forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von didi69 »

Zetti hat geschrieben:Heute erst einmal Michaels Beispiel umgesetzt. .daumen-h1:
Das Ganze erst einmal mit dem alten Motor ausprobiert.

Geht gut und ich habe den Vorteil, dass ich um den Motor drum herum laufen kann.
es geht vorwärts... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von cx500mystery »

Auf jeden Fall würde ich das Projekt weiterführen und wie ich so lese, scheinst du ja auch schon dabei zu sein. Lass dir Zeit, zur Not halte etwas Abstand, die Lust kommt irgendwann wieder und dann kannst du die Vision deines Bikes verwirklichen!
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Zetti »

So Leute, der Kopf und die Zylinderbank sind runter!
Die Zylinderlaufflächen sind Spiegelglatt und weisen keinerlei Riefen oder ähnliches auf.
Allerdings ist von einem Honschliff nichts mehr zu erkennen.
Die Spannrolle sieht ziemlich fertig aus und der Gleitschiene geht es nicht anders.
An einer Nocke ist ein deutlicher Pickel der sich auch schon in dem Kipphebel eingearbeitet hat! :banghead:

Was mir aber beim zerlegen eine braune Hose gemacht hat ist, dass als ich die Bank runter gehoben habe sich die Kolben bewegt haben. :roll:
Sind jetzt nicht die Ganzen Steuerzeiten im Arsch? :dontknow:

Das war es jetzt fürs erste was mein amateurhaftes Auge als erstes gesehen hat.
Welche Schritte soll ich nun als nächstes machen?

Gruß Uwe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uwe,

sehr gut! Ich bin stolz auf dich!

Jetzt gilt es eine weitere Grundsatzentscheidung zu treffen:
Motorgehäuse teilen oder nicht ?

Mit dem Teilen des Motorgehäuses bekommst du Zugang zum Getriebe und der Kurbelwelle.
Da kannst du dann die Teile begutachten und ggfls. erneueren.
Ja, ist mehr Arbeit und du brauchst zur Wiedermontage wenigstens einige neue Dichtungen.

Andererseits kannst du das Mototgehäuse zusammen lassen und es bleibt das "Prinzip Hoffnung".

Ich möchte dir an dieser Stelle (noch) keine Empfehlung aussprechen.
Dazu gibt es sicher weiteres Feedback ;)

Zu deinen ausgebauten Teilen und dem weiteren Vorgehen:
- Kolben, Ringe und Bolzen sollten erneuert werden
- Zylinder dazu passend gebohrt und gehont werden
- Planen des Zylinderkopfs hat auch noch nie geschadet
- Ventile ausbauen, reinigen und neu einschleifen
(- dabei kann man auch Rauheiten in den Ansaug- und Auslasskanälen begradigen)
- Ventilschaftdichtungen erneuern
- Gleitschiene und Spannrolle sehen für mich nicht mehr gut aus
Hol dir dazu Einschätzungen der CB750Four-Experten, ich weiß nicht wie die Teile im Original aussehen.

Das mit dem "Pickel" auf der NW und dem zugehörigen Kipphebel nennt sich Pitting.
Das sind Ausbrüche der gehärteten Oberfläche. Nicht schön, aber auch nicht spontan kritisch.
Wieviel Kilometer hat der Motor jetzt drauf, weißt du das zuverlässig ?
Mit verschlissenen Kolben und ohne Honspuren im Zylinder tippe ich mal auf +50.000 km.
Dafür sind die Pittingspuren noch harmlos und sowohl NW als auch Kipphebel sollten das noch einige zigtausend Kilometer länger aushalten, bevor es wirklich kritisch wird.

Aus einer Vertragswerkstatt würdest du jetzt einen Anruf bekommen, sie dich zum Besuch bitten, dir die Lage erklären und natürlich die Empfehlung aussprechen, alle betroffenen Teile auszutauschen. Klar, die müssen Garantie geben, bla bla bla. Es gibt aber deutlich größflächigeres Pitting bis hin zu in der Form veränderten Teilen. Soweit ist es bei diesem Motor noch lange nicht.

Bleibe gespannt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Zetti »

Hi Martin,
mein Plan war jetzt eigentlich die Zylinderbank nach Scheuerlein zu schicken um sie dort überarbeiten zu lassen.
Also nächstes Kolbenmaß für die Zylinder und einen neuen Satz Kolben bestellen.
Spannrolle und Gleitschiene werde ich auch noch erneuern.
Bei dem Rest möchte ich erst einmal auf guter Hoffnung bleiben. :fingerscrossed:

Was das Pitting angeht schreibst du von Ausbrüchen. Es ist aber so, dass an der einen Nocke ein Pickel nach außen absteht, der sich in den Kipphebel eingearbeitet hat.

Würde es Sinn machen meinen 2. Motor zu öffnen um zu schauen ob die NW besser ist um sie ggf. zu tauschen?

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Uwe,

das wird doch!

ich würde den Motor jetzt ganz zerlegen, weil du dann auch gleich noch die Simmeringe von der Kurbelwelle, Getriebeausgang usw. tauschen kannst. So ein Satz kostet ca. 30 Euro und du bist sicher anschließend einen dichten Motor zu haben.

Wenn deine Nockenwelle wirklich einen Pickel über der Lauffläche hat ist das ziemlich ungewöhnlich. Für den Fall, das Ersatz im Haus ist würde ich tauschen, obwohl dann die Lagerflächen genau zu checken wären. Den Kipphebel sehe ich auch ni ht so kritisch.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von ricardo »

Scheuerlein nimmt meines Erachtens verhältnismäßig viel für sämtliche Arbeiten, da fährst Du woanders evtl. günstiger. Ist aber nur meine Meinung.

Kolben:
http://www.ebay.de/itm/69-76-HONDA-CB75 ... SwyQtV3EE6

Bohren und Honen kostet bei meinem Instandsetzer für einen 4Zylinder ~200 Euro. Scheuerlein nimmt um die 300 soweit ich weiß.

Dann Ventile und Sitze machen/machen lassen - zuerst alle Ventile in z.B. Bohrmaschine auf guten Rundlauf des Tellers testen, krumme ersetzen, dann Ventile nachschleifen und Ventilsitze nachschneiden. Ventilführungen mittels Wackeln am Ventilschaft auf Verschleiß checken - hier einmal Quer und einmal Längs zur Drehrichtung der Kurbelwelle Wackeln, der Unterschied zwischen beidem sollte nicht fühlbar, aber in keinem Fall groß sein. Nockenwelle vielleicht gebraucht bei Ebay, ansonsten mach den anderen Motor der scheiße läuft auf, und guck ob seine besser ist.

Dichtflächen planen halte ich erstmal nicht für nötig, geh' mal mit einem Ölstein drüber und kontrolliere alles. Wenn Du Hilfe beim Messen oder Teilebewertung brauchst, poste es hier.

Kurbelwelle und Pleuel lassen sich schlecht überprüfen, hier müssen die Experten für Gleitlagerwellen ran, davon habe ich keine Ahnung. Plastigage wird gern verwendet um das Spiel in den Lagerschalen zu ermitteln. Bei allem - Kipphebel, Kurbelwellenteile/Pleule stets durchnummerieren beim Zerlegen!!

Besorg Dir das originale Honda Reperaturhandbuch für dieses Modell (pdf, vmtl. 2 minuten Googlen....), da steht im Detail die Instandsetzung und das Messen eines jeden Verschleißbeanspruchten bauteils mit guten Bildern beschrieben. Und NICHT das Buch von Bucheli, die Dinger taugen nichts.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ricardo,

nach den Dramen, die ich bei meinem "Big-Bore"-Motor mit den Motoreninstandsetzern erlebt habe, wäre ich froh einen Instandsetzter zu haben, der mir alle benötigten Teile beschafft und die notwendigen Arbeiten erledigt.
Ob das dann 100,- Euro mehr oder weniger kostet ist mir schon egal.

Hauptsache eine dieser "allwissenden Knalltüten" macht das komplett, fachlich korrekt, ordentlich und liefert alle Teile wieder in einbaufertigen Zustand zurück.

Scheuerlein ist sicher jemand, der weiß was er tut und welches Geld er dafür verlangen kann.
Ich verlange dafür aber auch ein "Rundum-Sorglos"-Paket und nicht einfach nur ein irgendwie gebohrtes und gehontes Loch in einer Laufbuchse. Der verkauft die Kolben und Ringe, der bestimmt das passende Laufspiel und bearbeitet entsprechend.

Wenn mir wieder einer von den "Knalltüten" sagt, ich müsse die Kolben und die Laufbuchsen selber besorgen und ich müsse das Kolbenlaufspiel benennen, sonst kann er garnichts machen, dann steht er mir hoffentlich nicht direkt gegenüber, sondern es handelt sich nur um ein Telefonat.

Du siehst, mein Schmerz mit den "Dienstleistern" (dienen und leisten!) dieser Branche sitzt tief und hält immer noch an !

PS: Sorry für die Auslassung und danke für deine wie immer wertvollen Tipps ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von Zetti »

Hallo ricardo,
sicherlich ist dein Tipp für jeden Pfennigfuchser ratsam. Ich sehe es aber genauso wie Michael.
Mittlerweile machen mir 100 bis 150€ auch nichts mehr aus wenn ich alles aus einer Hand bekomme und ich mir dann sicher sein kann das alles aufeinander abgestimmt ist.

@ Michael
Sorry habe dich in meinen Beitrag davor versehentlich Martin genannt. :oops:

Wenn ich Scheuerlein auch noch meinen Kopf zur Überarbeitung zuschicke, muss ich dann zuvor selber die Ventile ausbauen oder wird das dort vor Ort gemacht damit die Ventile entsprechend geprüft werden.

Benutzeravatar
ricardo
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mär 2013
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?

Beitrag von ricardo »

Nun, sicher könnte man erwarten dass einer dieser Dienstleister alles ideal macht, und dann einen funktionsfähigen Motor abliefert, aber meine Erfahrung geht leider nicht in diese Richtung. Die Motoren die ich von solchen "Buden" zusammengebaut gesehen habe, hatten irgendwelche Wehwehchen und oder liefen nicht richtig. Vielleicht hatte ich Pech, in jedem Fall hat das dazu geführt, dass ich alle Arbeiten außer dem Bohren und Honen selbst ausführe.

Ich möchte sicherlich nicht Scheuerlein kritisieren, nur erwartet man wenn man xxxx Euro bei einem Instandsetzer ablädt auch dass man hinterher keine Probleme mehr mit dem Motor hat, und ich sehe einfach erneut ein Risiko darin.

Lass mich das kurz finanziell zusammensetzen:

Kolbensatz von Scheuerlein: 350 Euro
Bohren und Honen des Zylinders: ~300 Euro
Ventile überprüfen, reinigen, schleifen: 10-15 Euro pro Ventil (ist zumindest das was ich nehme): 120 Euro
Ventilsitze nachschneiden und hinterher Feinläppen: 20 Euro pro Sitz: 160 Euro
Alle Motorenteile reinigen und Dichtflächen von Dichtresten befreien: 100 Euro
Motor zusammenbauen: min. 150 Euro

Dazu kommen etwa:
60-70 Euro insg. für die Dichtsätze
???? Euro Austauschnockenwelle
???? Euro Austauschkipphebel
30 Euro für Steuerkettenspannschiene und Rolle
???? andere verschlissene Teile (z.B. Ventilfedern, Kupplungsfedern, Steuerkette, Kupplungsscheiben)

Ergibt min 1180 + x

Und ist denke das ist von der Arbeitszeit her recht wohlwollend/mit einem geringeren Stundensatz als ein gewerblicher Instandsetzer möglicherweise veranschlagt gerechnet. Ich würde mal mit 1500-1700Euro insgesamt rechnen.

Sparpotential eben dann dort wo Du Sachen selbst machst, und das kann sich finanziell einerseits lohnen, wenn man es verbockt aber auch total in die Hose gehen. Das muss letztlich der Besitzer für sich entscheiden :)

Und versteht mich nicht falsch, ich werbe hier keineswegs für mich selbst, ich habe haufenweise eigene Projekte.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik