forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leichtes Moped

Kaufberatung: Mopeds
ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Leichtes Moped

Beitrag von ruv »

Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach etwas ganz speziellem...

Ich möchte mir einen Street-Tracker aufbauen, extrem leicht, mit ordentlich Leistung ca.50PS und Drehmoment. Einfach zum um die Ecken ballern. Habt Ihr da Irgendwelche Ideen?

Habe schon einige Ideen durchgespielt...
- SR 500 aber da ist die Leistung etwas mau, und diese 2 Federbeine hinten, aber sonst cool
- Moderne Ninja 300, oder CBR 300, wahrscheinlich recht zuverlässig aber auch etwas wenig Leistung und eine Verkleidung, daher viele umbauten nötig, bis die Optik mir zusagen würde.
- Enduro zum Street-Tracker umbauen, leicht, Leistung könnte passen, Drehmoment check... bloß das hohe Fahrwerk macht mir da sorgen, weiß nicht ob man das einfach gegen kurze Gabel und Dämpfer tauschen kann...

...und der TÜV muss auch mitspielen.

Danke für eure Tips.

Gruß ruv

Benutzeravatar
Kaffeepause
Beiträge: 1166
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Leichtes Moped

Beitrag von Kaffeepause »

Wie wäre es wenn Du dich erst einmal vorstellst.

Auf deine Frage gibt es bereits unzählige Antworten im Forum ...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Leichtes Moped

Beitrag von manne »

Hier mein kleine "nur" etwas modifiziert....

IMG_0206-aus.jpg
und hier - jedoch nicht meine - mit Triebsatz der Freewind... 650 cc knapp 50 Pferde...
sachs-650-hoffmann.jpg
und beide Fahrzeuge natürlich MIT TÜV

hier fehlt lediglich die Vollverschalung.. war ein wenig verschraddelt.. daher wurde auf Optik OHNE Verkleidung kein Wert gelegt.
umgebaut von vornherein Ohne Verkleidung wäre das ganze deutlich attraktiver gestaltbar... DAS ist ein Spassfahrzeug für die Renne.. und eben zugelassen...

Manne

PS ein solches Fahrwerk hätte ich bei Bedarf ggf abzugeben..

hier noch ein Bild testweise check mit Honda Single....
IMG_6229-kettenlinie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Leichtes Moped

Beitrag von sven »

Sind das nicht Sachs Rahmen von der 125er XTC ?
Satan is my motor ...

meine XT

ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Re: Leichtes Moped

Beitrag von ruv »

Hallo, ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank schonmal!

Ist das ein Serienrahmen oder ein etwas maßangefertigtes ?

Optisch gefällt mir der Rahmen nicht sonderlich, ist ja optisch sehr dominant.

Aber ein sehr cooles Projekt!

Gruß ruv
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Okt 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Leichtes Moped

Beitrag von manne »

genau das ist das interessante... Serienrahmen daher in Deutschland relativ problemfrei TÜV tauglich.... ohne übermässig grosse kostspielige Einzelabnahmen..
und robust ist das Teil...
nachdem Schönheit im Auge des Betrachters liegt... ich finde den nicht so auffällig - markant ja... eben nicht grade Old School...
aber auffällig ist anders... SO?

hier mein Umbau1.....
IMG_4272-aus.jpg
@ sven - richtig erkannt..



.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gelöscht.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Leichtes Moped

Beitrag von sven »

Ein guter Freund hat die XTC auf Honda CR500 Motor umgebaut und ich hatte mir
damals auch mal angesehen wie wohl der XT500 Motor reinpassen tät, dann aber
doch Abstand von dem Projekt genommen ... deswegen kenn ich die Dinger.

@ruv: also deine Anforderungen passen doch recht gut auf die meisten Supermotos,
vielleicht findest du da was passendes das du dir optisch passend herrichtest...
Roland Sands hat da mal ein paar nette Mopeds in diesem Stil gebaut:
http://www.rolandsands.com/blog/119/cr500

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

ruv
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jul 2014
Motorrad:: Vespa PX... im Cafe Stil

...ich suche aber was leichtes, wendiges

Re: Leichtes Moped

Beitrag von ruv »

Hallo, jau das ist so... nur gefallen die mir optisch nicht und diese höhe... Ein Umbau in Richtung xr750, Deus Mono oder diese R1 Tracker fände ich gut.

Also würde mir wohl eine Supermoto mit 18/19" flat-track Reifen, kurzer Gabel, Tank und Sitzbank auf old school getrimmt gut passen...

gruß ruv
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Okt 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 633
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha RD CafeRacer

Re: Leichtes Moped

Beitrag von PeterA »

Moin,

wenn ich leicht höre klngeln bei mir sofort die Ohren... da musst Du Dir einen Zweitakter anschaffen. Meine RD wiegt mit Sprit 134 KG und hat etwa 70 PS... mit ner Luftgekühlten geht es noch leichter - dann aber mit weniger Leistung...

5648

Viele Grüsse

Peter

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Leichtes Moped

Beitrag von kawazaki »

Alter Schwede, die RD.. :dance2: :rockout: :dance1:

Daten, bitte! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik