forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Zetti »

Moin,
Ich stehe gerade auf dem Scheideweg ob ich mein CB 750 four Projekt an den Nagel hängen soll oder es durchziehe.
Seit zwei Jahren bastele ich nun schon an meiner CB rum.
Zu Anfang mit völligen Tatendran und dem Kauf von vielen Teuren neuen Teilen. Bis ich realisiert habe das es mit dem vorhandenem Motor ein Fass ohne Boden wird.
Nun hat die ganze Geschichte fast ein Jahr lang geruht bis ich mich dazu durchgerungen habe einen AT Motor zu besorgen.
Jetzt wo ich diesen eingebaut habe wird es aber auch nicht wirklich besser! Siehe Link:

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 26&t=15003

(Bitte verschon mich mit Kommentaren, dass ich im Vorfeld hätte besser mehr aufpassen sollen!)

Bisher ist schon viel Geld in das Projekt geflossen, was bei einer Aufgabe der ganzen Sache ein Finanzielles Fiasko wäre!
Zudem bin ich eigentlich nicht der Typ der so schnell die Flinte ins Korn schmeißt.
Fakt ist, dass ich mit dem Bike bisher überhaut nicht glücklich geworden bin! :(
Was also jetzt tun?
Durchziehen und den Motor revidieren lassen, und wenn ich schon diesen Schritt geh, dann auch so richtig! Also mit gedengelten Tank und Höcker und scheiß auf die Kohle! (wäre schon vorhanden, auch wenns weh tut)
Oder alles versilbern was so geht und als Lehrgeld abhaken? :roll:

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,

laß mich noch den Grund hinterfragen, warum du den AT-Motor verwendest.
Was war an dem alten Motor "kaputt" ?

Um welche CB750Four handelt es sich, da gibt es ja grundsätzlich verschiedene, z.B. die berühmte Four aus den frühen 1970ern (4-in-4-Auspuff) oder die aus den 1980ern mit dem kleinen Bol d'Or-Motor. Hat es die SOHC auch als moderneres Zwischenmodell gegeben ? Sag mal an oder poste ein Bild.

Oh, sorry, gerade bei deinem Avatar gesehen, das du eine CB750F1 hast, also diese hier ?
http://cb350-750four.de/attachments/Ima ... te=generic
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von grumbern »

Ohne, dass ich jetzt den beitrag zu deiner CB gefunden hätte, gebe ich Dir einfach mal diesen Link:

http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=107&t=509


Glaube mir, irgendwann kommt man immer an einen Punkt, wo man denkt, man hat keinen Bock mehr. Aber irgendwann kommt dann auch wieder der Punkt, an dem es einen reizt. Es braucht ab und zu nur etwas Abstand, oder den einen, doer anderen Lichtblick. Zur Not, stelle den motor in die Ecke und mach erst an was anderem weiter! irgendwo gibt es ja auch sonst genug zu schrauben.
Also, aus persönlicher erfahrung: Weiter machen! Wenn dich die Maschine reizt, kann es so flasch nicht sein. Wenn du weißt, dass ihr sowieso keien Freunde werdet, dann suche dir direkt was anderes. ist wie bei Menschen auch. bei manchen rentiert es sich, viel zu investieren, bei anderen eben nicht. Und das ist nicht immer eine Frage des Geldes, oder des Verstands.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Vielleicht erregt das ja wieder deine Schrauberlust:
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... rsatz.html
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Zetti,

also ich würde mir den Motor auf die Werkbank stellen, einen Dichtungssatz besorgen und ihn zerlegen. Wie Micha schrieb wirst du wohl nicht drumherum kommen den Kopf und den Zylinder abzunehmen und nachzusehen was los ist. Falls der Zylinder noch ok ist und es sich z. B.um festgebackene Ringe handelt (Standschäden) könnte es mit Honen und neuen Ringen schon getan sein. (Man kann ja auch mal Glück haben)

Wenn neue Kolben usw. nötig werden solltest du auch die Kurbelwelle mal genauer angucken, weil oben neu und dicht mit 10 oder 11 Bar Druck meist zu kaputten Lagern unten führt tappingfoot

Und der Tipp von Andreas ist auch gut. Mit irgendwas zu beginnen was dann auch zu nem Ergebnis führt, motiviert doch ganz schön .daumen-h1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Zetti »

Hallo Michael,
schön das du mir wieder Antwortest! (Dich hätte ich gerne als Nachbar :wink: )
Der Grund für dem AT Motor war das es überall Öl raus drückte. Nicht nur das die Kopfdichtung im Sack war und es keinen Motordeckel gab an dem nicht irgendein Gewinde hinüber oder Schrauben abgerissen waren (Schrauben waren zum Teil eingeklebt weil das Gewinde im Block nicht mehr vorhanden war)
Die Kompression war auch sehr mau, wie leider an meinem jetzigen AT Motor auch (dafür ist der Dicht was mir aber auch nichts nützt).
Danke für den Link!
Leider bin ich auf jemanden angewiesen der mir eine Motor revidieren kann, da ich so etwas noch nie gemacht habe.
Ich verfüge nur über ein gefährliches Halbwissen was das angeht!!! (Durch Werkstatt Handbücher) Also sollte ich es von jemand machen lassen der auch weiß was er da tut.


@grumbern
Danke für die aufmunternden Worte!
Bei deinem Hot Rod ist ja ähnlich….leider! :roll:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Zetti,

Wuppertal ist doch nicht aus der Welt und das Zerlegen und wieder zusammenbauen eines Motors ist echt kein Hexenwerk, wenn man mit Ruhe, Geduld und Sorgfalt systematisch vorgeht. Mit normalem handwerklichen Geschick und nem Tipp hier und da klappt das :rockout: :rockout:

Ich wohne in Essen und würde Dir gelegentlich mal auf die Finger gucken kommen :wink:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
StanAc
Beiträge: 224
Registriert: 19. Apr 2015
Motorrad:: Mehrere Yamahas.
Wohnort: Am Rursee

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von StanAc »

Ich würde es auch durchziehen.

Ich habe allerdings den Luxus immer mindestens 2 fahrbereite Mopped im Stall stehen zu haben.

Es haben sich in der Zeit auch mehrere Baustellen angesammelt.

XJ600S mit R1 Frontend und 4,5X17 hinten
XJ600S als Cafe oder ähnlich
XJ650 als Restaurationsobjekt
XJ650Turbo als Restaurationsobjekt,
XJ750Seca fast fertig.
Diverse andere XJ600S.

Fahr fertig zurzeit:
XJ600S 3 Stück, einmal fast Original und 2 mal in gutem Umbaustand.
XJ900S als verbessertes Original. Fahrwerk gemacht und kleinkram, tieferlegung.

Ich würde für die XJen immer nach einem Ersatzmotor schauen ( ausser Turbo).

Aber wenn gar nichts anderes geht, dann richtig machen lassen, mit reichlich Dampf.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Stefano »

Defintiv weitermachen!

Nachdem Dir jetzt Hilfe angeboten wird kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen!
Der alte SOHC ist recht einfach instandzusetzen und das Gewinde nicht mehr vorhanden sind ist den alten
Blei-Butter-Legierungen der 70er zuzuschreiben, egal welcher Hersteller hier genannt wird. Immerhin haben
Generationen von Schraubern und Fahrzeugbesitzern hier schon rumgeschraubt.
BTW lernst Du Deinen Motor kennen, wirst Profi beim Helicoillieren :lachen1: und wirst versteckte
Dichtungen finden wie die Gummischeiben unter den NW-Lagerböcken.

Auch wenn Dich der Spaß jetzt einiges an Geld kosten wird, DEINE 4 wird es Dir danken und DU wirst sie lieben
weil Du jetzt ALLE Ihre Geheimnisse kennst.
Nur bei einem mußt Du dann ganz vorsichtig sein: Nimm niemals Deine Geliebt mit ins eheliche Schlafzimmer! :mrgreen:

Ciao
Stef

Lucky13

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Lucky13 »

Hey Zetti,

ich kann Dich sehr gut verstehen,wie es Dir momentan geht.
Denn auch ich war mehrmals an den Punkt meine kleine CB auf den Schrott zuwerfen oder mit der Axt kurz und klein und zuschlagen.
Aber trotz alledem gab ich nicht auf und machte immer weiter.
Ich gab den Motor oder auch das ganze Bike zu verschiedenen "Monteuren" die mir selbst das Geld aus der Tasche zogen.Mit dem Ergebnis das sie trotzdem nicht lief,also versuchte ich es alleine weiter.
Momentan habe ich auch ein AT Motor drin und was soll ich sagen? Ich fuhr in den letzten beiden Wochen mehr KM als in den letzten Jahren zusammen.
Ich glaube Jupp selbst nannte mich mal den geduldigsten und ausdauersten Schrauber den er kennt..lach.
Also Zetti,lass den Kopf nicht hängen und mach weiter.

Gruss
Sven

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

...cooles Zeug