mein nächstes Projekt soll wahrscheinlich eine Kawa Z400 werden. Habe nun eine im Auge und würde gern eure Meinung hören bzw. Tipps worauf ich beim Angucken achten sollte. Es handelt sich um eine Z400 B von 1978, Preis 1900€ VB. Folgende Infos gibts:
Der Anlasser dreht im Moment nicht, sie springt aber mit Kickstarter gut an -> würde den Anlasser ggf. eh ganz rausnehmen und nur Kicker
In welche Richtung soll den der Umbau gehen?
Wenn du noch was am Rahmen ändern willst oder diverse Halter entfernt werden sollen, dann nützt dir der neu beschichtete Rahmen nicht viel.
Wenn du dich auch noch auf eine zurück gelegte Rasten Anlage eingeschossen hast wird es ohne Anlasser schwer, da du nicht mehr kicken kannst.
Bei größeren Veränderungen würde ich mir was günstigeres suchen.
vor 2 jahren bin ich mal eine solche z400 probegefahren und war von der performance doch sehr enttäuscht. der motor wirkte ziemlich müde und hatte mit dem gefühlt hohen gewicht der karre seine liebe mühe. zudem wirkte das krad recht unhandlich.
Danke für eure Antworten und die Hinweise.
Der Umbau soll ein Cafe Racer werden, nicht ganz so klassisch wieder deiner Uwe (sehr schön übrigens). Da hast du natürlich recht, denn den Rahmen würde ich komplett "cleanen". Das Problem mit dem Kicker und der Rastanlage habe ich schon gelesen, würde aber gern die Batterie verschwinden lassen. Naja, darüber kann ich mir ja Gedanken machen wenn es soweit ist.
Das Modell ist viel zu teuer, selbst wenn man die Neuteile dazurechnet, von denen du sicher die Hälfte gar nicht brauchst bei einem konsequenten Umbau. So wie sie ist, ist sie wirklich "müde", was Leistung angeht. Es gibt aber Tuningvergaser für vergleichsweise kleines Geld, in Verbindung mit einigen kleinen oder vll. auch großen Handgriffen gibst du ihr die Spritzigkeit, die sie braucht. Das Fahrwerk fährt sich etwas tiefergelegt wirklich gut, es gibt etliche Möglichkeiten, es zu verbessern. Ein Umbau bringt ja dazu oft eine schöne Gewichtsreduzierung mit sich. Mein leichtester Umbau war unter 130kg, der Durchschnittsumbau wird sich wohl bei 145/150kg einpendeln, was bei offener Leistung super ist und Spaß macht. Und wenn dir das nicht reicht - der Motor der 440 passt plug and play. Big Bore Kit gibt es auch in diversen Abstufungen, bis zu 700ccm sind möglich.
Der E-Starter kann ohne Sorgen raus, jedoch muss ein Stopfen gefertigt werden und der Antrieb muss raus. Ganz auf die Batterie verzichten geht nur mit Kondensator dazwischen, am besten mit der besseren Zündung der 440/750. Falls dich das Thema interessiert, hab nen ganzen Keller voller Teile.