[ERLEDIGT] Stahlbuchsen drehen

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 1582
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: .
BMW R100RS

Re: Stahlbuchsen drehen

Beitrag von Ratz » 9. Okt 2018

Aber der Ralf hat doch Zeit und Gewicht. :versteck:

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 14194
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Stahlbuchsen drehen

Beitrag von f104wart » 9. Okt 2018

Vorsicht Herr Kollege, Sie bewegen sich auf dünnem Eis. tappingfoot


...Wobei das mit dem Gewicht schon passt. Nur die Zeit ist eben knapp. :wink:


Natürlich kann/könnte man die Buchsen aus Alu machen. Stefan´s Festigkeitsbedenken sind hier völlig unbegründet. Und ausserdem: Alu ist nicht gleich Alu.

Aber, Stefan wollte Stahlbuchsen haben und deshalb hab ich mir keine großartigen Gedanken dazu gemacht. Ausser, dass ich eine Alternative für das viel zu teure Rohr empfohlen habe.

Und da das Moped oldstyle werden soll, passt das mit dem schwarz lackierten Stahl ganz gut.

Um, zumindest optisch, "Gewicht zu sparen" und die Buchsen etwas filigraner zu gestalten könnte man sie in der Mitte schlanker drehen und den Durchmesser nur zum Rand hin stehen lassen. Etwa so wie die, nur eben beidseitig und noch etwas ausgeprägter. Das wäre, besonders bei den längeren Buchsen, eine optisch sinnvolle Option.

Bei ner 10er Durchgangsbohrung (10,2 mm) wären 17 - 18 mm in der Mitte ausreichend.
Gruß Ralf


...Leistung hilft nur denen, die keine Kurven fahren können, ihr Handycap auf der Geraden wieder auszugleichen. :D


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Benutzeravatar
f104wart
Moderator
Beiträge: 14194
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Stahlbuchsen drehen

Beitrag von f104wart » 13. Okt 2018

Done :salute:

Michael wollte nur die kurzen Buchsen als Bundbuchsen haben, den Rest zylindrisch.

K640_IMG_5744.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf


...Leistung hilft nur denen, die keine Kurven fahren können, ihr Handycap auf der Geraden wieder auszugleichen. :D


"L´abono carrera"_ Die Renngülle
CX 500 FAQ #Einbau einer NEC-LiMa in eine CDI-gezündete CX 500#

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

windows