forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,
ich bin mir mit Ed (creamie) einig geworden ;)
Aus Zeitmangel kann er sich nicht um die von ihm oben gezeigte und gekaufte Z1100ST kümmern und ich werde sie in Kürze "übernehmen".

Großartiger Umbau ist nicht geplant, es soll ein schnelles Tourenmopped für zwei Personen sein.
Gepäckträger kommt dran, aber keine Koffer. Im Bedarfsfall Tankrucksack, Lederpacktaschen und die Gepäckrollen hinten quer.
Ein anderer Lenker (schmaler Superbikelenker) wird es wohl werden, ein kleines Windschild auch.

Eine 4-in-1-Anlage muss auch her, ich will die Kardanseite frei haben.
Genau diesen Anblick habe ich vor Augen, wenn ich an eine Z1100ST denke ;)

Ansonsten das Übliche:
eine Ölundichtigkeit am Motor (hinten, links) finden und beseitigen
großer Kundendienst
neue Reifen
TLC (tender love and care), also Pflege ;)

Ich freu mich schon !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von Bambi »

Glückwunsch!
Cons sind mir keine bekannt ... viel Spaß mit der Dame!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von nanno »

Als alter Z1000J-Treiber: Kannst nicht viel falsch machen mit dem Moped. 34er Flachies und UT-Nocken haben meiner J ziemlich Beine gemacht, zusammen mit dem richtigen (Speed-Pro) 4in1-Auspuff. Mit einer 14er Handbremspumpe und Stahlflex wird die Bremse merklich besser. Wenn du eine Möglichkeit hast, dir Adapter zu machen: VN1500-Bremsscheiben (7-Loch, vollschwimmend) mit 300mm passen und lassen sich gut mit Nissin-Gleitsattel-Bremszangen (zB Bandit 600 und div. andere Mopeds) oder Brembo P08 kombinieren. Dann wirds aber mit dem 19er VR ein Problem, weil man es fast immer zum Blockieren bringt.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von kawazaki »

Ich bin gespannt! Wie sehr ich halt auch Bock auf eine alte Z mit vierstelligem Hubraum habe :D

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Greg,
danke für die Tipps !

Die Vorderradbremse der Z1100ST hat erstaunlich viel Ähnlichkeit mit der der letzten Z750LTD Twins (Beltdrive) sowie der Z750E, deren Gabel und Bremse ich in meinem Caferacer fahre.
Ja, ein kleinerer HBZ in gerader Ausführung (nicht die choppertypische gewinkelte Ausführung) und Stahlflex sind sicher eine gute Verbesserung. Bremsscheiben und Rad will ich erstmal beibehalten und mit den originalen Sintermetallbremsbelägen bin ich sehr zufrieden.
Wehe man nimmt irgendwelche organischen Billigbeläge für diese Bremse, die können garnichts.

Flachschiebervergaser sind sicher toll, ich scheue aber einerseits die Kosten, andererseits die mögliche hohe Handkraft zur Betätigung.
Tagesetappen von etwa 700 km sollen so entspannt möglich sein, das ich mein abendliches Erfrischungsgetränk auch noch mit der rechten Hand halten kann ;)
Die Verwendung des LuFiKa ist weiterhin vorgesehen.

Speed Products bietet 4-in-1-Anlagen für die 1100ST an, es gibt aber verschiedene Markennamen unter denen die Anlagen vertrieben werden. Mir würde die Eagle Mach 7 gut gefallen:
http://www.eagle-exhaust.com/Motorrad-Auspuffanlage_304

Cobra gehört auch zu Speed Products und dort wird eine 4-in-1 angeboten, die für Kawasaki GPZ 1100 / Z 1000 J-R / Z 1100 ST paßt.
Da stellt sich mir die grundsätzliche Frage, mit welchen anderen großen Vierzylindermodellen der Motor der Z1100ST kompatibel ist ?

Von den scharfen Nockenwellen aus der GPZ1100UT habe ich schon gehört und die stehen bei möglicher Leistungssuche auf der Liste.
Zunächst werde ich bei den "Drehmomentnocken" der ST bleiben und verspreche mir damit einen guten Durchzug bei schaltfauler Fahrweise. Zu hektisch will ich es mit einem Kardanmopped und Sozia nicht treiben ;)

Noch eine Frage zur Ölversorgung der gleitgelagerten Nockenwellen.
Ich habe Umbauten mit aussenliegenden Ölleitungen gesehen.
Ist das eine sinnvolle Verbesserung für einen originalen Motor, nur bei getuntem Motor erforderlich oder schlicht Show ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von martin58 »

wenn du den motor sinnig warmfährst und auch sonst nicht dauernd vollgas unterwegs bist, würde ich das als show tuning ansehen. im übrigen hätte ich noch einen 4in1 krümmer von laser übrig für die 11er. ist aus eisen, mattschwarz getüncht und mit geringem schweissbedarf.
falls du kreativ bist, gute tüv-kontakte hast und experimentiertfreudig: delkevic in uk fertigen hübsche edelstahlanlagen für kleine münze. die angebotenen schalldämpfer sind aber ohne weitere modifikationen zu laut für deutsche bestimmungen.

pitkawa
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jun 2018
Motorrad:: Kawasaki Z650 1977

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von pitkawa »

Mehr Show als Verbesserung sind die Ölleitungen.
Meine UT läuft auch ohne diese auch auf 50Km Vollspeed( Tachonadel zwischen 240 und 0 )ohne Probs ausser dass die Kerzen weiss werden

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von nanno »

Handkräfte mit den Flachies sind nicht arg hoch, waren zumindest bei so 1000km-am-Tag-Etappen das kleinere meiner Probleme. Mein verlängerter Rücken machte da dann irgendwann mehr Probleme.

Meine war keine Eagle Mach7, sondern ich glaube "Classic" oder so, also ein Megaphon. Da gabs dann auch einen nicht-TÜV-tauglichen Einsatz mit dem kam richtig Leben in die Hütte.

Ölversorgung im Kopf ist serienmäßig vollkommen ausreichend. Notwendig ist das nur bei extremen BigBore-Geschichten.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
danke für die Tipps !
Dann brauche ich keine externen Ölleitungen, wunderbar. Gefallen mir sowieso nicht ;)
Hi Greg,
war es vielleicht eine Marshall Deeptone ?
http://laserexhausts.com/products/marshall/
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Kawasaki Z1100 ST// Pro's & Con's

Beitrag von AsphaltDarling »

Haben selbst so n Teil auf der Bühne... die ST hat etwas mehr NM als die normale ...
Klingt mit offnen Trichtern abartig geil und geht wie die SAU!
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug