit (das Baskenland ist schließlich ein Surfer-Paradies) wurden von den ausstellenden Customizing-Schmieden einige Motorräder mit Surfbretthalterungen gezeigt. Was wohl unser TÜV dazu sagen würde
?

Als "Binnenländer" denkt man zuerst: "Na ja, nette Spielerei", bis man dann im normalen Straßenverkehr tatsächlich auf solche Gefährte stößt. In Saint Jean de Luz habe ich z.B. eine Ducati als derartiges Gespann gesehen (lieder nicht fotografiert). Am Strand von Hendaye stand dann eine Honda CB350 Four (mit schön "rattiger" Patina), der Besitzer hat sich wohl gerade in (bzw. auf) den Wellen amüsiert.

Fortsetzung folgt.

Als "Binnenländer" denkt man zuerst: "Na ja, nette Spielerei", bis man dann im normalen Straßenverkehr tatsächlich auf solche Gefährte stößt. In Saint Jean de Luz habe ich z.B. eine Ducati als derartiges Gespann gesehen (lieder nicht fotografiert). Am Strand von Hendaye stand dann eine Honda CB350 Four (mit schön "rattiger" Patina), der Besitzer hat sich wohl gerade in (bzw. auf) den Wellen amüsiert.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Emil
Emil
- Emil1957
Re: Wheels and Waves 2017 -- Motos japonaises
Bei den japanischen Motorrädern gab es auch einige Cafe-Racer:

Oder auch "Milchcafe-Racer":

aber auch "Zwitter-Wesen"

und echte Racer

Sehr ansprechend auch ein Tracker auf CX500-Basis. Vielliecht mal eine Anregung für die vielen Gülle-Fahrer hier?

Oder der ein Yamaha-Zweitakter, Modell "Verkehrte Welt" (Zylinder um 180° gedreht, d.h. Einlasskanäle vorn, Auslasskanäle hinten):

Fortsetzung folgt.

Fortsetzung folgt.
Oder auch "Milchcafe-Racer":
aber auch "Zwitter-Wesen"
und echte Racer
Sehr ansprechend auch ein Tracker auf CX500-Basis. Vielliecht mal eine Anregung für die vielen Gülle-Fahrer hier?
Oder der ein Yamaha-Zweitakter, Modell "Verkehrte Welt" (Zylinder um 180° gedreht, d.h. Einlasskanäle vorn, Auslasskanäle hinten):
Fortsetzung folgt.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Emil
Emil
- Emil1957
Re: Wheels and Waves 2017 -- Motos anglaises
Hier die Fortsetzung, heute mal Britbikes (waren erstaunlich viele da), die Royal Endfields hab ich einfach mal dazu gezählt. Mit den anderen Modellen kenne ich mich nicht so gut aus, die Kenner hier werden die aber identifizieren können.

Die Hipster-Fraktion durfte hatürlich auch nicht fehlen (inkl. mobilem Barber-Shop)

und eine Norton Commando mit extrem bremsfaulen Fahrer (oder mit einer Bremscheibe, der man beim Rosten zusehen konnte):

Fortsetzung folgt.
Die Hipster-Fraktion durfte hatürlich auch nicht fehlen (inkl. mobilem Barber-Shop)
und eine Norton Commando mit extrem bremsfaulen Fahrer (oder mit einer Bremscheibe, der man beim Rosten zusehen konnte):
Fortsetzung folgt.
Grüße
Emil
Emil
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Wheels and Waves 2017 -- Impressionen
Hallo Emil,
dafür reicht bei den alten Gussscheiben eine feuchte Nacht im Freien! Morgens dann beim Start erst einmal sachte anlegen. Die Straßen-Tiger meines Kumpels hat eine besser verchromte Scheibe als meine Tiger Trail, dafür ist meine Scheibe im Nassen schneller 'da' ...
Schöne Bilder, schöne Grüße, Bambi
dafür reicht bei den alten Gussscheiben eine feuchte Nacht im Freien! Morgens dann beim Start erst einmal sachte anlegen. Die Straßen-Tiger meines Kumpels hat eine besser verchromte Scheibe als meine Tiger Trail, dafür ist meine Scheibe im Nassen schneller 'da' ...
Schöne Bilder, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Emil1957
Re: Wheels and Waves 2017 -- Motos de l'Europe continentale
Natürlich gabs auch Motorräder vom "alten Kontinent", erst mal einige Italienerinnen:
Eine Morini "5 1/2" war mir bis dato nicht bekannt

Dafür aber die Laverda

Moto Guzzi

und Ducatis

Auch Motorräder deutscher Provenienz waren zu bewundern

Fortsetzung folgt
Eine Morini "5 1/2" war mir bis dato nicht bekannt
Dafür aber die Laverda
Moto Guzzi
und Ducatis
Auch Motorräder deutscher Provenienz waren zu bewundern
Fortsetzung folgt
Grüße
Emil
Emil
- Emil1957
Re: Wheels and Waves 2017 -- Petites motos
Neben den "großen" gab es auch überraschend viele kleinere Motorräder (bin ja selbst ein bekennender Fan von sowas). Überhaupt sieht man in Frankreich im Straßenverkehr relativ häufig Yamaha TWs oder Suzuki VanVans, aber auch nette Maschinchen im Retro-Look:

Passend zur Nähe zu Spanien standen auch einige schöne Montesas auf dem Gelände herum:

Die Bultaco wartet dagegen noch auf ihre Wiederbelebung:

Daneben gab es auch einige Japaner, entweder im Originalzustand

oder als Crossover zwischen Honda und Yamaha:

oder als Mini-Chopper

Hier auch mal ein Beispiel für die Kombination "Jung-weiblich-motorradfahrend" (bei anderen Festivals vermutl. nicht so häufig)

Mein persönlicher Favorit: Ein Flandria-Moped im Renntrim (man beachte den Doppelauspuff!)

Und natürlich DAS typische Franzosengefährt

Fortsetzung folgt
Passend zur Nähe zu Spanien standen auch einige schöne Montesas auf dem Gelände herum:
Die Bultaco wartet dagegen noch auf ihre Wiederbelebung:
Daneben gab es auch einige Japaner, entweder im Originalzustand
oder als Crossover zwischen Honda und Yamaha:
oder als Mini-Chopper
Hier auch mal ein Beispiel für die Kombination "Jung-weiblich-motorradfahrend" (bei anderen Festivals vermutl. nicht so häufig)
Mein persönlicher Favorit: Ein Flandria-Moped im Renntrim (man beachte den Doppelauspuff!)
Und natürlich DAS typische Franzosengefährt
Fortsetzung folgt
Grüße
Emil
Emil
- Emil1957
Re: Wheels and Waves 2017 -- Sammelsurium
Hallo,
zum Abschluss einige Fotos aus der Kategorie "dies und das".
Auf dem Gelände war auch ein großer Stand von Indian (inkl. einer Steilwandarena). Die neuen Modelle sind nicht so mein Ding, irgendwie "knolli-bolli". Zum Ausgleich gab es aber auch einige klassische Modelle:

Der betagte Roller war aus eigener Kraft aus Madrid gekommen (immerhin über 400 km weit), man beachte den originellen Seitenständer:

Hier mal ein Prototyp eines revolutionären hybriden Navigationsgerätes:

Ein Thema bei den diesjährigen Wheels and Waves waren auch Motorrräder mit Elektro-Antrieb. Beim El Rollo Race (im Hippdrom von San Sebastian) und beim Punk's Peak Race gar es auch eigene Klassen dafür. Auf dem Gelände fuhr auch ein recht ansprechendes Gefährt von Jambon Beurre (französischer Customizer) herum, hab ich leider nicht fotografiert. Dafür aber den möglichen Honda-Dax-Nachfolger:

Zum Schluss mussten natürlich auch einige Devotionalien zum Angeben gekauft werden:

Fazit: Mir hats (trotz des nur kurzen Aufenthaltes) gefallen, wenn ich es einrichten kann, fahr ich nächstes Jahr wieder hin (dann aber mit meiner CB350). Da das Wheels and Waves Festival bisher immer im Juni stattgefunden hat, dürfte es nächstes Jahr auch keine Kolliision mit dem Forumstreffen geben
zum Abschluss einige Fotos aus der Kategorie "dies und das".
Auf dem Gelände war auch ein großer Stand von Indian (inkl. einer Steilwandarena). Die neuen Modelle sind nicht so mein Ding, irgendwie "knolli-bolli". Zum Ausgleich gab es aber auch einige klassische Modelle:
Der betagte Roller war aus eigener Kraft aus Madrid gekommen (immerhin über 400 km weit), man beachte den originellen Seitenständer:
Hier mal ein Prototyp eines revolutionären hybriden Navigationsgerätes:
Ein Thema bei den diesjährigen Wheels and Waves waren auch Motorrräder mit Elektro-Antrieb. Beim El Rollo Race (im Hippdrom von San Sebastian) und beim Punk's Peak Race gar es auch eigene Klassen dafür. Auf dem Gelände fuhr auch ein recht ansprechendes Gefährt von Jambon Beurre (französischer Customizer) herum, hab ich leider nicht fotografiert. Dafür aber den möglichen Honda-Dax-Nachfolger:
Zum Schluss mussten natürlich auch einige Devotionalien zum Angeben gekauft werden:
Fazit: Mir hats (trotz des nur kurzen Aufenthaltes) gefallen, wenn ich es einrichten kann, fahr ich nächstes Jahr wieder hin (dann aber mit meiner CB350). Da das Wheels and Waves Festival bisher immer im Juni stattgefunden hat, dürfte es nächstes Jahr auch keine Kolliision mit dem Forumstreffen geben

Grüße
Emil
Emil