forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Hallo in die Runde.

Es gab hier ab und zu mal die Anfrage nach "Schwärzen" von Metallteilen - außer Lackieren, Pulverbeschichten o.ä. Dazu habe ich einen guten Freund, der neben Polieren, Strahlen und Hochglanzverdichten von Metallteilen aller Art, auch das s.g. DLC-Beschichten anbieten kann. Ich habe in einem Pilotprojekt Distanzhülsen und die entsprechenden Halteschrauben eines C-Bow-Halters nachfertigen und DLC-Beschichten lassen. Das ganze sieht so aus:

15427

Im Gegensatz zum Lackieren, Pulverbeschichten o.ä. ist die Beschichtung sehr dünn und zeichnet sich dabei durch hohe Verschleißbeständigkeit aus. Im Vergleich zum Brünieren ist die Farbgebung tiefschwarz. Die DLC-Beschichtung wird dabei nach Strahlen, Polieren und Entfetten der Teile in einer Vakuum-Kammer aufgebracht. Dies erfolgt bei einer Temperatur zwischen 180° und 200° Grad am Werkstück. Vorrangig sollte dies als "Optiktuning" verstanden werden, da wir nicht wissen, wie sich Zugfestigkeit und Härte des Materials bei der Behandlung verändern.

Falls Bedarf oder Interesse besteht, bitte per PN an mich.

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von RatStyle »

Moin!

Ich habe einen Satz Kolbenbolzen bei den Jungs machen lassen. Optisch schon mal klasse!

Werde nach dem Test berichten.

Grüße!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von TortugaINC »

Klingt Super. Ich könnte bei Bedarf mal eine Schraube metallographisch untersuchen, Sprich Querschliff und Härteprüfung der Randschicht. Dann wisst ihr, wie sich das auf die Härte auswirkt.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

@RatStyle: Danke für die Info. Test wird gern erwartet. Bisher haben wir ja tatsächlich nur Schraubenköpfe und Distanzhülsen gemacht.

Hier mal noch ein Beispiel vorher - nachher:

16120 16121

Und bei diesen Schrauben:

16122

Hat der "Nutzer" festgestellt, dass es zu leichten Abplatzungen kam, als er die Schrauben mit "normaler" Nuss angezogen hat. Mit einer Mehrfachverzahnung wurde der Druck besser verteilt und es kam zu keinen Schäden. Hier mal das Bild, das uns damals geschickt wurde:

16123

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von RatStyle »

Anbei noch ein Bild der Kolbenbolzen.
Ausgangsbasis waren neue Bolzen mit 2000'er Papierschliff auf der Drehbank.
Der "Schatten" auf dem Unteren ist ein Abdruck meiner Wurstfinger :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von 750R »

Geile Sache! Wie is denn da der Kurs - wäre ggf für das eine oder andere teil mal interessant

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von Konski »

Sensationell! Wie ist es um Hitzebeständigkeit bestellt? Wie groß dürfen die Werkstücke maximal sein? Sieht aus wie die "Schwarz-Verchromung" der älteren Japaner..
K.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Wir können zu Hitzebeständigkeit und Härte nicht viel sagen. Das DLC-Beschichten wird, soweit ich weiß, vorrangig in der Medizin angewendet... vor allem wegen Verschleißfestigkeit, Sterilisierbarkeit und Biokompatibilität. Implantate und chirurgische Instrumente sind damit beschichtet. Es soll wohl auch in hochanspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden können, etwa in Motoren und Ventiltrieben von Hochleistungsfahrzeugen, auf Kontakt- und Verschleißflächen sowie auf Flächen mit hoher Reibung. Die Oberfläche wird mit einem diamantartigen Kohlenstoff bedampft, um so eine hohe Oberflächenhärte und ein tiefschwarzes Erscheinungsbild zu erzeugen. Durch die hohe Oberflächenhärte, kann das Ausmaß an Reibung und Verschleiß auf ein Minimum reduziert werden.

ABER: Wir können hier nur Kleinteile vorrangig für optische Sachen anbieten. Wir machen das in einer Firma für Hochglanzverdichtung, Metallbearbeitung und Oberflächenveredelung mit Zustimmung des Chefs, wenn im Brennofen Platz vorhanden ist, der sonst leer bleibt beim Bedampfungsprozess.

Das ganze war mal eine Bieridee, weil mich die Aluhülsen und Metallschrauben am schwarzen C-Bow Träger mit dem schwarzen Motorrad und Heck gestört haben und der schwarze Lack, den ich probeweise auf die Hülsen gepinselt hatte, schnell wieder zerkratzt war. Nach der 3. Kiste Bier haben wir in der Runde am Motorrad irgendwie diese Idee gehabt und 3 Tage später hatte mein Kumpel neue Hülsen gedreht und die zusammen mit den Schrauben heimlich im Ofen der Firma vom Chef beschichtet. Die Teile haben dann ein paar Leute gesehen und mich gefragt, ob ich sowas besorgen kann.

Nun haben einige Bekannte im Freundeskreis die schwarzen Schrauben, Halterungen und Hülsen und sind sehr glücklich damit. Das führte dann zu der Info aus dem Eröffnungspost.

Ich weiß nicht, ob die Firma es anbietet oder anbieten würde, Motorteile, Ventile oder ähnliches zu Beschichten. Das ist ja auch eine Garantie- und Haftungsfrage. Das können wir nicht über so ein kleines Nebenprojekt abwickeln.

Benutzeravatar
DavidRHB
Beiträge: 155
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von DavidRHB »

Zum Preis:

Das ist abhängig von der zu beschichtenden Menge und muss individuell geschaut werden. Am Besten ist es immer, mir eine PN zu schicken - mit den Teilen, die gemacht werden sollen. Dazu noch die Info, aus welchem Material die sind. Es gehen eigentlich nur Teile aus Aluminium, Stahl etc.. Gussteile gehen leider nicht, weil beim Prozess des Bedampfens ziemlich hohe Temperaturen entstehen.

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: Angebot: DLC-Beschichtung von Schrauben/Metallteilen

Beitrag von schrauber21 »

funktioniert das auch bei einer Alu-Rastenanlage die schon ab Werk schwarz eloxiert ist ?

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics